72er Midget - ...was muß ich ausbauen...?

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

72er Midget - ...was muß ich ausbauen...?

#1

Beitrag von Batolo » 26. Nov 2001, 17:55

Hallo Schrauber,

Ich möchte bei meinem Midget das Plastikgehäuse hinter dem Lenkrad, welches das Zündschloß etc. umschließt, abnehmen.
Leider gelingt mir das nicht.
Lassen sich Blinker- und Scheibenwischerhebel abbauen, um dann das Gehäuse nach vorne abzuziehen? Oder geht es nur zur Seite, dann ist das Armaturenbrett im Weg. Muß das etwa raus?
Sicherlich keine allzu schwere Frage für den, der an seinem Midget schon etwas mehr gebastelt hat.

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Besten Gruß
-bert-

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 26. Nov 2001, 19:45

Die Hebel lassen sich rausziehen, zumindest bei meinem 73er B. Allzuoft solltest Du das aber nicht machen, da die Aufnahmen für die Hebel sonst die Spannung verlieren.

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von chris_c » 26. Nov 2001, 21:28

Hallo Bert,

ich habe bei meinem '73er Midget die Arbeit schon gemacht und mußte den Blinkerhebel NICHT demontieren. Ich mußte nur die Schrauben am Gehäuse lösen und es ließ sich in zwei Teilen zur Seite abnehmen. Ich habe einen 73'er Midget RHD, weiß also nicht, ob das so auch auf US-Varianten (Scheibenwischerhebel?) anwendbar ist.
Grüße
Christopher

[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 26.11.2001 editiert.]

Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

#4

Beitrag von Batolo » 27. Nov 2001, 11:15

Danke Euch schon mal für's Mitmachen,

ich werde nachher mal sehen, wie weit ich da komme.
Es sieht jedenfalls so aus, dass das Gehäuse
mit dem hinteren Teil ins Armaturenbrett hineinragt, sodass ein seitliches Abziehen nicht so ohne weiteres möglich ist. (-> Christopher: die Armaturenbretter sind wohl unterschiedlich, und einen Scheibenwischerhebel habe ich auch, Du nicht?!)
Also versuche ich das mal mit dem Herausziehen der Hebel, habe ich danach auch eigentlich nicht öfter vor, sodass es bei dem einen Mal bleibt.

Gruß
-bert-

sasch
Beiträge: 55
Registriert: 25. Okt 2000, 01:01
Wohnort: -d- 58332 schwelm

#5

Beitrag von sasch » 27. Nov 2001, 15:10

Hallo,miteinander
habe an meinem 79"Midget US vor einigen Monaten sowohl die gesamte Innenausstattung als auch das Armaturenbrett demontiert. Dabei wollte ich auch vorher die Lenksäulenverkleidung demontieren, ging aber nicht direkt .Erst als ich das Armaturenbrett ein wenig in seiner Befestigung gelöst hatte, konnte ich die Lenkverkleidung abnehmen indem ich das A"brett ein wenig nach vorne gezogen habe ...;-))

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#6

Beitrag von Burkhard » 28. Nov 2001, 08:25

Hallo Bert, bei meinem B bin ich dazu übergegangen die Lenksäule zu lösen, ein wenig nach unten ablassen, dann läßt sich die Verkleidung der Hebelei ohne weiteren Streß seitlich abzichen. Versuch´s mal auf dem Weg, ist glaub´ ich das einfachste.
Gruß Burkhard

Bukki
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 63069 Offenbach

#7

Beitrag von Bukki » 28. Nov 2001, 10:40

Bei vielen Spridget ist das Plastikgewinde einfach kapput und viele der Schrauber kleben die Dinger aufeinander. Also, wenn die vier Schrauben (von unten) raus sind und das Gehäuse keinerlei Anstalten macht sich zu trennen, dann..... (Uhu, Silikon?)

Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

#8

Beitrag von Batolo » 28. Nov 2001, 11:09

Nur halb glücklich...

aber das reicht.
Habe letztendlich die untere A-brett Halterung gelöst, sodass es sich zurückdrücken und vorziehen ließ, vom Blinkerhebel den Griff abbekommen...
da konnte ich dann mit gefühl die linke Hälfte der Abdeckung runter bekommen.
Das reichte mir dann auch.
Dass die Lenksäule runter kommt, wenn man die Halterung löst, wußte ich nicht, habe ich nämlich noch nie gemacht. Ist aber ein guter Tip.
Also, die geplante Arbeit ist gemacht, alles ist heil, die Abdeckung ist nicht geklebt, was will ich nun mehr.
Ich danke mal wieder sehr für die Mithilfe!

Achteckige Grüße an alle


-bert-

Antworten