MGA AUSTRALIEN

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

MGA AUSTRALIEN

#1

Beitrag von Oliver70 » 6. Jan 2001, 22:33

Hallo
Ich besitze einen MGA aus Australien.
Mein Vater ist mit diesem Wagen in den 60er.
von Australien nach Deutschland gefahren.
Ich habe das Fahrzeug in 10-jähriger Arbeit selbst restauriert und alles in Eigenregie erledigt.Das größte Problem war die Farbe, da in Australien noch andere Farbtöne angeboten wurden.Dank Hilfe eines guten Freundes bekam ich nach einjähriger Suche eine Farbkarte aus Australien von meinem Farbton(BARDIMANGREY) und ich konnte die Farbe mischen lassen.
Seit ich den MG besitze (1990), bemühe ich mich um die vollständige Auflösung des Typenschildes. Ohne Erfolg,da das australische Typenschild von dem englischen abweicht.
Die Daten lauten:
TYP Y GHN 2
CAR NO. 8/86295/729
ENGINE NO 16GA/U/17868
COLOUR 1 BARD GREY
Selbst in Australien wußten sie nicht so recht Bescheid (MG CENTER SYDNEY).
Die 729 bedeuten, daß es der 729. von ca.1000 in Australien gebauten MGA´s war. Das Y, die 2 und die 8 kann ich jedoch nicht auflösen.
Eines davon müßte bedeuten, daß das Auto ein CKD-Fahrzeug war. Eine Zahl bzw. Buchstabe müßte für Australien stehen.
Ich wäre für jede Information dankbar.
Außerdem besitze ich ein Ashley-Hardtop für den MGA und würde mich über Informationen darüber freuen.
mfg Oliver

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#2

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 6. Jan 2001, 23:30

Hallo Oliver,
vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen:
Die Motor-Nr. ist noch am aufschlußreichsten:
16GA/U/17868 bedeutet: 1600cc/MG/Tunnelschaltung/gebautes Exemplar Nr. 17868.
Die Chassis Nr. sagt einerseits durch die Nr. aus, dass das Fahrzeug zwischen 1.60 und 4.60 gebaut worden ist.
GHN 2 bedeutet: MG 1600 MK II, was wiederum zur Motor-Nr. passt.
Nur die 8 kann ich nicht unterbringen: vielleicht ist es ja auch eine "6"? dann würde es bedeuten, dass das Fahrzeug (bei Australien ja auch wahrscheinlich) ein CKD - LHD ist (Supplied loose and to be assembled in country of destination). - Zur Farbe kann ich nichts sagen. Vielleicht haben die Australier ja wirklich eigene Farbtöne gehabt. Für den 1600 MK II war in Europa und für die üblichen Exportländer z.B. das "dove grey" verfügbar.
Mit oktagonalen Grüssen,
Ralph


[Dieser Beitrag wurde von Dr.Ralph Meyers am 06.01.2001 editiert.]

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#3

Beitrag von Oliver70 » 7. Jan 2001, 11:16

Hallo Ralph
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Auflösung des Typenschildes ist mir schon klar.
Es dreht sich nur um das Y und die 2 beim Typ, sowie die 8 bei der Car No..
Bei der 2 beim Typ kann es sich nicht um einen MK 2 handeln, da ich einen MK1 habe.
In Australien habe ich auch schon andere MK1 gesehen, die eine 2 im Tpenschild gehabt haben.
Vielen Dank für die Bemühunngen.
Oliver

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#4

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 8. Jan 2001, 22:08

Hallo Oliver,
ich habe in meinen Büchern exakt die "2" als Zusatz für MK II gefunden, denke also, diese Frage aufgeklärt zu haben. Was die "8" oder "6?" angeht habe ich Dir ja schon meine Ideen geschrieben. Zur "Y" hatte im MGDC-Stammtisch heute Gregor Müller, der sich in solchen Fragen eigentlich gut auskennt, die Idee, sich an den australischen MG-Club zu wenden.
Viel Glück!
Gruß Ralph

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Jan 2001, 09:21

Ralph,

Du hast völlig recht, dass die 2 zum MK2 gehört (in Europa + USA!) , aber sowohl Fahrgestellnummer als auch Motornummer (die zur Fahrgestellnummer auch passt)sind definitiv ein 1600 MK1. Muss also was typisch australisches sein.
Oliver, wenn Du keinen australischen MG Club kennst und sonst keine Infos bekommst, setz eine Anfrage in das weltweite MG-Forum http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... &subject=6
vielleicht weiß dort einer genaueres.

Viel Erfolg
Mathias

Antworten