Moin moin,
mein MGA 1500 beendet seine Beschleunigungsphase bei 60 mls. Darüber hinaus beginnt er zu ruckeln und ist störrisch wie ein alter Esel. Ziehe ich aber den Choke-Hebel ein Stück geht er ab wie ein Zäpfchen. Meine Werkstatt überlegt neue Nadeln einzusetzen. Was meint Ihr?
Ach so, die Luftfilter sind ersetzt durch K&N Einsätze im Originalgehäuse.
Nordische Grüße
Ralph
MGA-Vergaser = bei 60 mls ist Schluß !
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Hallo Ralph,
sollte das beschriebene Phänomen unmittelbar mit dem Austausch der Luftfilter einher gegangen sein, so hat Deine Werkstatt sicher recht. Das Ansaugverhältnis Luft und Sprit stimmt nicht mehr, weil die K&N mehr Luft "durchlassen". Deshalb bringen andere Nadeln Abhilfe durch mehr Spritdurchsatz.
Allerdings müsste das "Loch" in jedem Gang zu spüren sein.
Wahrscheinlich wird man ein wenig probieren müssen, um optimale Leistung zu erreichen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.09.2004 editiert.]
sollte das beschriebene Phänomen unmittelbar mit dem Austausch der Luftfilter einher gegangen sein, so hat Deine Werkstatt sicher recht. Das Ansaugverhältnis Luft und Sprit stimmt nicht mehr, weil die K&N mehr Luft "durchlassen". Deshalb bringen andere Nadeln Abhilfe durch mehr Spritdurchsatz.
Allerdings müsste das "Loch" in jedem Gang zu spüren sein.
Wahrscheinlich wird man ein wenig probieren müssen, um optimale Leistung zu erreichen.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.09.2004 editiert.]
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Ich tippe auch eher auf durch unpräzise Zentrierung klemmende Vergasernadeln.
Heinz' Argument hat zwar was für sich, aber der Effekt ist nicht dermaßen ausgeprägt. Beim Wechsel von Standard- auf K&N-Filter wird der Umstieg von Nadel Nr 5 auf Nadel Nummer 6 empfohlen. Das ist aber nicht die Welt, genauso gut kann man den Düsenstock eine Umdrehung herunterschrauben. Macht man das nicht, hat man im oberen Drehzahlbereich bei ansonstem topfittem Vergaser (korrekter Schwimmerstand etc.) etwas zu helle Kerzen - aber das Ding dreht wie der Teufel, keine Frage...kommt auf jeden Fall deutlich über 60 Meilen raus.
Ergo ist da etwas fett krasses nicht in Ordnung im Zündungs/Vergaserbereich - hängender Kolben? Vielleicht löst sich gerade der Düsenstock, weil er nicht richtig angezogen wurde?
Irgendsowas...
Gruß, Andreas
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[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 16.09.2004 editiert.]
Heinz' Argument hat zwar was für sich, aber der Effekt ist nicht dermaßen ausgeprägt. Beim Wechsel von Standard- auf K&N-Filter wird der Umstieg von Nadel Nr 5 auf Nadel Nummer 6 empfohlen. Das ist aber nicht die Welt, genauso gut kann man den Düsenstock eine Umdrehung herunterschrauben. Macht man das nicht, hat man im oberen Drehzahlbereich bei ansonstem topfittem Vergaser (korrekter Schwimmerstand etc.) etwas zu helle Kerzen - aber das Ding dreht wie der Teufel, keine Frage...kommt auf jeden Fall deutlich über 60 Meilen raus.
Ergo ist da etwas fett krasses nicht in Ordnung im Zündungs/Vergaserbereich - hängender Kolben? Vielleicht löst sich gerade der Düsenstock, weil er nicht richtig angezogen wurde?
Irgendsowas...
Gruß, Andreas
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[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 16.09.2004 editiert.]
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Moin,
vielen Dank schon einmal für Eure Tips. Also die Schwimmer sind dicht und in Ordnung. Das Problem tritt definitiv nur im 4. Gang auf, wenn ich also z.B. den 3. Gang "ausdrehe",gibt es null Probleme, das ist ja das Komische da dran.
Die Nadeln tauschen halte ich auch trotz neuer Filter für übertrieben.
Den Düsenstock schaue ich mir mal an.
Sonst noch eine Idee?
Gruß Ralph
vielen Dank schon einmal für Eure Tips. Also die Schwimmer sind dicht und in Ordnung. Das Problem tritt definitiv nur im 4. Gang auf, wenn ich also z.B. den 3. Gang "ausdrehe",gibt es null Probleme, das ist ja das Komische da dran.
Die Nadeln tauschen halte ich auch trotz neuer Filter für übertrieben.
Den Düsenstock schaue ich mir mal an.
Sonst noch eine Idee?
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
keine neue Idee nur eine Bestätigung der bisher vertretenen These.
Ich hatte bei meinem GT das gleiche Problem. Der Wagen zog nach Einbau der K&N nicht mehr. Nachdem ich die Nadeln getauscht habe (ich glaube von ABD auf AAA) war die Sache gut.
Eigentümlich ist allerdings, dass im dritten Gang der ganze Drehzahlbereich zur Verfügung steht - evtl. ließe sich dies mit der unterschiedlichen Last erklären? Da der Nadeltausch aber eine Sache von Minuten ist, würde ich das einmal probieren!
KEK
KEK
keine neue Idee nur eine Bestätigung der bisher vertretenen These.
Ich hatte bei meinem GT das gleiche Problem. Der Wagen zog nach Einbau der K&N nicht mehr. Nachdem ich die Nadeln getauscht habe (ich glaube von ABD auf AAA) war die Sache gut.
Eigentümlich ist allerdings, dass im dritten Gang der ganze Drehzahlbereich zur Verfügung steht - evtl. ließe sich dies mit der unterschiedlichen Last erklären? Da der Nadeltausch aber eine Sache von Minuten ist, würde ich das einmal probieren!
KEK
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