Gänge gehen nicht rein?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: "Darius-Flasche"

#16

Beitrag von Noddy » 4. Okt 2023, 14:22

DePee546 hat geschrieben: 4. Okt 2023, 13:37 ..... and here we proudly present:

the "DARIUS-bottle" :mrgreen: ,
(long time ago discovered by "Jünta" P.):
Hallo :)

So genial diese Entlüftung bei Bremsanlagen auch ist, bei Kupplungen ist sie ziemlich ungeeignet.
Bremsleitungen verlaufen weitgehend waagerecht, die Kupplungsleitung dagegen verläuft quasi senkrecht und da muss die Luft nach oben raus und mit Unterdruck zieht man sie immerwieder runter und schafft es letzten Endes nicht weil im Nehmerzylinder ein Hohlraum bleibt aus dem die Luft nicht rauswill.

Wichtigste Voraussetzung für die Funktion der Hydraulik ist ein Geberkolben der vollständig zurückgeschoben wird, der Kolben wird vom Pedal nur angestoßen und zieht ihn nicht zurück, das passiert durch Federdruck wenn der Zylinder sauber ist, andernfalls bleibt er unterwegs hängen, das Pedal wird von einer eigenen Feder zurückgezogen und der Zylinder blockiert den Zufluss aus dem Ausgleichsbehälter.

Wenn das in Ordnung ist reicht eigentlich laufenlassen beim einfüllen, anschließend das Pedal betätigen bis Druck aufgebaut ist, die noch vorhandene Luft wird sich dabei nach oben in Richtung Ausgleichsbehälter bewegen. Der Rest lässt sich beim fahren erledigen, ich denke die Bewegungen lösen die Luftblasen noch von den Plätzen von denen sie nicht weichen wollen.

Alternativ füllt man die Anlage von unten mit einer Spritze auf, da kann die Luft gleich nach oben weg.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Gänge gehen nicht rein?!

#17

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2023, 18:47

Sorry, aber ich entlüfte Kupplungssysteme AUSSCHLIEßLICH so.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Gänge gehen nicht rein?!

#18

Beitrag von Günter Paul » 5. Okt 2023, 07:27

DePee546 hat geschrieben: 4. Okt 2023, 18:47 Sorry, aber ich entlüfte Kupplungssysteme AUSSCHLIEßLICH so.
Klar, der Gerät arbeitet ja auch, der Gerät wird nicht krank, der Gerät ist wirklich gut.. :wink:
Hallo Darius, hallo zusammen.
Trotzdem hat Micha mit seiner Problemdarstellung natürlich einThema angesprochen, welches in dem ein oder anderen Fall durchaus diese Probleme machen kann.
Ich erinnere mich an einen Beitrag von Marc, der hat mit Fotos diese Situation der Luftblase im Nehmer dargestellt, da konnte man genau die Problematik mit den Bohrungen erkennen.
Als ich meinen Nehmer erneuerte,bei einem Freund mit Bühne, war keine Darius Flasche verfügbar und wir haben getreten und entlüftet, ganz wohl war mir dabei nicht und der Wagen wurde so gestellt, dass vorne alles frei war, als ich den Motor angelassen und den Gang eingelegt habe.
Was auffiel war, beim Loslassen der Kupplung war kein sanftes sondern ein fast springendes Losfahren, die Kupplung trennte auch wieder aber beim Losfahren war ein sanftes Anfahren nicht möglich.
Nach etwa 10 Kilometern und immer wieder Kuppeln, war es vorbei, alles wieder sanft.
Wäre vielleicht alles mit der Dariusflasche einfacher gewesen, ich jedenfalls bin von der Flasche begeistert und seitdem ist der Prüfer beim TÜV immer wieder erfreut über die Bremswirkung meiner Bremsen, ja in drei bis vier Jahren lasse ich es dann mal wieder laufen, ist damit ein Klacks und die Wirkung erfreut.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten