MGB-GT Windschutzscheibenzierleisten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

MGB-GT Windschutzscheibenzierleisten

#1

Beitrag von Oliver70 » 28. Sep 2004, 23:36

Hallo miteinander,

bin dabei bei meinem GT die Windschutzscheibe einzubauen. Der Füllstreifen war eigentlich kein Problem.Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich die untere Aluzierleiste einsetzen soll. Die obere und die seitliche müssten eventuell durch Einschiben zu montieren sein. Bei der unteren scheidet dies durch die Form aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, der das Problem schon gelöst hat?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Oliver

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 29. Sep 2004, 08:14

Ich habe zusammen mit einem alten und sehr erfahrenen Automechaniker, der sowas früher sehr oft gemacht hat ca. 6 Stunden gebraucht um die Zierleisten vorne und hinten einzubauen.
1. Du brauchst Seifenwasser ohne Ende.
2. Du brauchst ein Werkzeug, das so ähnlich aussieht wie ein angeschliffener, verbogener Schraubenzieher - und zwar genau das für die Gummi/Chromleistenkombination passende.
3. Du brauchst sehr viel Ruhe und Geduld.

Du legst erst eine Seite der Chromleiste in den Gummi und holst dann die andere Seite mit dem Werkzeug von der Rückseite nach vorn. Problematisch ist das der Gummi sehr stramm ist und nur wenig dehnbar. Bist du zu schnell reist er ein, bist du zu kräftig rutscht du ab. Deshalb immer nur auf der Glasseite arbeiten, auf der anderen Seite ist sofort der Lack ruiniert. Und "einschieben" ist nicht, entweder verbeult die Leiste oder sie rutscht wieder raus und dann sind da ja auch noch die kleinen Ecken:-)

Es gibt eine Anleitung im Netz, aber es geht nur mit Geduld und Ruhe. Es war definitive die schwierigste Arbeit beim Zusammenbau des Autos.
http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... twind.html

Viel Erfolg

Jörg

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 29. Sep 2004, 10:02

Hallo,

leider kann ich die Erfahrungen von Jörg nur bestätigen. Sechs Stunden sind sogar eine Rekordzeit!

Allerdings, die drei geraden Leisten - vorne oben, links, rechst - konnte ich problemlos einschieben, die Ecken der Leisten habe ich dazu leicht abgerundet (auch hier ging nichts ohne HelferIn).

Viel Spass!

Günter

Carsten
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT MGB -V8
Wohnort: 65599 Dornburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Carsten » 29. Sep 2004, 23:58

Drama.....
Es war wohl das schlimmste was ich jeh montiert habe....viel Geduld....Viel Erfolg !

Gruß
Carsten

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#5

Beitrag von GUNDOLF » 1. Okt 2004, 08:03

Hallo,

...ich habs dann doch den Autoglaser machen lassen. Die haben das gut hinbekommen und sogar zu einem vernünftigen Preis. Jedoch nicht ganz ohne gejammer - was ich auch gut verstehen konnte!

Gruß
GUNDOLF

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#6

Beitrag von Oliver70 » 1. Okt 2004, 22:21

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die unteren und die zwei seitlichen Leisten montiert. Morgen möchte ich die obere in Angriff nehmen. Für die untere habe ich zwei Stunden gebraucht und für die seitlichen jeweils ca. eine halbe Stunde. Es ist wirklich eine sehr anstrengende Arbeit. Ich habe mir einen vergüteten Draht zurechtgebogen und mit diesem die Leisten eingesetzt wie es Jörg schon beschrieben hat. Einen Helfer hatte ich leider keinen, aber es ging auch ohne. Bei empfindlichen Händen lassen sich Blasen wahrscheinlich nicht vermeiden. Die seitlichen Leisten konnte ich leider nicht einschieben, da sie sonst wahrscheinlich abgeknickt wären.
Ich hätte gerne gesehen, wie die Monteure bei MG am Fließband die Leisten eingeschoben haben.
Ich schätze nach 1 1/2 Stunden habe ich dann morgen die anscheinend schlimmste Arbeit an dem Auto erledigt.

Viele Grüsse Oliver

Antworten