Automatikgurte für B '76

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Automatikgurte für B '76

#1

Beitrag von DirkB » 2. Mär 2001, 13:05

Hallo zusammen,

ich möchte die Statikgurte meines 76' B gegen Automatikgurte austauschen, habe aber ein Problem mit der Position der Gurtrolle:

Oben auf dem Radkasten wäre die Gurtführung ordentlich, aber das Verdeckgestänge schlägt bei offenem Dach auf die Gurtrolle und das Dach steht so hoch, daß sich die Persenning nicht mehr schließen äßt.

Unten innen am Radkasten (so wie es in Clausagers Buch über den MGB/C/GT abgebildet ist) kann ich mir keine Gurtführung vorstellen.

Deshalb meine Frage: Wo kommt die Gurtrolle denn nun hin, gibt es an der Stelle bereits einen vorgegeben Befestigungspunkt, so daß in keine Löcher ins wertvolle Blech bohren muß?
Gibt es Systeme mit zusätzlichen Umlenkbügeln für den B, so wie es bei den TR-Modellen der Fall ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mike
Beiträge: 89
Registriert: 30. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-56203 Hoehr-Grenzhausen

#2

Beitrag von Mike » 2. Mär 2001, 15:15

Hallo Dirk, bei den Gurten sind üblicherweise Winkel dabei, sodass man sie einigermaßen gut montieren kann. Ich rolle das Verdeck zusammen und lege es dann auf das Gestänge. So funktionieren die Gurte auch bei geöffnetem Verdeck und die Persenning läßt sich trotzdem montieren.

Gruß Mike

Ralfi
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 850088 Vohburg

#3

Beitrag von Ralfi » 3. Mär 2001, 10:00

Hallo DirkB,
Ich habe auch bei meinem 73'B automatische Sicherheitsgurte nachgerüstet.Diese hat Kestel oder Limora im Sortiment und Kosten ca.100DM pro Stück.Ich habe sie seitlich am
Radkasten montiert.Dazu bohrst du oberhalb
vom Radkasten ein Loch (diese Fläche ist nicht gerippt)und schweißt von innen die Mutter am Radkasten fest.Da die Gurtrolle nun hängt muß diese noch eingestellt werden.
Das Dach kann ohne Probleme zurückgeklappt werden.Und nur bei dieser Montage ist die Sicherheit gewährleistet.

Ralfi
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 850088 Vohburg

#4

Beitrag von Ralfi » 4. Mär 2001, 11:52

Lieber Darius,

ich sehe meine Empfehlung für die Montage eines Automatikgurtes keinewegs als "kritisch" an.Wenn Du ein MG-Kenner bist wird Dir bekannt sein,dass MG die Gurtmontage ab 1977 genau an die Stelle verlegte,die ich Vorschlag.Dieses ist aúch im Buch MG-DAS ORGINAL von Heel auf Seite 42
nachzulesen und in Bildern anzuschauen. Natürlich sollten diese Arbeiten von einem Fachmann oder Fachwerkstatt(wie auch in meinem Fall) durchgeführt werden.Wer nun verunsichert ist sollte vor der Montage beim Tüv anfragen, ob er in seinen MG ein "Loch" Bohren kann.

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#5

Beitrag von Wolfgang Scherer » 4. Mär 2001, 14:48

Also das Bohren und Schweißen bringt mit sicherheit eine bessere Befestigung, als z.B. das Original an meinem ´73.
Dort ist nämlich auf dem Tonneau (da Blech zwischen Fahrgastraum und Kofferdeckel) mit zwei Schrauben versehen, an welchen der Gurt einfach eingehängt wird. Bei geschlossenenem Verdeck im Innenraum, bei geöffnetem auf der Spritzdecke, die ab Werk Löcher hatte durch welche die Schrauben ragen. Im original Ersatzteilkatalog sind nur Statische Gurte erwähnt, aber der deutsche Importeur hatte wohl auch Automatikgurte auf einer Adapterplatte zum einhängen. Die Sache sieht handwerklich einwandfrei, aus ist original und wohl alles andere als sicher.
Nichts desto trotz, dies muß der TÜV durchgehen lassen (weil von der BE (Betriebserlaubnis) gedeckt), die fachmännisch eingeschweißten neuen Haltepunkte könnten die BE zum erlöschen bringen.

Allerdings sollten spätere B in der Tat seitlich am hinteren Radkasten Befestigungspunkte haben die ohne Probleme zu benutzen sind. (Zumindest mein B GT V8 hat solche und zudem welche oben auf den Radkästen).

Gruß
Wolfgang
#248

Antworten