Gummiboot-Vergaser?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

Gummiboot-Vergaser?

#1

Beitrag von Hank » 11. Feb 2001, 11:44

Hello MG-Drivers,
ich habe einen leicht verbastelten `79er
MGB erstanden. Der offene Fahrspass wird
(abgesehen von einigen Nebengeräuschen),
eigentlich nur durch mangelnde Motorleistung
beeinträchtigt. Meine Mini-Erfahrung sagt mir dass ein 1800er mit einem einfach-HS4-
Vergaser etwas unterbeatmet wird.
Ist das richtig oder hatten die US-Versionen
wirklich diese Vergaserbestückung?
Gruss
Andreas

Mike
Beiträge: 89
Registriert: 30. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-56203 Hoehr-Grenzhausen

#2

Beitrag von Mike » 11. Feb 2001, 12:09

Der richtige Vergaser müßte ein Strombergvergaser sein. Dieser zeichnet sich durch sehr hohen Spritverbrauch aus. Mein 79ér US-Gummiboot verbraucht damit nahezu 16 l/100 km. Bin gerade dabei auf Doppelvergaser umzurüsten. Mit geändertem Bleifreizylinderkopf sollten dann die üblichen 95 PS bereitstehen.

Octagonally aus dem WW Mike

Lenzing
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2000, 01:01

#3

Beitrag von Lenzing » 12. Feb 2001, 10:23

Der originale Vergaser müsste ein Zenith-Stromberg CD175 sein. Der Spritverbrauch kann damit sogar unter 10 Liter liegen, wenn die Einstellung stimmt, was sehr schwierig zu erreichen ist. Weiter kann die Startautomatik so daneben sein, dass auch bei warmem Motor immer angefettet wird, mit den entsprechenden Folgen für den Verbrauch. Wenn der CD175 richtig eingestellt ist und z.B. die Startautomatik auf Handchoke umgebaut wird, geht es. Der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist damit zumindest subjektiv besser als bei Doppel-HS4. Allerdings bringt der Umbau auf zwei HS4 mehr Endgeschwindigkeit.

Ich habe einen derartigen Umbau gemacht und bin von der besseren Einstellbarkeit der HS4 überzeugt. Der Verbrauch ist aber nach dem Umbau eher höher.

Antworten