Liebe Drivers,
wer kann mir sagen wie man ohne spezial
Werkzeug die Bremsscheiben beim Midget
los bekommt.
Bremssaettel sind schon demontiert und
es sollen nun neue Scheiben drauf, wieder
fuer Speichenraeder.
Bin fuer eure Tipps sehr dankbar, denn
der Wagen soll zu Pfingsten doch wieder
laufen.
octagonally
euer Michael
Bremsscheibenwechsel !
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Andreas,
Problem ist in meinen Augen einfach, das sich die Scheibe mitdreht sobald man die Schrauben vorne loesen moechte.
Soll ich den wagen leicht auf den Boden setzten sodas die Bremsscheibe arritiert ist ? Da ich sie ja eh Entsorge ? oder ist dies fuer die Radnabe / Aufhaengung schlecht ?
Gruss, Michael
Problem ist in meinen Augen einfach, das sich die Scheibe mitdreht sobald man die Schrauben vorne loesen moechte.
Soll ich den wagen leicht auf den Boden setzten sodas die Bremsscheibe arritiert ist ? Da ich sie ja eh Entsorge ? oder ist dies fuer die Radnabe / Aufhaengung schlecht ?
Gruss, Michael
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Hallo Michael
ich glaube bei euch liegt ein Mißverständnis vor. Zum Abnehmen der Bremsscheibe mußt du als erstes die Zentralschraube der Radnabe lösen. Sie ist bei Speichenradachsen hinter der Blechkappe in der Mitte der Nabe, mit einem Splint gesichert. Wenn Du diese ab hast , kannst du die Nabe mit Scheibe leicht abziehen. Das Ganze kannst Du dann in einen Schraubstock einspannen und die 4 Schrauben der Bremsscheibe lösen.
Gruß Lars
ich glaube bei euch liegt ein Mißverständnis vor. Zum Abnehmen der Bremsscheibe mußt du als erstes die Zentralschraube der Radnabe lösen. Sie ist bei Speichenradachsen hinter der Blechkappe in der Mitte der Nabe, mit einem Splint gesichert. Wenn Du diese ab hast , kannst du die Nabe mit Scheibe leicht abziehen. Das Ganze kannst Du dann in einen Schraubstock einspannen und die 4 Schrauben der Bremsscheibe lösen.
Gruß Lars
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Fortsetzung zu Lars:
Zur Montage der Naben an die neuen Bremsscheibe, diese nicht direkt in den Schraubstock spannen, sondern einfach die alten Bremsbeläge (wie beim Bremsvorgang im Betrieb) zwischen Bremsscheibe und Spannbacken des Schraubstockes klemmen und die Nabe wieder angeschraubt (möglichst mit Drehmomentschlüssel, da zumindest billige Zulieferbremsscheiben sonst leicht verziehen können, was zu nervigem Bremsrubbeln führt.).
Gruß
Wolfgang
#248
Zur Montage der Naben an die neuen Bremsscheibe, diese nicht direkt in den Schraubstock spannen, sondern einfach die alten Bremsbeläge (wie beim Bremsvorgang im Betrieb) zwischen Bremsscheibe und Spannbacken des Schraubstockes klemmen und die Nabe wieder angeschraubt (möglichst mit Drehmomentschlüssel, da zumindest billige Zulieferbremsscheiben sonst leicht verziehen können, was zu nervigem Bremsrubbeln führt.).
Gruß
Wolfgang
#248
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Liebe Leute,
danke euch fuer eure nuetzlichen HInweise.
Hab leider schon geschraubt und erst eben eure Nachricht gelesen. Gut zu wissen das ich alles richtig gemacht habe.
Problem war lediglich nur ohne Schraubstock
die Scheiben von der Nabe zu loesen.
Mit einer Kämpfe ich noch etwas, aber es wird sich schon ein Schaubstock finden lassen.
Ich dachte nur es gaebe ggf. spezial Werkzeug / Schluessel zum loesen der 4 Schrauben von der Nabe.
Anyway, ich hoffe mein Problem ist somit geloest und der Midget kann in Ausnamesituationen auch mal wieder bremsen.
....loesen
Danke auch an Hartmut Stevens fuer den
kleinen Werkzeug Support !
octagonally,
euer Michael
danke euch fuer eure nuetzlichen HInweise.
Hab leider schon geschraubt und erst eben eure Nachricht gelesen. Gut zu wissen das ich alles richtig gemacht habe.
Problem war lediglich nur ohne Schraubstock
die Scheiben von der Nabe zu loesen.
Mit einer Kämpfe ich noch etwas, aber es wird sich schon ein Schaubstock finden lassen.
Ich dachte nur es gaebe ggf. spezial Werkzeug / Schluessel zum loesen der 4 Schrauben von der Nabe.
Anyway, ich hoffe mein Problem ist somit geloest und der Midget kann in Ausnamesituationen auch mal wieder bremsen.
....loesen
Danke auch an Hartmut Stevens fuer den
kleinen Werkzeug Support !
octagonally,
euer Michael