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Spridget Kompressionswerte

Verfasst: 8. Mär 2006, 11:30
von holgii
Hallo die Damen und Herren des wenigen britischen Hubraumes,

hat eine/einer schon mal die Kompression eines Midget / Sprite Motors 948ccm oder 1098ccm mit hoher Verdichtung 9:1 gemessen? Wieviel bar sind schlecht/gut/supi?!?! Also ich finde niergends in einschlägiger Literatur irgendeinen Wert. Nur halt den Verdichtungswert von 8,3:1 oder 9:1
Wer hat da Erfahrungswerte?

Wie hoch kann man eigentlich solch Motörchen (theoretisch) verdichten ohne Gefahr zu laufen, das die Haupt-/Pleuellager Schaden nehmen. Und: Muss ich bei 14 bar Kompressionsdruck schon Flugzeugbenzin tanken? ;-)

Danke für Hinweise/Anregungen/Meinungen
-Holgi-

..am Weltfrauentag

Verfasst: 8. Mär 2006, 12:04
von Volkmar
Hallo

Kompressiondruck hat nur bedingt mit der Verdichtung zu tun.

Verdichtung ist ein rechnerischer Wert!!!(8,3:1 oder 9:1) Hiermit hängt die zu fahrende Benzinsorte zu tun!!!

Die Kompression ist gemessener Wert der den Zustand von Kolbenringen und Ventilen wiederspiegelt.
Der Kompressionsdruck sollte bei einem neugenachten Motor doch locker über 10-11 bar liegen.

Verfasst: 8. Mär 2006, 22:03
von MH
Hallo, wir haben gerade an einem 948ccm Motor die Kompression geprüft: 3x 10,5 - 1x 11!

Der Motor ist von 1960, hat bislang 150.000 mls gelaufen, nie überholt und läuft immer noch wie ein Döppchen!

Grüße
Manfred

Verfasst: 9. Mär 2006, 09:42
von Mathias Tolle
Ich habe bei einem Standard 1275er Motor ca. 12 Bar Kommpression gemessen (warmer Motor mit Vollgas).
Der Kompressiondruck sollte übrigens immer höher als die rechnerische Kompression sein, da sich die Luft während der Kommpression erwärmt und dadurch der Druck höher wird.

Grüße
Mathias

Verfasst: 9. Mär 2006, 14:14
von holgii
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke auch 10-11 bar sind ein guter Wert (kalter Motor)

Thx
-Holger-

Verfasst: 9. Mär 2006, 14:22
von Axel Krug
Mathias,

du hast Kompression gemessen bei Vollgas??? Ich hab bisher Kompression generell nur am per Anlasser durchdrehenden Motor gemessen, mach ich da was falsch??

Verwunderte Grüße
Axel

Verfasst: 9. Mär 2006, 15:15
von Mathias Tolle
Hallo Axel,

Du hast schon recht, aber du solltest dabei Vollgas geben, damit Luft auch in den Verbrennungsraum gelangt Bild .

Viele Grüße
Mathias

Verfasst: 9. Mär 2006, 15:23
von Axel Krug
Mathias,

wenn das Standgas richtig eingestellt ist sollte es ja auch ohne Vollgas keine Probleme mit Luftnachschub geben Bild

Gruß
Axel