Seite 1 von 1
Günters Sommerloch
Verfasst: 19. Aug 2026, 16:04
von Günter Paul
Na ja, 8000,- Euro und kommt von 34640,-...worauf wartet man da noch?
Alles Leasing Rückläufer, die da jetzt endlich verkauft werden müssen, das dicke Ende kommt ja noch, schon mal nach Austauschkosten der Batterie gefragt?
Ich schreibe nur deswegen, weil ich in dem letzten Beitrag Ausfall der Klimaanlage gelesen habe und genau dazu vor Tagen einen Bericht, der mich verwundert hat.Batteriekühlung und Klimaanlage hängen häufig an einer Regelung, wenn die Batterie nicht mehr richtig gekühlt wird, kann es teuer werden, einfach mal abklären ...ich kopiere mal..
Also auch evtl. "lebenswichtig" ;-)
"Ja, eine defekte Klimaanlage kann bei vielen modernen Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen tatsächlich auch die Kühlung der Hochvoltbatterie betreffen. Das Thermomanagement dieser Autos ist oft so aufgebaut, dass der Kältemittelkreislauf der Klimaanlage und die Kühlung der Batterie über gemeinsame Wärmetauscher gekoppelt sind."
Re: Kaufempfehlung MG HS PHEV LUXURY?
Verfasst: 22. Aug 2026, 12:20
von Günter Paul

,,,und..?.. kein Interesse mehr an E-Autos?
Wird wohl eher daran liegen, dass kaum noch jemand hier ist, verdammt ruhig geworden in diesem Forum
Aber auch wenn es wie ein Scherz klingt, es gibt durchaus Nachteiliges zu E- Autos zu berichten, könnte vielleicht auch mal thematisiert werden.
Wie auch immer bei 22 Grad bin ich topp und wünsche allen hier ein schönes Wochenende !
Gruß
Günter
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 23. Aug 2026, 11:28
von dieterrauh
Hallo Günter,
das hat zwei Seiten: Getrennte Kühlung ist aufwändig und verursacht bei meinen Ioniq Elektro alle 60tkm etwa 400€ Kühlmittelwechsel.
Oder gemeinsam mit entsprechend höherer Fehlerquote.
Oder ungekühlt wie beim Nissan Leaf 2 und damit nicht langstreckentauglich.
Alles nix neues. Und niemand hat behauptet, eAutos bräuchten gar keine Wartung oder es gäbe nie Probleme damit. In Summe bleibe ich dabei: Im Alltag (30tkm/Jahr) fahre ich nie wieder Verbrenner sondern immer ein elektrisch angetriebenes und in einem demokratischen Land produziertes Gefährt.
LG D
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 11. Sep 2026, 16:18
von Günter Paul
LOL... Günters Sommerloch ?..auf die Idee wäre ich nie gekommen, sehe ich jetzt erst und danke dafür.
Aber im Ernst so Hinweise wie von Dieter sind doch bestens, das sollte man doch wissen und alles, was Autos angeht, kann man hier doch ebenfalls diskutieren, macht doch Sinn.
Hatte letztens noch irgendwo eingestellt, dass Mercedes eine Rückrufaktion hat für ein Produkt aus der E-Palette, die Dinger sind brandgefährdet, müssen im Freien geparkt werden.Ein Käufer hat die Rücknahme bereits gerichtlich durchgesetzt, man muss eben wissen, was man kauft.
Eigentumswohnungen, Tiefgaragen und E-Autos sind auch so ein Thema, am besten vor dem Kauf fragen.
Ach so, ich hab`kein Sommerloch, Ozonloch soll ja auch schon wieder weg sein ;-)...
Gruß
Günter
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 16. Sep 2026, 15:24
von MH
Günter, und nicht zu vergessen Anfang der 80er Jahre „das große Waldsterben“ durch den sauren Regen.
Mein MGA hatte noch eine Ozon-Plakette, acht- oder sechseckig, in der Windschutzscheibe.
