Ausrücklager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MIG
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 80992 München

Ausrücklager

#1

Beitrag von MIG » 18. Feb 2001, 19:59

Hallo!

Bin ich eigentlich der einzige der alle 2-3 Jahre seine Ausrücklager wechselt. Hab auch schon richtige Kugellager eingebaut - hat etwas länger gehalten. Ich hab zwei B und bei beiden das Problem. Was mach ich falsch??

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 18. Feb 2001, 21:19

Da die Dinger aus Graphit bestehen, muß man sehr pfleglich damit umgehen, das heisst: Nicht mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehen bleiben - immer in den Leerlauf!
Kupplung nicht schleifen lassen!
Dann sollten die Dinger auch länger halten.
Bei meinem A hab ich nach 2 Jahren mal den Motor rausgenommen, da waren die Lager noch gut - hatten ungefähr 30.000 km runter.

Gruß, Andreas

Regina
Beiträge: 31
Registriert: 24. Jun 2000, 01:01

#3

Beitrag von Regina » 19. Feb 2001, 21:08

Hallo Mig,
bei unserem B hat das Ausrücklager auch nach fast 10 Jahren und ca 50000 Km keine Probleme gemacht.
Vielleicht legst Du deinen linken auch bei nicht benötigter Kupplung auf das Pedal ab(Fußablage),dass ist dann der sicher Tod für das Lager.
Gruß
Regina

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#4

Beitrag von Stefan Eggstein » 19. Feb 2001, 21:46

Beim Ausbau des Getriebes bin ich auch kürzlich auf dieses teil gestossen und wunderte mich, daß es keine beweglichen Teile besitzt. Ist das Lager festgefressen oder ist es wirklich nur ein Graphitklotz, der gegen das Gegenlager des Kupplungsautomaten gepresst wird?
Soll man es trocken einbauen oder mit etwas Fett versehen?

In Schwungradmitte lag eine Stahlhülse, ohne erkennbare Fixierung oder Lagerung, welche wohl als Lager für die Getriebeeingangswelle dient. Ist hier irgendeine Form der Schmierung indiziert oder verteilt sich das fett dann auf der Kupplungsscheibe?
Bisher hat alles wunderbar funktioniert, 10 jahre ohne Ausrücklagerwechsel, aber jetzt wundere ich mich warum!

Antworten