Seite 1 von 1

Lima, Regler, Batterie ?! Frage

Verfasst: 10. Nov 2001, 15:09
von Michael Bender
Liebe Zwergenfreunde & Midgetfahrer,

hatte da neulich ein Problem im Stau.
Will fragen ob etwas defekt ist, oder ob es "normal" ist, das sich die Batterie im Stau entleert,wenn viele Verbraucher arbeiten, sprich Licht & Radio & Geblaese, sofern die Drehzahl groesstenteils und lange anhaltend unter 1500 u/min. liegt ?
Ist dies am Regler einstellbar ? Wenn nicht, was kann man tun um bei geringen Drehzahlen beim Midget weiterhin eine optimale Stromzufuhr zur Batterie zu behalten. Die Batterie ist definitiv in Ordnung gewesen, da erst 1/2 Jahr alt. Lima funktioniert soweit ich das berurteilen kann ebenfalls.
Eventuell Umruestung, Gleichstrom /Drehstrom ???

Hilfe oder Rat ? bitte melden !

oktagonale Gruesse
euer Michael

Verfasst: 11. Nov 2001, 15:26
von elvis
Die LiMa funktioniert normalerweise erst aber Drehzahlen über dem Standgas, also ich glaube ab 1300rpm erst soweit richtig, daß die Batterie davon geladen werden kann.
Ist bei mir ähnlich, wen ich nachts unterwegs bin und nicht genug Drehzahl über längere Zeit drauf habe, hört man es im Radio auch knistern. Naja, da suckelt dann aber auch Radio (mit Power), Licht, Lüftung usw. an der Batterie.

Ich habe da aber noch jede Menge neuer Reglerbausteine im Keller liegen, die man Problemlos in das Gehäuse des original Reglers einbauen kann, vielleicht hilft das weiter ?!? Habs bei mir noch nicht getestet, aber müßte problemlos klappen. Mein Kollege hat es in ner BMW und einer Guzzi drin.
Ich gebe die Reglerbausteine mit ner Beschreibung für das Porto ab.

MfG

Elvis

Verfasst: 12. Nov 2001, 09:23
von Simon
Hallole
ich denke mit einem anderen Regler ist da nicht geholfen. Wenn die Lima nicht genug Spannung liefert kann sie die Batterie halt nicht laden bzw. die Geräte betreiben. Um das zu überprüfen könntest Du einfach die erzeugte Spannung der Lima messen wenn der Motor nahe Standgas läuft.
Gruß Simon

Verfasst: 12. Nov 2001, 09:41
von MichaelW
Ordentlich lädt es wirklich meißt erst bei höherer Drehzahl. Einfach mal das Voltmeter auf die Batterie halten und die Spannung messen. So 13,8 Volt Ladespannung sind gut, und diese Spannung kommt erst bei höherer Drehzahl. Wechselstromlimas sind da etwas früher dabei. Ich habe schon in diversen Sprites/Midgets eine Drehstromlima mit Haltern vom Mini eingebaut. Allerdings müssen noch einige Kabel am Regler umgeklemmt werden und der Regler wird eh nicht mehr gebraucht (ist in der WechselstromLima drin).

Also erst mal das Laden bei höherer Drehzahl testen und danach an Umbau denken. Is ja sonst auch nicht ganz original (was mich persönlich aber hier nicht stört!!)

oktogonaler Gruß aus der Gleichrichterdiode... Bild

Michael

Verfasst: 12. Nov 2001, 09:45
von Mathias Tolle
Ich weiß nicht, wie es bei den 'Zwergen' ist, aber bei dem MGA kann mann den Regler einstellen. D.h. die Ladespannung (bei welcher Drehzahl die Ladekontrollleuchte angeht) und die Bordspannung (damit die Batterie nicht überladen wird und gast).

Ich hatte mit meinem MGA bisher (zum Glück)keine nächtlichen Staus und kann dazu deshalb aus meiner Erfahrung nichts beisteuern, ich würde aber trotzdem die Lichtmaschine und den Regler nochmal überprüfen und die Bordspannungen messen.

Dazu noch ein kleiner Hinweis zur maximalen Spannung: die höchste Bordspannung sollte 14,1V max 14,4V sein. Ab 14,4V fängt die Batterie zu gasen an.

Viele Grüße
Mathias

Verfasst: 12. Nov 2001, 20:00
von Christof Kass
Noch ein Grund dafür, dass es am Regler liegen könnte:

Der Regler koppelt die Lichtmaschine von der Batterie ab, wenn der Strom unter die Batteriespannung fällt. Ist dies falsch justiert, saugt die Lichtmaschine die Batterie leer. Man erkennt diese Fehlfunktion in der Regel daran, dass die Ladekontrolleuchte im Leerlauf nicht leuchtet. Zur genauen Einstellung dient ein Kontakt im Regler, der angezogen wird, wenn die Lichtmaschine genügend Strom liefert. Beim MGA kann man mit Hilfe von Justierschrauben die Federspannung einstellen, die das Schließen des Kontaktes steuert. Nimmt man den Deckel vom Regler ab, muß man sehen, dass beim Gasgeben ein Kontakt schließt und beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder aufgeht.
Habe das vor 15 Jahren zuletzt gemacht. Hoffe ich erinnere mich noch richtig.
Dies nur als eine weitere mögliche Ursache.

Grüße - Christof

Verfasst: 12. Nov 2001, 22:42
von Andreas
Wie man das macht mit dem Regler, welche Einstellwerte gelten: http://www.mgcars.de/seiten_d/garage.html
Nach Gefühl geht hier nicht!

Gruß, Andreas

PS: Ich tippe aber eher auf zu viele Verbraucher...schon mal gerechnet?
Dynamo liefert 22 Ampere (beim MGA, beim Midget könnte es geringfügig anders liegen), wenn ich nicht irre.
Licht (H4) vorne, 10 Ampere
Licht hinten, 1 Ampere
Zündung 1,5 Ampere
Scheibenwischer 5 Ampere
Heizgebläse 2 Ampere
Radio 2 Ampere
Macht 21,5 Ampere.
Hin und wieder bremsen und blinken, und die Batterie ist leer, sogar bei normaler Fahrt.
Tip: Radio aus (Was hörst Du? Das Du im Stau stehst. Was siehst Du, wenn Du aus dem Fenster guckst? Stau. Also brauchst Du IM Stau kein Radio mehr...)
Statt Heizung an kann man auch Pullover anziehen und die kleinen Dreiecksfenster öffnen, dann beschlagen die Scheiben nicht. Und last not least alle Masseverbindungen prüfen.

Verfasst: 13. Nov 2001, 10:09
von Mathias Tolle
Hier noch mal eine Anmerkung und Erfahrung für den MGA:
Hatte einen neuen Regler gekauft, der innerhalb von ein paar Monaten die Batterie leergasen ließ. (Merke: Neu heißt nicht in Ordnung!). Habe dann die Bordspannung nach Handbuch eingestellt (wie bei Andreas). Resultat: Bordspannung niedriger, aber ohne Last bei ca. 15V, welches immer noch zu hoch ist. Habe dann die Bordspannung direkt gemessen (komplett angeschlossen) und auf ohne Last (d.h. ohne Licht mit ca 2000 U/min) ca. 14,1 bis 14,5V eingestellt. Mit Last (mit Licht) sind es dann 13,5V. Mit dieser Einstellung bin ich bisher bestens und batterieschonend gefahren, auch mit Licht und Heizung (aber ohne Radio Bild )

Viele Grüße

Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 13.11.2001 editiert.]