MG im Winter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

MG im Winter

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 10. Nov 2000, 16:47

Hallo Drivers,
Wer hat Erfahrungen mit der Wintertauglichkeit bzw. Salzresistenz des MGB? Kann man den Wagen durch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz so konservieren, daß er nicht durchrostet und zerbröselt?
Skiheil!
Stefan

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#2

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 10. Nov 2000, 18:02

Hallo Stefan,
ich fahre zwar einen A, aber bei Sonnenschein auch rund um`s Jahr - offen. Was dich betrifft, so hängt die Wintertauglichkeit eigentlich nur von deiner Kleidung ab. Ansonsten plädiere ich für einen trockenen, luftigen Stellplatz, damit der Wagen anschließend wieder gut austrocknet. Abgesehen von einer gelegentlichen Unterbodenwäsche bei frostfreiem Wetter. So kann ich mich nicht beklagen über Rost infolge Winter-/Streusalzeinflüssen.
Live it the hard way!
Good luck!
Ralph

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#3

Beitrag von t.becks » 11. Nov 2000, 22:42

Hallo Stefan,
Ich habe meinen MGB jetzt seit 5 Jahren auf der Straße, oft auch im Winter. Wichtig ist ne gute Hohlraumkonservierung - Waxoyl-, nen vernünftig behandelter Unterboden -lackiert und gewachst- die hinteren Radhäuser zusätzlich mit Steinschlagschutz behandelt und das wichtigste, für vorne Innenkotflügel. Dann dürfte eigentlich nicht mehr allzu viel passieren. Bei meinem hat´s jedenfalls geholfen.
Viel Spaß im Winter!

Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 12. Nov 2000, 00:38

Fahre seit 11 Jahren auch MGs im Winter, seit 5 Jahren ausschließlich MGs (d.h. bei jedem Wetter). Mein Tip: Frische Batterie, vor der Wintersaison Unterboden ausbessern, einmal die Woche eine Unterbodenbodenwäsche. Ansonsten siehe Ralph...gut lüften, gut trocknen lassen. Dann steht dem unbeschwerten Klassiker-Winterspass nichts im Wege!

Gruß, Andreas

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#5

Beitrag von Stefan Eggstein » 17. Nov 2000, 22:59

Vielen Dank für die Tipps!
Ich bin noch am Grübeln,würde aber gern auf ein zusätzliches Winterauto verzichten - es sei denn es wäre ein MGB-GT.
Viele Grüße,
Stefan

Antworten