Buchsentausch Vorderachse MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Juergen
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61, Friedberg

Buchsentausch Vorderachse MGB

#1

Beitrag von Juergen » 20. Apr 2002, 13:22

Hallo MG Fahrer,

ich habe einen 70er MGB und möchte die Gummibuchsen an den unteren Querlenkern der Vorderachse wechseln. Der TÜV hatte dies bemängelt und wie ich hier gelesen habe ist dies gar nicht so untypisch.
Wer kann mir dazu eine kurze Arbeitsanleitung mit Tipps und Tricks geben, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist. Ich denke, dass ich dazu auf jeden Fall einen Federspanner brauchen werde. Das neue Buchsenset habe ich schon bestellt und war überrascht, dass es nur einfache Gummibuchsen waren. Also nichts mit aufvulkanisierten Stahlröhrchen.
Bekommt man diese mit Hammer oder Schraubstock hinein oder werden diese so straff sein, dass man eine Presse braucht?
Hilft erwärmen des Querlenkers etwa mit einer Heißluftpistole?

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mit vielen Grüßen
Jürgen

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Peter Joos » 20. Apr 2002, 13:58

Hallo Juergen,

meine Empfehlung: schick die Gummdinger wieder zurück, und besorg Dir die verstärkten Buchsen vom GT V8. Damit hast du Ruhe.

Reinwürgen mit dem Hammer ist nicht die beste Methode. Gehr doch einfach zu einer Autowerkstatt Deines Vetrauens, und lass die dort einpressen. Das kann nicht alle Welt kosten, dafür ist es aber dann gescheit gemacht.

Gruss und schönes Wochenende

Peter

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 20. Apr 2002, 15:32

Hallo Jürgen, einen Federspanner brauchst Du nicht, ein hydraulischer Rangierwagenheber ist aber praktisch. Der wird unter den unteren Dreieckslenker gefahren, dann die untere Schraube vom Achsschenkel lösen und den Querlenker langsam ablassen.

Ansonsten kann ich mich Peter nur anschließen, die Buchsen vom V8 einsetzen, die haben auch das einvulkanisierte Röhrchen. Normalerweise, sofern die Buchse im Querlenker nicht verrostet ist, genügt ein wenig Reifenmontagepaste und ein guter Schraubstocck um die Buchsen einzupressen. Beim Einbau solltest Du aber darauf achten, dass der Querlenker erst fest gezogen wird, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, sonst steht die Buchse von Anfang an wieder unter Spannung und verschleißt sofort wieder! Die Sicherungssplinte kann man dann im aufgebockten Zustand reinmachen.

Gruß Burkhard

Juergen
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61, Friedberg

#4

Beitrag von Juergen » 21. Apr 2002, 23:55

Hallo Peter und Burkhardt,

vielen Dank für euer Tipps. Ja, das mit den V8 Buchsen klingt einleuchtend!

Mit einem Wagenheber die Federn zu entlasten traue ich mich nicht so recht. Bisher habe ich nur einmal hinten die Feder an einem anderen Fahrezug draussen gehabt. Dort ging es mit einfachen etspannen, da die Feder hinten nicht so viel Bums hatte.

Wie sieht es darum vorn beim B aus? Mit was muss man rechnen, wenn man es vorn mit einem Wagenheber versucht? Wie viel länger ist die Feder in entspannter Lage als wie in eingebauter? Entspannt sie sich über einen langen Weg oder nur so um ca. 5cm?

Viele Grüße
Juergen

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 22. Apr 2002, 08:55

Hallo Jürgen,

ich hatte mir auch mal einen Federspanner für diese Arbeit zugelegt ... und ihn aufgrund der im Gegensatz zu modernen Autos beengten Platzverhälnisse nicht einsetzen können. Das war letztes Jahr, als ich meinen 77er B tiefergelegt habe. Da war allerdings einiges an Spannung in der Feder. Also habe ich sie mit einem stabilen Fahrrad-Seilschloß gesichert. Abgeschraubt werden müssen Stabilisator und Stoßdämpfer. Nach dem Runterlassen der Federpfanne mit dem Hydraulikheber geht bei tieferen Federn wie sie im Chrommodell Serie sind eigentlich schon fast die ganze Spannung raus. Um die Feder aus der Pfanne zu entnehmen habe ich die beiden radseitigen Schrauben im Querlenker gelockert und die beiden anderen entfernt, was natürlich besser geht, wenn der Wagenheber weiter zum Drehpunkt des Querlenkers unter der Feder angesetzt wird. Danach kann man die Federpfanne nach unten um vielleicht maximal 45 Grad wegdrehen und beinahe ganz bequem die Feder rausfädeln... Das habe ich gerade vorgestern noch mal an der Vorderachse wiederholt, da mir die Federn zu tief waren und ich auch die Gummiauflagen des Vorderachskörpers an den Längstägern wechseln wollte. Jetzt habe ich übrigens Federn vom GT vor 72 drin und die sind entspannt wesentlich kürzer als die Gummibootfedern, bestimmt 6 cm, aber noch 1,5 cm länger als meine 'alten' Tieferlegungsfedern AHT21.

Viel Erfolg!

