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Zierleisten Frontscheibe MGB GT

Verfasst: 12. Jul 2002, 10:54
von Axel S
Hallo,

ich habe am Wochenende den Fehler gemacht und die Frontscheibe herausgenommen, um an Roststellen heranzukommen, die unter der Dichtung lagen. Die neue Dichtung habe ich danach auch wieder montiert bekommen (Scheibe blieb sogar heil), aber beim Einlegen des Mittelkeders ahnte ich schon was mir bevorstand - das Einlegen der &%§$"#*µ Zierleisten.
Hat jemand eine Idee, wie man sie in die Dichtung bekommt, ohne das diese nachher aussieht, als wenn sich eine Horde Marder an ihr vergnügt hätte.

entnervte Grüße

Axel S. aus S.
#1420

Verfasst: 12. Jul 2002, 11:45
von Jörn
Das Problem kenne ich .-((((
Ich habe vor 2 Jahren nach der Lackierung meine sCGT Front- und Heckscheiben wieder einbauen dürfen/müssen.
Eines vorweg: der Spaß dauert bei zwei Scheiben ungefähr zwei Tage und man verliert ein Dutzend Freunde (so man sie um Hilfe bittet!!). Wenn man fertig ist, kann man es und würde beim nächstne Mal nur noch ein paar Stunden brauchen und auch die Leisten nicht mehr unnötig verkratzen....

Ich habe in erster Linie mit einem spitzen, aber stumpfen Spatel (mehr wie ein Dorn) das Gummi an einer Stelle zur Seite gedrückt und dann die Aluleiste eingefügt. Klingt einfach, ist aber eine Schweinearbeit. Ich kenne leider keine andere als die mühsame Methode. Sorry!!

Verfasst: 12. Jul 2002, 12:46
von newfoundlanddog
Unter "Bee & Vee + Spanners", bzw. "Hammer & Spanner" findest Du in http://www.mgb-stuff.org.uk eine Anleitung dazu (Englisch)

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 12.07.2002 editiert.]

Verfasst: 13. Jul 2002, 01:03
von Benjamin
Ohne dich nervös machen zu wollen, es gibt ein Werkzeug, dass die Gummilippen auseinanderdrückt und Chromleiste in die Dichtung drückt. Ich würd einfach mal bei einem Autoglaser nachfragen ob man es mal leihen darf.

Ansonstsn Holzkeil wie oben beschrieben, viel Prilwasser und die Leisten vorsichtig reinschieben, damit sie nicht knicken.

Nach der Arbeit sollte man sich die Fingerkuppen liebkosen lassen. Du wirst dann spüren, was ich meine.

Viel Spass

Verfasst: 13. Jul 2002, 09:42
von Jörn
Benjamin,
dieses Glaserwerkzeug ist schön und gut, aber das ist den Leisten beim GT leider egal - auch damit geht es nur mit Quälerei und Flüchen. Ich habs selber ausprobiert und dann doch das improvisierte Werkzeug genommen.

Verfasst: 13. Jul 2002, 14:34
von Burkhard
Hallo Axel, die Zierleisten sollten ähnlich denen des Spitfire sein. An einem solchen habe ich die Arbeit vor Jahren mal gemacht. Der Trick war der die Zierleisten vor dem Einbau der Scheibe in das Gummi zu setzen, d.h. erst das Gummi auf die Scheibe, dann die Gummilippe mit den Fingern ohne Kraftakt aufgebiegen und die Zierleiste einsetzen. Wenn die Scheibe erst eingebaut wird bevor die Leiste drin ist, steht das Gummi schon unter Druck und kann nur och mit viel Kraft aufgebogen werden, häufig nehmen die Zierleisten dann auch Schaden beim Einbau.

Gruß Burkhard

Verfasst: 13. Jul 2002, 14:40
von Jörn
Burkhard,
vergiß es, so geht es nicht!

Verfasst: 15. Jul 2002, 08:10
von Axel S
Hallo Zierleistengeschädigte,

ich habe bei einem Autoglaser mal nachgefragt, die haben aber gleich freundlich abgelehnt !!! (Hallo Benjamin: Das Werkzeug ist genau jenes, dass auch in manchen Reparaturbüchern abgebildet ist, damit kann man aber nur den Mittelkeder einbauen).Die haben mir dann auch gesagt, dass dieser Dichtungstyp nicht zusammen mit der Scheibe eingesetzt werden kann.
Ich bin schon ein bischen beruhigt, dass ich nicht allein dastehe.

Vielen Dank noch für die Beiträge

Axel S. aus S.
#1420

[Dieser Beitrag wurde von Axel S am 15.07.2002 editiert.]