Erfahrungswerte MG F

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Barbara Müller
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2001, 01:01

Erfahrungswerte MG F

#1

Beitrag von Barbara Müller » 18. Nov 2001, 12:34

Wer hat Erfahrungswerte wie reparaturanfällig ein MG F Bj 96/97 ist?
Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Wo liegen die Schwachstellen?

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Florian Fleischer » 18. Nov 2001, 13:02

Hallo Barbara

Schau doch mal hier und dann in der Menü-Leiste rechts unter 'MGF-Know How' - 'Kauf-Check-Liste'.
Die Seite ist ein wenig unübersichtlich, aber scheint recht umfangreich zu sein.

Grüße
Florian

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#3

Beitrag von Michael Bender » 20. Nov 2001, 11:33

überwiegend positive Erfahrung habe ich bisher gemacht, mit meinem F seit Dezember 97
Man sollte wissen das es ein paar der wichtigsten Fehler gibt, die man kennen sollte um sich nicht uebers Ohr hauen zu lassen bei einem Kauf. Kurz angerissen :
Fahrwerkseinstellungen / Fahrhoehe sollte vorne gemessen von Achsmitte bis unterkannte Kotfluegel 368mm betragen ( bei 17 Grad gemessen ) Ansonsten Hoher Reifenabrieb, wenn kein Tieferlegungsset von Rover verbaut wurde. Dann kann die Hoehe auch bis 328mm abgesenkt sein. Man merkt dies aber auch beim fahrern. Ist er nur mit der Hydraulickfluessigkeit tiefer gelegt, dann gibts viele harte Schlaege zu spuehren auf unebenen Strassen !
Weiter sollte man auf Bezingeruch im Innenraum achten, da verschiedene tanks eingebaut wurden. Ab Baujahr dem 2000 Modell
sollte sowas nicht mehr auftauchen.
Zylinderkopfdichtungen gehen auch gerne mal
kaputt, es werden nun bessere verbaut.
Kleinigkeiten sind dann die ewige Einstellung der Seitenscheiben um einen mehr oder weniger grossen Wassereibruch zu vermeiden.

Kurz gesagt : Aufpassen, und mit einem 2000er
Modell kann man am wenigsten falsch machen.
Von einem 96er gebraucht ist abzuraten, da bei schlechter Pflege alle " Kinderkrankheiten" nicht behoben sein koennen. Weiter wuerde ich empfehlen nur einen Scheckheftgepflegten F zu kaufen, also alle Inspektionen sollten gemacht worden sein, da beim service diverse Dinge nochmals
auf Kullanz zum Teil stillschweigend ausgetauscht wurden, sprich Ansaugbrueckendichtung.

Mehr zum Thema MG und MGF auch auf meiner
Homepage unter : http://listen.to/mg.f

beste Gruesse
Michael Bender

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Erfahrungswerte MG F

#4

Beitrag von Noddy » 17. Jun 2021, 23:20

hochschieb
#2303

Antworten