Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 59er Frosch zugelegt und bin bei der Internetrecherche auf Euer Klasse-Forum gestoßen. Daher möchte ich sozusagen als enger Verwandter gerne - nachdem ich bei Durchsicht sämtlicher Beiträge zum Thema Getriebe noch nichts Einschlägiges gefunden habe - mal mein Problem zu Besten geben.
Also das Autochen ich soweit ganz ok, eben bis auf das Getriebe. Die lauten singenden Geräusche im ersten Gang scheinen ja normal zu sein. Interessant wird's aber, wenn ich nach ca. 20 km Fahrt - also in warmem Zustand, und nur dann ! - vom zweiten in den dritten Gang hochschalten will : Geht nur mit Zwischengas; beim Kupplungtreten gibt's zusätzlich noch einen kräftigen Schlag ins Kontor, erinnert an eine schlecht trennende Kupplung.
Alle anderen Getriebefunktionen sind ok, das Teil lässt sich ansonsten wie Butter schalten. Ich habe schon mal daran gedacht, extrem zähflüssiges Öl ins Getriebe einzufüllen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank im Voraus !
Getriebeproblem
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Dutton,
ist das orginal glatte Getriebe noch verbaut oder schon das gerippte aus den späteren Spritges? Siehe: http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... ebe_midget
Auszug:
..."ein regelmässiges Problem sind Probleme beim Gangwechsel oder Gänge, die einfach herausspringen. Die Hauptursache sind Fehler auf Grund von erhöhtem Verschleiss. Meist sind die Synchroneinheiten oder die Zähne der Synchronkörper böse verschlissen..."
Da dürfte auch dickeres Öl nicht viel weiter helfen. Repair only. Oder besser wenn glattes Getriebe -> Umbau auf geripptes. Oder noch besser auf dieses hier:
http://www.jackknight.de/gearboxes.html
-Holgi-
ist das orginal glatte Getriebe noch verbaut oder schon das gerippte aus den späteren Spritges? Siehe: http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... ebe_midget
Auszug:
..."ein regelmässiges Problem sind Probleme beim Gangwechsel oder Gänge, die einfach herausspringen. Die Hauptursache sind Fehler auf Grund von erhöhtem Verschleiss. Meist sind die Synchroneinheiten oder die Zähne der Synchronkörper böse verschlissen..."
Da dürfte auch dickeres Öl nicht viel weiter helfen. Repair only. Oder besser wenn glattes Getriebe -> Umbau auf geripptes. Oder noch besser auf dieses hier:
http://www.jackknight.de/gearboxes.html
-Holgi-