Mark

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#6

Beitrag von Burkhard » 22. Apr 2002, 17:37

Hallo Jürgen,

das mit dem Wagenheber bezieht sich auf meinen billigen Baumarkt-Rangierwagenheber. Ich habe die Federn ausgetauscht, indem ich den Achsschenkel vom unteren Dreieckslenker gelöst habe (vorher den Wagenheber drunterfahren und etwas anheben, so dass der Dreieckslenker etwas Druck von unten kriegt), den Stabilisator (sofern vorhanden) lösen und dann den Wagenheber langsam ablassen! Die Federn längen sich dann etwa 4 - 5cm. Die Demontage des Stoßdämpfers kann man sich so sparen. Du kannst mich aber auch gerne mal anrufen. 06353/914592

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 22.04.2002 editiert.]

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#7

Beitrag von ottowalkes » 23. Mär 2022, 14:25

Hallo zusammen,
nachdem ich die V8-Buchsen im Dreieckslenker verbaut habe, suche ich nach dem Anzugsmoment für die Kronenmuttern, weder im Werkstatthandbuch noch im Haynes finde ich die. Zum Einsetzen der Buchsen in den Querlenker habe ich mir mit zwei großen Nüssen, einer 10er Gewindestange, zweier Unterlegscheiben und zwei Muttern selbst einen Aufzieher gebastelt; hat funktioniert.
Bei diese Aktion mußte ich dann noch eine im unteren Bereich gebrochene Feder und einen korrodierten Zapfen an der Dreieckslenkerwelle hinnehmen. Nun erklärt sich auch das einseitige Abfahren der Räder, trotz Spureinstellung.
Wenn doch die Sonne nicht so schön locken würde......
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#8

Beitrag von cw_schreuer » 23. Mär 2022, 17:26

Hallo Walter,
Bilder von deinem Aufzieher würden das besser verdeutlichen.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#9

Beitrag von Noddy » 23. Mär 2022, 17:42

Hallo Willi :)

Da die Wishbones eh abgeschraubt werden müssen ist das einpressen der Buchsen keine große Sache. Auf die Buchse legt man eine Nuss mit gleichem Außendurchmesser, setzt die Buchse am Wishbone an und spannt diese 3er Kombi in einen Schraubstock. Jetzt kann man die Buchse mit dem Schraubstock eindrücken. Für die letzten mm macht man den Schraubstock wieder auf und setzt zusätzlich eine größere Nuss auf die andere Seite um die Buchse ganz einzudrücken ohne die Hülse in der Mitte zu beschädigen. Ne Gewindestange durch diese Anordnung ziehen ist eher was wenn man am Fahrzeug arbeitet.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#10

Beitrag von ottowalkes » 23. Mär 2022, 20:53

hallo,
den „aufzieher“ habe ich schon wieder demontiert. irgendwie hatte ich damit mehr gefühl als mit dem zuerst eingesetzten schraubstock.
weis den jemand, wie groß das anzugsmoment der kronenmutter sein soll?
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#11

Beitrag von cw_schreuer » 23. Mär 2022, 22:25

Noddy hat geschrieben: 23. Mär 2022, 17:42 Hallo Willi :)

Da die Wishbones eh abgeschraubt werden müssen ist das einpressen der Buchsen keine große Sache. Auf die Buchse legt man eine Nuss mit gleichem Außendurchmesser, setzt die Buchse am Wishbone an und spannt diese 3er Kombi in einen Schraubstock. Jetzt kann man die Buchse mit dem Schraubstock eindrücken. Für die letzten mm macht man den Schraubstock wieder auf und setzt zusätzlich eine größere Nuss auf die andere Seite um die Buchse ganz einzudrücken ohne die Hülse in der Mitte zu beschädigen. Ne Gewindestange durch diese Anordnung ziehen ist eher was wenn man am Fahrzeug arbeitet.

Grüße
Micha
Hallo Micha, darum ging es nicht, habe ich schon vor ca 12 Jahren bei meinem B so gemacht.
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mär 2022, 10:48

Hallo Walter & VA Schrauber,
hier die gesuchten Werte:
MG B Anzugswerte.JPG
Noch ein Tip: die 'Staubschützer' unten an den king pins gibt es in Gummi, der extrem verschleissanfällig ist, aber auch in Neopren (oder ähnlichem Material). Teurer aber qualitativ um Längern besser.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#13

Beitrag von marc-ks » 24. Mär 2022, 11:09

Eigentlich sind die Drehmomente für die Zapfen, praktisch für die gesamte Vorderachse, ein Muster ohne Wert. Zumindest wenn man die originalen Kronenmuttern mit Splint verwendet, maximal ein Anhaltspunkt. Drehmomente machen nur Sinn, wenn man gegen Nylocs ersetzt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#14

Beitrag von ottowalkes » 24. Mär 2022, 13:38

vielen dank andreas,
wird ausgedruckt, in's werkstattbuch gelegt und entsprechend ausgeführt.
der dreieckslenker scheint mir noch nicht so leichtgängig wie nötig zu sein.
mal schauen wie es weiter geht.

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Buchsentausch Vorderachse MGB

#15

Beitrag von Noddy » 24. Mär 2022, 13:56

ottowalkes hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:38
der dreieckslenker scheint mir noch nicht so leichtgängig wie nötig zu sein.
Hallo Walter

In den Buchsen soll der nicht leichtgängig sein, das Auto muss auf den Rädern stehen wenn Du die Muttern anziehst.

Grüße
Micha
#2303

Antworten