Tips

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Markus
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Germany 50939 Köln

Tips

#1

Beitrag von Markus » 18. Dez 2000, 09:02

Hallo Leute,

gehöre bisher zu der Meute der Mini Cooper Drivers, überlege mir aber schon seit langem, meinen Beinen die Qual eines Miniatur Autos zu ersparen und mir einen MGB zu kaufen.
Gibt es irgendwo im www eine wirklich hilfreiche Kaufberatung ?
Kennt einer von Euch einen Händler, der mit MGB´s (Roadster / GT´s) dealt ?
Will nämlich nicht so gerne von privat kaufen.
Komme aus Köln und bin für jeden Tip dankbar.
Have fun.

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#2

Beitrag von Lars Tolksdorf » 18. Dez 2000, 16:19

Hallo Markus,
um einen Oldi zu kaufen, sollte man sich umbedingt jede Menge Zeit nehmen.Selbst wenn Du vom Händler einen Wagen kaufst, heißt das noch lange nicht, daß der dann in Ordnung ist.Eine gute Hilfe ist mit Sicherheit das Web. Aber auch hier tummeln sich schwarze Schafe.Also, immer den Wagen VOR Kauf mit einem Fachmann begutachten.Auch s.g.Wertgutachten bringen wenig, um einen Oldie zu bewerten.Zum Schluß aber doch noch eine Adresse:
Peter Ille
Limburgerhof 15
67117 Friedenau
06236-465600
Gruß Lars

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 18. Dez 2000, 17:23

Lieber Markus, ich vermute, dass Du Dir es sehr bequem machen möchtest! Sicherlich nicht
die beste Ausgangsbasis für einen unproblematischen B....

Von privat könnte ich allen Leuten im Board noch einen B nennen: Bj. 71, rot, ist in Dorsten seit 1982 im Besitz eines Augenarztes, zugelassen, (Schwächen: Schwellerreparatur nicht ganz fachmännisch, Motor verliert Oel) vor 1982 in Dortmund zugelassen. Der Besitzer hat seine Preisvorstellung bereits kräftig reduziert!


Weitere Infos bei mir: Tel. 02362/27369 (abs.) Bitte nur ernsthafte Interessenten - bin einwenig von Internet-Interessenten genervt - Interessenten aus Printmedien gehen gezielter vor bzw. wissen was sie wollen!

Beste Grüße
Manfred Hürland
MGDC #224 www.zweieichen.de



[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 18.12.2000 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 19. Dez 2000, 09:20

Markus,

ich muss Lars recht geben, ein Händler ist kein Garant für 'nicht übers Ohr hauen', wie einige Beiträge im Web zeigen. Mein Tipp ist: Gehe zum nächsten MG-Stammtisch in Deiner Nähe (Info von Michael Bender), lass Dich dort beraten und nimm auf jeden Fall einen Fachmann bei der Besichtigung mit. Und nimm Dir Zeit Bild ! (Und wenn Du magst, bist Du im MGDC gut aufgehoben Bild )

Viel Erfolg
Mathias

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 19. Dez 2000, 10:29

Sieh es mal so: beim Händler wirst Du im Ernstfall lediglich etwas professioneller und teurer beschissen als bei einem Privatkauf...
Natürlich gibt es beim Oldihändler sehr viele sehr gute Autos, gerade beim B gilt jedoch: auch ein perfekter MGB hat maximal 25.000,-- DM Marktwert, das ist weniger als der Preis einer durchschnittlichen Restauration beim Fachmann. Da frage ich mich dann, wie kann ein Händler ein angeblich perfekt restauriertes Auto unter Gestehungskosten anbieten? Eigentlich nur, wenn er ein Idiot ist und Verluste kalkuliert oder die Restauration ist nicht so gut wie erzählt.
Kauf lieber für DM 20.000,00 von privat ein gutes Auto (nimm MG-Fachleute zur Begutachtung mit!) als für 25.000,00 ein vergleichbares beim Händler!

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#6

Beitrag von k.plenio » 19. Dez 2000, 12:45

Hallo Markus,

ich mache den Stammtisch Support vom MGDC und hier ist ein Link mit vielen Stammtischen : http://home.t-online.de/home/mbender71/1999.htm

Was die Suche nach einen brauchbaren MG betrifft: Egal welches Modell, nimm einen MG- Fachmann mit, der die Schwachstellen kennt!!!

Solche Leute kann man am besten bei einen Stammtisch oder Treffen kennenlernen.

octagonally
Karsten Plenio


[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 19.12.2000 editiert.]

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#7

Beitrag von ml » 20. Dez 2000, 15:30

Im MG Kurier erschien mal eine exellente Kaufberatung von Peter Guth. Kontaktiere mal [url=http://www.mgcc.de,]www.mgcc.de,[/url] suche den MGB Spezialisten oder kontaktiere Friedhelm Seiffen - er kann bestimmt weiter helfen diesen Artikel herauszusuchen. Ansonsten stimme ich der Ansicht von Jörn zu - Händler kann problematisch sein. Kontaktiere dazu mal British Open in Hamburg und frag nach Stephan - da stehen z.Zt. einige gute Autos rum und warten nur auf Dich. gruss ml

Hartmut Bank
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: D, 28832 Achim

#8

Beitrag von Hartmut Bank » 1. Jan 2001, 14:33

Ich kann ebenfalls Peter Ille als korrekten Händler empfehlen.

Antworten