Grüße nach GE
Manfred
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 16. Sep 2026, 15:46
von Noddy
Wech is das Ozonloch noch nicht aber in wenigen Jahrzehnten is es geschlossen, genauso hat der Wald jetzt andere, auch vom Menschen verursachte, Probleme als den sauren Regen. Die Menschen können ihre Fehler heilen wenn sie wollen. Warum weigern wir uns jetzt so beharrlich den Kindern und Enkeln eine lebenswerte Erde wiederherzustellen?
Grüße
Micha
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 16. Sep 2026, 20:44
von MH
Micha, ich bin bei Dir, der nachfolgenden Generation eine gesunde und lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Da hast Du etwas falsch interpretiert.
Mir und vermutlich auch Günter ging es um die Untergangsszenarien, die damals rauf und runter gebetet wurden.
Grüße Manfred
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 16. Sep 2026, 21:15
von Noddy
Ja Manfred, es wurde genervt und Widerstände überwunden und wir können inzwischen den Erfolg betrachten.
Jetzt wissen wir was uns in nächster Zukunft blüht und wie wir das Schlimmste noch verhindern können aber es is ja wieder nur ein nerviges Untergangsszenario.
Tja
Micha
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 17. Sep 2026, 07:58
von MH
Micha, wie wir heute wissen, waren die damaligen Szenarien total überzogen.
Mich nervt nur, wenn ich penetrant durch Medien und Leuten erzählt bekomme, wie schlecht heute alles ist.
Grüße Manfred
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 17. Sep 2026, 08:49
von Noddy
Alles gut, schön warm haben wir es, Wein können wir an der Nordsee anbauen. Der zuverlässige Jetstream ist bis zum Mittelmeer durchgebrochen, der Golfstrom ist kurz vorm abreißen. Die damaligen Abhilfen waren nicht überzogen sondern wirksam.
Und was uns jetzt blüht ist noch nicht penetrant genug beschrieben, heute mag es erträglich sein aber es geht um die Zukunft unseres Planeten für die folgenden Generationen.
Grüße
Micha
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 17. Sep 2026, 13:19
von 2sheep
Also ich habe das Waldsterben damals miterlebt. Hier waren fast die Hälfte der Bäume schon für Laien wie mich krank oder tot. Vor allem Nadelholz.
Dann kamen verpflichtende Maßnahmen an Kraftwerken (Reduktion vor allem von Schwefel) und in Kraftstoffen für Schifffahrt und LKW PKW. Auch hauptsächlich Schwefel Reduktion, später auch noch Blei.
Dazu eine sinnvoll eingeführte Pflicht für Katalysatoren in Pkw.
Vor allem mit geförderter legaler Nachrüstung an alten Fahrzeugen. Davon ist heute keine Rede mehr…
Zusammen mit den vielen Verbesserungen im Gewässerschutz ist meine eigene Umgebung viel viel sauberer gesünder und lebenswerter geworden. Ohne Verzicht.
Man kann ohne Gestank an Flüssen sitzen zu denen man im MGB gefahren ist.
Klimaschutz muss weiter wichtig bleiben.
Sonst wird’s spätestens für die Enkel eklig.
viele Grüße
Matthias
Re: Günters Sommerloch
Verfasst: 27. Sep 2026, 15:32
von Günter Paul
Na,na,na...nicht einer von euch sollte den Pokal ablehnen ;-)
Jeder hat ihn verdient nämlich für das Schonen von Ressourcen ihr sorgt für Nachhaltigkeit fahrt Fahrzeuge die weit über 50 Jahre alt sind...dafür einen Pokal und danke von den Enkeln.
Und meine Wenigkeit wird jetzt ein Fläschchen Stauder nehmen und in den Obstgarten gehen, denn dort stehen 27 Obstbäume,alle von mir gepflanzt und gepflegt... ausnahmslos mit alten Sorten von Ontario oder Magna Glauca bis hin zum Kaiser Wilhelm, der zwar nicht gut schmeckt, aber besonders robust ist, so wie eure MGs...man muss eben alles nur richtig einordnen
Gruß
Günter