Bremsscheibenwechsel !

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

Bremsscheibenwechsel !

#1

Beitrag von Michael Bender » 26. Mai 2001, 22:36

Liebe Drivers,

wer kann mir sagen wie man ohne spezial
Werkzeug die Bremsscheiben beim Midget
los bekommt.

Bremssaettel sind schon demontiert und
es sollen nun neue Scheiben drauf, wieder
fuer Speichenraeder.

Bin fuer eure Tipps sehr dankbar, denn
der Wagen soll zu Pfingsten doch wieder
laufen.

octagonally

euer Michael

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 27. Mai 2001, 00:37

Hi, Michael!
Die Bremsscheibe kommt zusammen mit der Radnabe und den Lagern runter. Geht normalerweise recht einfach...wenn nicht nicht: Versuchen, vorsichtig zu hebeln, oder eben mit einem Abzieher. Hol ihn Dir morgen ab!

Gruß, Andreas

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#3

Beitrag von Michael Bender » 27. Mai 2001, 11:58

Andreas,

Problem ist in meinen Augen einfach, das sich die Scheibe mitdreht sobald man die Schrauben vorne loesen moechte.

Soll ich den wagen leicht auf den Boden setzten sodas die Bremsscheibe arritiert ist ? Da ich sie ja eh Entsorge ? oder ist dies fuer die Radnabe / Aufhaengung schlecht ?

Gruss, Michael

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#4

Beitrag von Lars » 28. Mai 2001, 20:08

Hallo Michael
ich glaube bei euch liegt ein Mißverständnis vor. Zum Abnehmen der Bremsscheibe mußt du als erstes die Zentralschraube der Radnabe lösen. Sie ist bei Speichenradachsen hinter der Blechkappe in der Mitte der Nabe, mit einem Splint gesichert. Wenn Du diese ab hast , kannst du die Nabe mit Scheibe leicht abziehen. Das Ganze kannst Du dann in einen Schraubstock einspannen und die 4 Schrauben der Bremsscheibe lösen.
Gruß Lars

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#5

Beitrag von Wolfgang Scherer » 28. Mai 2001, 22:42

Fortsetzung zu Lars:

Zur Montage der Naben an die neuen Bremsscheibe, diese nicht direkt in den Schraubstock spannen, sondern einfach die alten Bremsbeläge (wie beim Bremsvorgang im Betrieb) zwischen Bremsscheibe und Spannbacken des Schraubstockes klemmen und die Nabe wieder angeschraubt (möglichst mit Drehmomentschlüssel, da zumindest billige Zulieferbremsscheiben sonst leicht verziehen können, was zu nervigem Bremsrubbeln führt.).

Gruß
Wolfgang
#248

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#6

Beitrag von Michael Bender » 29. Mai 2001, 08:27

Liebe Leute,

danke euch fuer eure nuetzlichen HInweise.
Hab leider schon geschraubt und erst eben eure Nachricht gelesen. Gut zu wissen das ich alles richtig gemacht habe.

Problem war lediglich nur ohne Schraubstock
die Scheiben von der Nabe zu loesen.
Mit einer Kämpfe ich noch etwas, aber es wird sich schon ein Schaubstock finden lassen.
Ich dachte nur es gaebe ggf. spezial Werkzeug / Schluessel zum loesen der 4 Schrauben von der Nabe.

Anyway, ich hoffe mein Problem ist somit geloest und der Midget kann in Ausnamesituationen auch mal wieder bremsen.
....loesen :-)

Danke auch an Hartmut Stevens fuer den
kleinen Werkzeug Support !

octagonally,
euer Michael

Antworten