Am Wochenende sagte ein MG-Freund, dass der MGA Twin Cam zu vergleichen ist mit dem 356er Carrera - interessante Aussage.
Gern möchte ich mal darlegen, welche Unterschiede es zum normalen MGA gibt, da vielfach gesagt wird, dass nur der Motor der Unterschied ist. Dem ist aber nicht so:
1. stärkerer Stabi an der Vorderachse
2. herausnehmbare Innenkotflügel im Motorraum
3. andere Radaufnahmen mit vier Sacklöchern für die vier Bolzen an der Dunlop-Felge
4. ein komplett anderer Wasser-Kühler mit Aufnahme der Wasserzuführung auf der linken Seite
5. Heizungskasten mit Ausgängen um 180 Grad verdreht zum normalen A-Heizungskasten
6. Drehzahlmesserantrieb dreht anders herum und ist auch anders aufgebaut
7. Drehzahlmesser bis 7.500 rpm
8. Flügelmuttern größer als die normalen A-Muttern mit Grobgewinde
9. alle vier Räder werden durch Dunlop-Bremszangen verzögert
10. Handbremse geht mit separaten Bremsbelägen auf die hinteren Bremsscheiben
11. anderes Getriebe
12. H6-Vergaser
13. anderer Verteilerfuss
14. Ölpumpe gleich MGA, allerdings mit einer gehärteten Anlaufscheibe (AEH 460)
15. leicht andere Benzinpumpe
16. Vorderachsträger mit Aussparungen (kreisrunde Löcher)
Grüße Manfred
MGA vs. MGA Twin Cam
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
MH
- Fahrzeug(e): MG C GT, P-Type, A Twin Cam, Healey 3000
Re: MGA vs. MGA Twin Cam
17. Diff mit Grobverzahnung für die Aufnahme der Steckachsen
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Manfred
auch die Typschilder und Typbezeichnungen an der Karosse sind Twin Cam spezifisch :-)
Octagonale Grüße Andreas
auch die Typschilder und Typbezeichnungen an der Karosse sind Twin Cam spezifisch :-)
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Manfred, hallo zusammen...
Ja, war in etwa die gleiche Zeit da müsste es doch noch Fahrberichte geben?
Habe das hier gefunden...
https://www.motorsportmagazine.com/arch ... hatgpt.com
Aber eigentlich wurde am TC das gemacht, was vernünftig ist, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen und bessere Kühlung.Porsche soll schneller gewesen sein, na und ;-).
Ich bin nie der Raser gewesen, zu meiner Zeit wollte ich in jungen Jahren einen 356B kaufen und einen sparsamen VW Motor einbauen, ich weiß, Darius macht jetzt ein Bäuerchen, aber ist wirklich so gewesen.
Na ja am Ende war es dann der B, übrigens hat mich der Verkäufer erneut angeschrieben, mein Wagen wird regelmäßig im Schwarzwald gefahren und soll, so wie ich es immer wollte, original bleiben...das ist auch gut so... jetzt ist mal ein anderer dran.
Und du informiere uns bitte weiter, ist ja doch spannend genug so ein Teil wieder auf die Beine zu stellen und wie hatte Andreas mal gesagt, wenn es einer schafft.... ;-)
Gruß
Günter
Ja, war in etwa die gleiche Zeit da müsste es doch noch Fahrberichte geben?
Habe das hier gefunden...
https://www.motorsportmagazine.com/arch ... hatgpt.com
Aber eigentlich wurde am TC das gemacht, was vernünftig ist, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen und bessere Kühlung.Porsche soll schneller gewesen sein, na und ;-).
Ich bin nie der Raser gewesen, zu meiner Zeit wollte ich in jungen Jahren einen 356B kaufen und einen sparsamen VW Motor einbauen, ich weiß, Darius macht jetzt ein Bäuerchen, aber ist wirklich so gewesen.
Na ja am Ende war es dann der B, übrigens hat mich der Verkäufer erneut angeschrieben, mein Wagen wird regelmäßig im Schwarzwald gefahren und soll, so wie ich es immer wollte, original bleiben...das ist auch gut so... jetzt ist mal ein anderer dran.
Und du informiere uns bitte weiter, ist ja doch spannend genug so ein Teil wieder auf die Beine zu stellen und wie hatte Andreas mal gesagt, wenn es einer schafft.... ;-)
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545