Speichenrad-Adapter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

Speichenrad-Adapter

#1

Beitrag von D.Weber » 13. Jan 2001, 13:33

Hallo Leute

Wer hat schon mal beim 1500er MGA mit Trommelbremsen die vorderen Radnaben umgearbeitet, so das die Adapter zu montieren sind. Hat jemand Bilder über diesen Umbau.
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Dietmar

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#2

Beitrag von Bernhard H » 16. Jan 2001, 21:46

Hallo Dietmar,
bei meinem A hatte der Vorbesitzer die Nabe konisch abgedreht, so daß die Adapter drüberpassten (Katze im Sack gekauft). Das Ergebnis war vernichtend. Nach enigen 1000 km, inzwischen gehörte der Wagen mir, glaubte ich neue Radlager zu benötigen, da Spiel feststellbar war. Beim Tausch der Lager stellte sich heraus, daß sich das Spiel nicht im Lager, sondern zwischen Lageraußenring und Radnabe gebildet hatte. Anstatt neuer Lager war nun also eine neue Nabe fällig (War nicht einfach aufzutreiben!).
Ich fahre jetzt auch noch mit Adaptern, allerdings liegt zwischen Nabe/Brenmstrommel und den Adaptern jeweils eine flache (ca 10mm dick), eigens gedrehte Scheibe mit entsprechendem Lochbild. Das ergibt eine kaum merkliche Spurverbreiterung ohne negative Auswirkungen (ca 15000 km so gelaufen). Auch beim Einfedern mit voll eingeschlagener Lenkung hatte ich bisher keine Probleme. Fazit: Für mich eindeutig die bessere Lösung.
Gruß
Bernhard

Antworten