Seite 1 von 1
RimmerBros EORI required?
Verfasst: 18. Apr 2026, 09:37
von Steve
Moin zusammen,
Evtl. hat da jemand einen Hinweis für mich.
Gebe gerade eine Bestellung bei RimmerBros auf. Kann die aber nicht abschließen, weil eine EORI (Zollnummer) anzugeben ist.
Gibt es da einen anderen Weg oder ist die EORI Beantragung bzw. Angabe zwingend erforderlich?
Bin mal gespannt...
Grüße in einen sonnigen Samstag
Stefan
Re: RimmerBros EORI required?
Verfasst: 18. Apr 2026, 13:40
von Xpower
Hi Stefan
ja seit neustem muss man die Eori bei Rimmers angeben, habe ich schon vor langem mal im Zoll Portal beantragt gehabt.
Alternativ bei Moss Europe bestellen, die gehören ja nun mit Rimmers zu einer gemeinsamen Gruppe.
Gruß Peter
Re: RimmerBros EORI required?
Verfasst: 18. Apr 2026, 15:56
von pfl
Hallo Stephan,
eine EORI brauchst Du nur wenn Du gewerblicher Kunde bist. Privatkunden brauchen die nicht. Peters Tip mit Moss ist natürlich auch valide - meine letzte Bestellung bei Moss wurde von Rimmers ausgeliefert - natürlich ohne EORI
Grüße
Peter
Re: RimmerBros EORI required?
Verfasst: 18. Apr 2026, 17:07
von Xpower
Evtl. hängt das auch mit der gewählten Versandmethode bei Rinmers zusammen, hab ich noch nicht weiter probiert. Die letzte Sendung hatte ich mit Zollabwicklung bestellt gehabt, also ohne Stress hier in D.
Das Eori für Gewerbe ist, ja aber leider wollen viele Shops eben diese Nummer haben, wenn man was bestellt. Daher habe ich meine und trage sie halt einfach ein. Kostet ja Nix die zu erstellen.
Gruß Peter
Re: RimmerBros EORI required?
Verfasst: 19. Apr 2026, 07:30
von Steve
Hallo zusammen,
danke für Eure Einschätzungen. Es ist wohl tatsächlich die Versandmethode. Beim Door-to-Door Versand für
Privatkunden, der natürlich teurer sein muss, entfällt die EORI-Anforderung, das Zoll- und EUSt Procedere.
Schönen Sonntag noch!
Stefan
Re: RimmerBros EORI required? [Erledigt]
Verfasst: 19. Apr 2026, 18:56
von Steve
Update...
Hat auch mit Door-to-Door nicht ohne EORI funktioniert. Habe jetzt über/bei Moss bestellt.
Das hakt wahrscheinlich an der fehlenden USt-ID Nummer bei Rimmer und Moss (zu Rimmer) in Frankreich hat ein EU USt ID.
Geht auch so ... alles gut