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poltern & schlagen im Antriebsstrang
Verfasst: 12. Feb 2004, 14:11
von mathis
Hallo liebe Mitbastler,
bin mal wieder mit meinem (zugegeben recht kleinen Bastler-Latein) am Ende. Mein B GT vo 72 poltert bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster ganz schön, woran kann das liegen? ( Blattfedern?, wenn ja wie kontrolliert man die?) Habe einen kaputten Stoßdämpfer getauscht und bei den anderen stimmt der Ölstand und sie machen einen guten Eindruck ( woran erkennt man daß sie hinüber sind). Stabilisator vorne war lose, ein paar neue Buchsen haben den wieder gut befestigt.
2. Problem: Ich habe ein schönes Klacken im Antriebsstrang. Bei Last- und Gangwechseln klackt das Metallisch, ich kann es aber nicht lokalisieren. Tipps? ( Habe den kleinen hochgehoben, mir ist aber nichts ins Auge gesprungen).
Vielen Dank und auf ein schönes Bastelwochenende
Mathis
Verfasst: 12. Feb 2004, 14:23
von jupp1000
Hallo Mathis,
1. zu den üblichen Verdächtigen gehören neben ausgeschlagenen Blattfederbuchsen etc., ganz simpel - lose Stoßdämpfer.
2. das Klackern kann sowohl von ausgeleierten Kreuzgelenken der Kardanwelle, als auch von zu großem Spiel der Tellerräder bzw. der Antriebswellen im Differential kommen.
Schau mal bei "Suchen" unter "Klack" und "Differential" nach.
Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 12.02.2004 editiert.]
Verfasst: 12. Feb 2004, 16:21
von Burkhard
Hallo Mathis,
kontrolliere mal die Gummis auf dem Fahrschemel vorne, die setzen sich auch und der Achskörper macht dann bei unruhigem Untergrund ordentlich Lärm!
Gruß
Burkhard
Verfasst: 13. Feb 2004, 00:17
von -Stefan-
Hallo Mathis
Was das Klacken betrifft könnte es, abgesehen von Diff. oder Kardan gegebenenfalles auch von der Verzahnung der Speichenfelgen (falls vorhanden) herrühren.
In dem Falle würde eventuell schon das abschmieren der Radnarben weiterhelfen.
Viel Spass beim Basteln
und schöne Grüsse Stefan
Verfasst: 13. Feb 2004, 08:43
von 26kanal
Speichenrader ... das ist aber ein trockener Klack. Und: Wenn es so weit ist, sind die Adapter auf der Achse meist verschlissen und schlimmer noch, die Speichenfelgen leiden dann auch enorm -> irgendwann schrott. Insofern sollte man hier immer hinschauen, wenn man gebrauchte Speichenraeder schiesst.
Ich hatte dabei Glueck, da der Vorbesitzer dem Wagen neue Speichen spendiert hatte, musste nur die hinteren Adapter an der Achse tauschen: Klack weg.
Gruss
Volker
Verfasst: 13. Feb 2004, 11:47
von mathis
Vielen Dank!
Die Speichenräder samt Verzahnung sind gut. Auch die Stoßdämpfer. Also werde ich nun die restlichen tipps alle mal durchgehen.
schönes Bastelwochenende
Mathis
Verfasst: 13. Feb 2004, 12:51
von Peter Joos
Hallo Mathis,
mein B hatte auch dieses unangenehme Poltern bei Kopfsteinpflaster und ähnlichem.
Nach dem Erneuern der Querlenkerbuchsen an der Vorderachse war das Problem beseitigt.
Viele Grüsse
Peter
Verfasst: 13. Feb 2004, 15:20
von mathis
Danke für die Tipps!
Habe gerade mal ins Differential geguckt, und siehe da der sitz des einen Kegelrades auf der Achse ist total ausgeschlagen.
Hat einer von euch schon einmal ein Kegelrad und die Achse getauscht? Ich stelle mir das zwar als ein wenig fummelig, aber nicht sooo schwer vor, oder?
Gruß und Dank
P.S.: Das Poltern habe ich allerdings noch nicht gelöst, wobei eigentlich fast alle Teil bald neu sein dürften......