Midget 5 Gang von Rivergate

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

Midget 5 Gang von Rivergate

#1

Beitrag von Michael Bender » 30. Nov 2001, 17:27

Liebe Midget Fahrer,

wer hat denn schon mal drueber nachgedacht dem leidigen Thema "Getriebe im Midget" ein ende zu bereiten und ein 5 Gang Getriebe von Ford / Toyota oder Datsun ( Nissan ) einzubauen ?

Wir sind nun schon zu zweit im MGDC und wollen noch mehr von euch begeistern ein
5 Gang anzuschaffen. es ist warlich nicht preiswert was wir vorhaben, doch ein gutes Angebot liefert Rivergate. Kosten insgesammt etwa 3800.- fuer ein komplett Getriebe inkl Umbausatz und und und.. Dies ist ohne Fahrzeugveraenderungen einzubauen und haelt entscheidend laenger, zudem ist im 5ten Gang die Motordrehzahl spuerbar angenehmer bei langen Touren.

Als Preisvergleich : MK Sturm in Baden Baden will fuer ein Ford Umbausatz ( komplett ) 4800.- DM haben !

Alle diejenigen die also an diesem Thema interessiert sind, moegen sich bei mir melden.

oktagonale Gruesse,
Michael Bender
( mit dem Midget auf der Titelseite des neuen
MGDC Magazines )

PeterGref
Beiträge: 19
Registriert: 3. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D, 83703 Gmund am Tegernsee
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von PeterGref » 30. Nov 2001, 22:05

Hallo Michael,

ich habe auch Interesse meinem Frosch auf ein 5 Gang Getriebe umzurüsten.
Habe auch schon verschiedene Meihnungen im Internet (Vor-nachteile der verschiedenen Kits)dazu gelesen.
Demnach soll der Beste der auf einem Ford Siera Getriebe basierende Kit sein.
Der gleiche Kit der bei Sturm 4800,- kostet ist bei der Firma Lawrenz (www.lawrenz.de/midget.htm) für 3.360,- DM zu haben, möglich das bei einer Sammelbestellung noch ein Nachlaß drin ist.
Gruß Peter

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von Lars » 1. Dez 2001, 13:23

Hallo Peter

Das von Lawrenz angebotene Kit kann nicht das Gleiche sein wie von Sturm. Das Kit von Lawrenz kann ohne Getriebe geliefert werden. Daher denke ich, es ist der Umbau von Frontline oder Ähnliches. Dieser Umbau hat in meinem Augen sehr große Nachteile. Die Quertraverse muss entfernt werden und der Schalthebel wandert nach hinten.

Mk-Parts/Sturm baut das Fordgetriebe um. Daher kann dieser Satz nur mit Getriebe geliefert werden. Der Umbau ist auf der Seite www.MK-Parts.de beschrieben. Ein erster Ehrfahrungsbericht steht im MG Kurier Nr. 64/Juli 2000. Wen es interessiert kann ich eine Kopie senden.

Gruß Lars

L.Seifen@web.de

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 2. Dez 2001, 00:27

Lars Seifen hat mir heute abend den Bericht aus der Clubzeitung unserer Freunde vom MG Car Club als PDF-Datei rübergemailt: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/MG_Kurier_64.pdf
Liegt also mit dem Link nun downloadfähig (430 KB) vor, danke Lars!

Andreas

PS: Ist doch große Klasse, wenn die Zusammenarbeit der beiden großen MG Clubs so schnell und reibungslos läuft, nicht wahr?

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#5

Beitrag von Michael Bender » 3. Dez 2001, 15:20

Liebe Clubkollegen,

da das interesse nicht gross zu sein scheint, komisch bei gut 50 Midget fahrern im Club, denke ich das alle anderen zufrieden
sind und kein Getriebe brauchen bzw umruesten wollen.

safety fast,
Michael

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

Beitrag von MichaelW » 3. Dez 2001, 16:46

Ich kenne den Umbau von Rivergate. Noch liegt das Zeug in meiner Garage (ist aber bereits verkauft). Was ich so gesehen habe macht das ganze einen sehr guten Eindruck. Ich hatte das Getriebe auch mal in das Auto "reingehalten". Passt alles ganz toll und auch der Schalthebel steht meiner Meinung nach recht vernünftig im Auto. Irgendwo habe ich davon auch Bilder rumliegen die ich mal ins Web stellen könnte. Ich habe den Umbausatz nur verkauft weil ich nur ein 4 Gang hatte und einfach keine Lust auf Sucherei und Aufwand hatte. Ich habe bei Bedarf die Einbauanleitung da.

achteckiger Gruß aus dem Rührwerk.....

Michael Bild

Antworten