Warnblinker
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Warnblinker
Hallo Leute,
brauche eine Warnblinkanlage für meinen 1500'er MGA. Hat jemand Erfahrung ob es neu welche zu kaufen gibt? Welche Schalter wurden den damals eingebaut?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Simon
brauche eine Warnblinkanlage für meinen 1500'er MGA. Hat jemand Erfahrung ob es neu welche zu kaufen gibt? Welche Schalter wurden den damals eingebaut?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Simon
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Hallo Simon,
damals als der MG A gebaut wurde kannte man noch keine Warnblinkanlage. Die m.E. beste Nachbauanlage ist die von Lucas, da man sie modifizieren kann, um die zusätzliche Verkabelung die notwendig ist, zu verbergen.
Bzw. bietet sie auch eine Lösung, die gekoppelte Bremslicht/Blinkerschaltung beizubehalten. Die Anlage gibt es für ca. 100 DM z.B. bei Limora, Heuten etc. Kann sein, daß sie inzwischen etwas teuerer ist.
Gruß
Josef
damals als der MG A gebaut wurde kannte man noch keine Warnblinkanlage. Die m.E. beste Nachbauanlage ist die von Lucas, da man sie modifizieren kann, um die zusätzliche Verkabelung die notwendig ist, zu verbergen.
Bzw. bietet sie auch eine Lösung, die gekoppelte Bremslicht/Blinkerschaltung beizubehalten. Die Anlage gibt es für ca. 100 DM z.B. bei Limora, Heuten etc. Kann sein, daß sie inzwischen etwas teuerer ist.
Gruß
Josef
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Hallo Simon,
Welche Schalter damals als Zubehör eingebaut wurden, weiß ich nicht. Heute kannst Du, wenn Dein MGA Plus an Masse hat, von Lukas einen Schalter kaufen. Preis ca 50 DM vor 4 Jahren. Erhältlich im bekannten MG Händlernetz. Wenn Du Minus an Masse hast, gibt es mehrere z.T. günstigere Varianten. Da der Schalter heutzutage nicht mehr den Nostalgielook von früher hat, kannst Du ihn etwas unter das Armaturenbrett verstecken, so dass er nicht so auffällt.
Hoffe die Infos reichen.
Viel Spaß weiterhin
Mathias
P.S. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Nimm den aktuellen Preis von Josef!
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.05.2001 editiert.]
Welche Schalter damals als Zubehör eingebaut wurden, weiß ich nicht. Heute kannst Du, wenn Dein MGA Plus an Masse hat, von Lukas einen Schalter kaufen. Preis ca 50 DM vor 4 Jahren. Erhältlich im bekannten MG Händlernetz. Wenn Du Minus an Masse hast, gibt es mehrere z.T. günstigere Varianten. Da der Schalter heutzutage nicht mehr den Nostalgielook von früher hat, kannst Du ihn etwas unter das Armaturenbrett verstecken, so dass er nicht so auffällt.
Hoffe die Infos reichen.
Viel Spaß weiterhin
Mathias
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Hallo Günni,
bei gekoppelten Brem-/Blinkrückleuchten gibt es schon ein Problem, da die Blinkfunktion Vorrang haben muß vor der Bremsleuchtenfunktion. Sonst gibt es Ärger bei den peinlichen TÜV-Beamten.
D.h. wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, dürfen die Blink-Bremsrückleuchten nicht beim Betätigen der Bremse auf Dauerlicht gehen.
Gruß
Josef
bei gekoppelten Brem-/Blinkrückleuchten gibt es schon ein Problem, da die Blinkfunktion Vorrang haben muß vor der Bremsleuchtenfunktion. Sonst gibt es Ärger bei den peinlichen TÜV-Beamten.
D.h. wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, dürfen die Blink-Bremsrückleuchten nicht beim Betätigen der Bremse auf Dauerlicht gehen.
