Hallo miteinander,
bin dabei bei meinem GT die Windschutzscheibe einzubauen. Der Füllstreifen war eigentlich kein Problem.Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich die untere Aluzierleiste einsetzen soll. Die obere und die seitliche müssten eventuell durch Einschiben zu montieren sein. Bei der unteren scheidet dies durch die Form aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, der das Problem schon gelöst hat?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Oliver
MGB-GT Windschutzscheibenzierleisten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Ich habe zusammen mit einem alten und sehr erfahrenen Automechaniker, der sowas früher sehr oft gemacht hat ca. 6 Stunden gebraucht um die Zierleisten vorne und hinten einzubauen.
1. Du brauchst Seifenwasser ohne Ende.
2. Du brauchst ein Werkzeug, das so ähnlich aussieht wie ein angeschliffener, verbogener Schraubenzieher - und zwar genau das für die Gummi/Chromleistenkombination passende.
3. Du brauchst sehr viel Ruhe und Geduld.
Du legst erst eine Seite der Chromleiste in den Gummi und holst dann die andere Seite mit dem Werkzeug von der Rückseite nach vorn. Problematisch ist das der Gummi sehr stramm ist und nur wenig dehnbar. Bist du zu schnell reist er ein, bist du zu kräftig rutscht du ab. Deshalb immer nur auf der Glasseite arbeiten, auf der anderen Seite ist sofort der Lack ruiniert. Und "einschieben" ist nicht, entweder verbeult die Leiste oder sie rutscht wieder raus und dann sind da ja auch noch die kleinen Ecken:-)
Es gibt eine Anleitung im Netz, aber es geht nur mit Geduld und Ruhe. Es war definitive die schwierigste Arbeit beim Zusammenbau des Autos.
http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... twind.html
Viel Erfolg
Jörg
1. Du brauchst Seifenwasser ohne Ende.
2. Du brauchst ein Werkzeug, das so ähnlich aussieht wie ein angeschliffener, verbogener Schraubenzieher - und zwar genau das für die Gummi/Chromleistenkombination passende.
3. Du brauchst sehr viel Ruhe und Geduld.
Du legst erst eine Seite der Chromleiste in den Gummi und holst dann die andere Seite mit dem Werkzeug von der Rückseite nach vorn. Problematisch ist das der Gummi sehr stramm ist und nur wenig dehnbar. Bist du zu schnell reist er ein, bist du zu kräftig rutscht du ab. Deshalb immer nur auf der Glasseite arbeiten, auf der anderen Seite ist sofort der Lack ruiniert. Und "einschieben" ist nicht, entweder verbeult die Leiste oder sie rutscht wieder raus und dann sind da ja auch noch die kleinen Ecken:-)
Es gibt eine Anleitung im Netz, aber es geht nur mit Geduld und Ruhe. Es war definitive die schwierigste Arbeit beim Zusammenbau des Autos.
http://www.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5?r ... twind.html
Viel Erfolg
Jörg
-
- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Hallo,
leider kann ich die Erfahrungen von Jörg nur bestätigen. Sechs Stunden sind sogar eine Rekordzeit!
Allerdings, die drei geraden Leisten - vorne oben, links, rechst - konnte ich problemlos einschieben, die Ecken der Leisten habe ich dazu leicht abgerundet (auch hier ging nichts ohne HelferIn).
Viel Spass!
Günter
leider kann ich die Erfahrungen von Jörg nur bestätigen. Sechs Stunden sind sogar eine Rekordzeit!
Allerdings, die drei geraden Leisten - vorne oben, links, rechst - konnte ich problemlos einschieben, die Ecken der Leisten habe ich dazu leicht abgerundet (auch hier ging nichts ohne HelferIn).
Viel Spass!
Günter
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
- Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die unteren und die zwei seitlichen Leisten montiert. Morgen möchte ich die obere in Angriff nehmen. Für die untere habe ich zwei Stunden gebraucht und für die seitlichen jeweils ca. eine halbe Stunde. Es ist wirklich eine sehr anstrengende Arbeit. Ich habe mir einen vergüteten Draht zurechtgebogen und mit diesem die Leisten eingesetzt wie es Jörg schon beschrieben hat. Einen Helfer hatte ich leider keinen, aber es ging auch ohne. Bei empfindlichen Händen lassen sich Blasen wahrscheinlich nicht vermeiden. Die seitlichen Leisten konnte ich leider nicht einschieben, da sie sonst wahrscheinlich abgeknickt wären.
Ich hätte gerne gesehen, wie die Monteure bei MG am Fließband die Leisten eingeschoben haben.
Ich schätze nach 1 1/2 Stunden habe ich dann morgen die anscheinend schlimmste Arbeit an dem Auto erledigt.
Viele Grüsse Oliver
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die unteren und die zwei seitlichen Leisten montiert. Morgen möchte ich die obere in Angriff nehmen. Für die untere habe ich zwei Stunden gebraucht und für die seitlichen jeweils ca. eine halbe Stunde. Es ist wirklich eine sehr anstrengende Arbeit. Ich habe mir einen vergüteten Draht zurechtgebogen und mit diesem die Leisten eingesetzt wie es Jörg schon beschrieben hat. Einen Helfer hatte ich leider keinen, aber es ging auch ohne. Bei empfindlichen Händen lassen sich Blasen wahrscheinlich nicht vermeiden. Die seitlichen Leisten konnte ich leider nicht einschieben, da sie sonst wahrscheinlich abgeknickt wären.
Ich hätte gerne gesehen, wie die Monteure bei MG am Fließband die Leisten eingeschoben haben.
Ich schätze nach 1 1/2 Stunden habe ich dann morgen die anscheinend schlimmste Arbeit an dem Auto erledigt.
Viele Grüsse Oliver