Seite 1 von 1

Zylinderkopf gerissen - Alt oder Neuteil

Verfasst: 14. Apr 2005, 09:51
von Timmy
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem 75er MGB den Kopf planen lassen und einen Haarriss feststellen müssen :-( Jetzt meine Frage, gibt es Erfahrungsberichte, ob ein gebrauchter Kopf Sinn macht, sollte man lieber einen neuen nehmen oder aufgrund des Preises gleich eine AT-Maschine?
Hat hier vielleicht sogar jemand noch einen Kopf zu verkaufen?

Grüsse,

Tim

Verfasst: 14. Apr 2005, 17:44
von Walti
Salü...
An welcher Stelle ist der Zylinderkopf gerissen ?????
Als Spezial Reparatur-Werkstätte für Engl.Motoren etc.könnte ich Ihnen weiterhelfen...
Vorausgesetzt am Kopf (Grauguss) wurde noch nicht versucht zu schweissen etc.etc. (mit einem "AUSTAUSCH"-Zylinderkopf ist es meistens auch nicht getan,denn die meisten Köpfe (MG-A/B etc.) haben kleine bez.haarfeine Risse,die dann früher oder später aufgehen etc.Im Zuge einer Motor bez.Zilinderkopf Revision,werden meistens die Köpfe nicht "ABGEPRESST"...vorallem nicht in England etc.

  [Erledigt]

Verfasst: 14. Apr 2005, 17:47
von Timmy
Er hat einen Haarriss zwischen dem dritten und vierten zylinder.

Verfasst: 14. Apr 2005, 19:41
von Walti
Tja...das ist eine chronische Krankheit der BL Köpfe (MG-B)...befindet sich der Riss "AUSSEN" (auf der Zündkerzen-Seite ???) oder auf der Kopf-Dichtfläche (Brennraum-Seite) bez.zwischen den Ein-Auslass-Ventilen oder sogar an einem Wassekanal-Stehbolzenloch ?????? .
Auf jeden Fall müsste ich den Zylinderkopf begutachten bez.abdrücken,ob nicht noch mehr Risse zum Vorschein kommen!!!.Sollten es nicht all zuviele Risse sein,wäre eine Reparatur-Schweissung sicher möglich...Natürlich muss dann auch die Dichtfläche des Kopfes sowie die Flächen der Kipphebelwellen-Böcke etc. erneut
plangeschliffen werden.Handelt es sich hier um einen Standart Kopf ???? oder wurde er schon Optimiert bez."MODIFIZIERT" ?????
Low oder High Compression ???

Hier noch meine Adresse :seibfour@yahoo.de

Beste Grüsse
W.S