Lichtmaschine
Verfasst: 17. Apr 2005, 10:56
Hallo Kollegen,
brauche mal wieder Euren Rat. Habe am Wochenende meinen 73er B aus der Winterruhe erweckt, frisch geladene Batterie rein, gestartet - alles wunderbar.
Eine Runde gedreht und bemerkt, dass die rote Lampe immer noch brennt, was ja sonst nur kurz beim Starten der Fall ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach ca. 10km ging dann der Motor aus und bei Zündung passierte zunächst gar nix mehr. Also wirklich gar nix. Kein Klacken, null. Dann nach ca. 10 Minuten hat er wieder georgelt, allerdings klang das so, als ob die Batterie leer wäre. Dann viel mir auch auf, dass die Lichtmaschine leicht rauchte und ziemlich stank. Wenn ich mich nicht täusche (bitte berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege), dann ist das ja wohl auch der Grund des Problems. Vermutlich bin ich halt 10km auf Batterie gefahren. Jetzt nach langem Geschwafel meine Frage: Kann ich mit dem Wechsel der Kohlen noch was retten, oder ist bei Rauchentwicklung einfach Amen und aus, sprich ich brauche eine neue Lichtmaschine?
Wäre für Eure Hilfe dankbar, da die Lichtmaschine bisher noch nie gemuckt hat und ich wenig Ahnung davon habe.
Danke Euch, schönes WE
BURNER alias Stephan
brauche mal wieder Euren Rat. Habe am Wochenende meinen 73er B aus der Winterruhe erweckt, frisch geladene Batterie rein, gestartet - alles wunderbar.
Eine Runde gedreht und bemerkt, dass die rote Lampe immer noch brennt, was ja sonst nur kurz beim Starten der Fall ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach ca. 10km ging dann der Motor aus und bei Zündung passierte zunächst gar nix mehr. Also wirklich gar nix. Kein Klacken, null. Dann nach ca. 10 Minuten hat er wieder georgelt, allerdings klang das so, als ob die Batterie leer wäre. Dann viel mir auch auf, dass die Lichtmaschine leicht rauchte und ziemlich stank. Wenn ich mich nicht täusche (bitte berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege), dann ist das ja wohl auch der Grund des Problems. Vermutlich bin ich halt 10km auf Batterie gefahren. Jetzt nach langem Geschwafel meine Frage: Kann ich mit dem Wechsel der Kohlen noch was retten, oder ist bei Rauchentwicklung einfach Amen und aus, sprich ich brauche eine neue Lichtmaschine?
Wäre für Eure Hilfe dankbar, da die Lichtmaschine bisher noch nie gemuckt hat und ich wenig Ahnung davon habe.
Danke Euch, schönes WE
BURNER alias Stephan