72-er MGB US-Modell mit 77PS ?!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schecke
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2001, 01:01
Wohnort: Rhld.-Pfalz

72-er MGB US-Modell mit 77PS ?!

#1

Beitrag von Schecke » 18. Mär 2001, 09:38

Hallo zusammen! -
Ich hoffe, Ihr könnt einem Neuling mit fachmännischem Rat weiterhelfen.
Also - die Frage ist folgende: gab es jemals einen 72er MGB (US-Ausführung, dessen Motor original 77 PS leistete.
Und gleich noch eine hinterher:ausgesägte Löcher in der Rückwand zwecks Boxeneinbau; welche Auswirkungen hat sowas auf die Karosserie - sollte man von so einem Fahrzeug die Finger lassen?
Bereits jetzt besten Dank im voraus.
Bettina

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 18. Mär 2001, 12:44

Die "offiziellen" PS-Zahlen lauten:
Baujahr 62 - 71: 95 PS
Baujahr ab 71, USA: 65 PS
Baujahr ab 71, britische Version: 82 PS
(Quelle: Graham Robson)
In zeitgenössischen Testberichten werden die Autos mit 97 PS (britische Version, Bj. 80), 84 PS (britische Version, Bj. 77), 95 PS (britische Version, Bj. 71)...angegeben.
Da gibt es also eine bunte Mischung.
77 PS im 72er US-B habe ich allerdings nicht gefunden - aber wer weiß, was im TÜV-Mann vorging, als er die Leistung in den Kraftfahrzeugbrief eintrug...

Die Praxis: es gibt die Autos mit 1- und 2-Vergaseranlagen. Gebe der 2-Vergaseranlage den Vorzug, dann kommst Du den 95 PS näher. Umrüsten ist aber problemlos möglich, die Kosten bewegen sich bei Verwendung von Gebrauchtteilen im Bereich um die 700 Mark.

Zu den "Boxenöffnungen": Das ist nur unschön, aber nicht strukturell bedeutsam. Ersatz ist billig (so um die 50 - 60 Mark).

Gruß, Andreas

Ralph Siebenhaar
Beiträge: 37
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 41751 Viersen

#3

Beitrag von Ralph Siebenhaar » 18. Mär 2001, 21:46

hallo Bettina,
die Leistungsangaben hast Du ja jetzt schon.
Allein die Doppelvergaser bringen bei einem Auto, daß für USA mit Stromberg Vergaser ausgeliefert worden ist noch nicht die 93 bzw 95 PS. Auch die Kolben haben eine andere Verdichtung.
Wenn Du nicht "rasen" willst sondern nur spaß am dahinnrollen hast, ist die serienmäßige Vergaserbestückung nicht mal so schlecht.

Boxen in der Kofferraumwand sind nicht ungewöhnlich.
von hinten sollte man sie aber verkleiden.

MfG
Ralph Siebenhaar

Antworten