Heute wurde ich mal wieder total verunsichert. Angeblich brauche ich für meinen 1500er "A" keinen Spritzusatz, wenn ich super-plus mit einer Oktanzahl von 98 tanke. Die angebotenen Blei-Ersatz-Mittel würde kein Mensch mehr kaufen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Ladenhüter " aus dem Regal verschwinden.Stimmt das??
Gruß Lars
MGA-Benzin
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Lars,
dieses Thema war im alten Forum auch schon mal viel diskutiert worden. Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung:
1. Wie Ralph schon sagt: ist Dein Motor bereits mit gehärteten Ventilsitzen im Zuge einer Motorüberholung ausgestattet, kannst Du den Zusatz vergessen.
2. Wenn nicht, gibt es 2 Anschaungen:
a) Fahre ebenfalls ohne Zusatz weiter, wie Ralph erwähnt. Manche machen die Einschränkung, nicht hohe Drehzahlen zu fahren. Ferner solltest Du regelmäßig (1x pro Jahr) das Ventilspiel überprüfen, falls Verschleiß auftritt.
b) Kaufe Benzinzusatz und gieße ihn bei jedem! Tanken rein. Leider gibt es bei den Benzinzusätzen Qualitätsunterschiede.
Der britische FBHVC hat diverse Zusätze getestet. Hier ein Link zu weiterführenden Infos: http://www.secant.co.uk/unleaded/fbhvc-press.htm
Ich persönlich habe mir eine Vorrat Red Line aus England besorgt, der ein paar Jahre hält, aber man kann für jede Variante Vor- und Nachteile finden. Entscheide selbst.
Viele Grüße
Mathias
dieses Thema war im alten Forum auch schon mal viel diskutiert worden. Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung:
1. Wie Ralph schon sagt: ist Dein Motor bereits mit gehärteten Ventilsitzen im Zuge einer Motorüberholung ausgestattet, kannst Du den Zusatz vergessen.
2. Wenn nicht, gibt es 2 Anschaungen:
a) Fahre ebenfalls ohne Zusatz weiter, wie Ralph erwähnt. Manche machen die Einschränkung, nicht hohe Drehzahlen zu fahren. Ferner solltest Du regelmäßig (1x pro Jahr) das Ventilspiel überprüfen, falls Verschleiß auftritt.
b) Kaufe Benzinzusatz und gieße ihn bei jedem! Tanken rein. Leider gibt es bei den Benzinzusätzen Qualitätsunterschiede.
Der britische FBHVC hat diverse Zusätze getestet. Hier ein Link zu weiterführenden Infos: http://www.secant.co.uk/unleaded/fbhvc-press.htm
Ich persönlich habe mir eine Vorrat Red Line aus England besorgt, der ein paar Jahre hält, aber man kann für jede Variante Vor- und Nachteile finden. Entscheide selbst.
Viele Grüße
Mathias