Sicherung brennt durch..... Midget

Technische Hilfe für den Midget
Antworten
sasch
Beiträge: 55
Registriert: 25. Okt 2000, 01:01
Wohnort: -d- 58332 schwelm

Sicherung brennt durch..... Midget

#1

Beitrag von sasch » 27. Mär 2001, 20:03

Hallo , folgendes Problem nach Einbau eines neuen Bremslichtschalters und neuer Blinker vorne brennt nach einiger Zeit die 20 A Sicherung durch.Notgedrungen mußte ich sie unterwegs durch eine 35" ersetzten,ebenfalls durchgebrannt.Kann es sein das der Bremslichtschalter falsch angeschlossen wurde. ? Es fällt weine ganze Menge aus Drehzahlmesser,Benzinuhr Bremslichter Blinker etc, Kann es sein das an meinem Sicherungskasten auf dieser Sicherung zuviel "dranhängt"?? Danke für eure Hilfe ..
Gruß Sascha

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Mär 2001, 09:22

Sascha,

ein kleines Rechenbeispiel zeigt folgendes: wenn Deine 35A Sicherung durchbrennt, dann hast Du 35A x 12V = 420 Watt Verbraucher angeschlossen. Das kann in der Summe nicht Deine 'normalen' Verbraucher bringen, weshalb ja auch serienmäßig 20 A ausreichen. Überprüfe alle Anschlüsse! Auch, ob nicht einige Kupferdrähte der Anschlüsse an die Karosserie kommen usw. Ich weiß nicht, ob das beim Bremslichtschalter relevant ist, aber stimmt die Polarität, d.h. z.B. + an Masse oder umgekehrt.
Letztendlich kannst Du mit einem Amperemeter den Fehler einschränken, in dem Du einen Verbraucher nach dem anderen abschraubst und den Strom misst.
Das soviel Verbraucher dranhängen ist normal. Du kannst aber Abhilfe schaffen, in dem Du Sicherungen nachträglich einbaust. Habe ich bei meinem MGA gemacht ( http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000120.html ) Ist eine Aufgabe für den Winter.

Viel Erfolg

M. Tolle

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 28. Mär 2001, 15:18

Hallo Sasch,

der Bremslihtschalter ist "Polfrei" und somit egal wie er dranhängt (zumindest bei älteren Midgets). Ich vermute hier eher eine Masseschluß im Bereich der neuen Blinker. Irgendwo ein blankes Kabel an der Karosse. Fliegt die Sicherung beim bremsen oder blinken? Das wäre schon mal ein erster Hinweis.

BTW es ist nebenbei eher gefährlich die SIcherung durch eine größere zu ersetzen. Es könnte dadurch ein Kabel sehr sehr warm werden und einen Kabelbrand verursachen.

Viel Erfolg im Kupfersumpf.

Michael

Antworten