Gruß
Josef
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Hallo
Die Hella Warnblinkanlage hat 2 Schaltpläne. Einen mit Brems/blinkumschalter einen ohne. Bisher konnte die Hella-Anlage in Fzg mit Plus und Minus an Masse eingebaut werden (Einfach nicht beachten). Neuerdings ist die Hella elektronisch und funktioniert bei Plus an Masse nur noch als Rauchgenerator. Man kann die Anlage leicht unterscheiden. Die Elektronische hat einen Masseanschluß die Mechanische nicht.
Gruß Lars
[Dieser Beitrag wurde von Lars am 31.05.2001 editiert.]
Die Hella Warnblinkanlage hat 2 Schaltpläne. Einen mit Brems/blinkumschalter einen ohne. Bisher konnte die Hella-Anlage in Fzg mit Plus und Minus an Masse eingebaut werden (Einfach nicht beachten). Neuerdings ist die Hella elektronisch und funktioniert bei Plus an Masse nur noch als Rauchgenerator. Man kann die Anlage leicht unterscheiden. Die Elektronische hat einen Masseanschluß die Mechanische nicht.
Gruß Lars
[Dieser Beitrag wurde von Lars am 31.05.2001 editiert.]
Ich möchte den offenen Fragen noch einige hinzufügen. Ist die Nachrüstung einer Warnblinkanlage überhaupt erforderlich? Wenn Ja, dann nur ab einem bestimmten Baujahr?
Ich stehe nähmlich auch kurz vor der TÜV Abnahme und habe auch das Problem mit der WB-Anlage. Ein Prüfer sagt das eine WBA erforderlich sei, ein anderer meint "Das Fahrzeug braucht noch nicht einmal Sicherheitsgurte, da ist die WBA ein noch niederes Sicherheitselement und müsse nicht zwingend installiert werden".
Ich weiß von Herrn Stevens das es eine WBA mit Brems- Blinkumschaltung und Plus oder Minus an Masse gab. Diese wird aber leider seit 6 Jahren (Auskunft eines Hella Technikers) nicht mehr produziert. Die Ersatzanlage scheint nach dem Anschlußplan unbrauchbar, da die vorderen Blinker direkt mit den hinteren verbunden werden müssen. Dann kann die Bremsumschaltung nicht mehr funktionieren.Eine Alternative habe ich noch in der Schublade. Ich fand in einer alten Kiste eine WBA von einem Fahrzeug aus den 80ern. Die abgänge L und R schließe ich direkt an L und R des Fahrtrichtungsschalters an. Dann funktioniert zwar die Kontrollleuchte im Schalter nicht, aber der Rest. Sollte ich mich irren, melden.
Ich stehe nähmlich auch kurz vor der TÜV Abnahme und habe auch das Problem mit der WB-Anlage. Ein Prüfer sagt das eine WBA erforderlich sei, ein anderer meint "Das Fahrzeug braucht noch nicht einmal Sicherheitsgurte, da ist die WBA ein noch niederes Sicherheitselement und müsse nicht zwingend installiert werden".
Ich weiß von Herrn Stevens das es eine WBA mit Brems- Blinkumschaltung und Plus oder Minus an Masse gab. Diese wird aber leider seit 6 Jahren (Auskunft eines Hella Technikers) nicht mehr produziert. Die Ersatzanlage scheint nach dem Anschlußplan unbrauchbar, da die vorderen Blinker direkt mit den hinteren verbunden werden müssen. Dann kann die Bremsumschaltung nicht mehr funktionieren.Eine Alternative habe ich noch in der Schublade. Ich fand in einer alten Kiste eine WBA von einem Fahrzeug aus den 80ern. Die abgänge L und R schließe ich direkt an L und R des Fahrtrichtungsschalters an. Dann funktioniert zwar die Kontrollleuchte im Schalter nicht, aber der Rest. Sollte ich mich irren, melden.
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