Hallo in die Runde
Ich möchte bei meinem MG TD die Kühlermaske neu verchromen lassen und die Luftleitbleche neu lackieren.
ich habe Probleme die Maske ab zu bauen.
Kühlerhaube entfernt, die Stege zu den Scheinwerfern ausgebaut, die Senkschrauben unter dem Textielstreifen entfernt aber die Maske sitz immer noch Bomben fest.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Ludwig Plassenberg
MG TD Kühlermaske
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
- Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
- Wohnort: 49356 Diepholz
- achimroll
- Beiträge: 1050
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: MG TD Kühlermaske
Hallo Ludwig,
zum Ausbau der Kühlermaske kann ich Dir nicht weiter helfen, aber zum Thema Verchromen habe ich gerade eine Odyssee hinter mir. Ich habe derzeit neun Jukeboxteile zu verchromen. Teilweise sind es nur schmale, ca. 60 cm lange Aluprofile, teilweise etwas breitere, ebenfalls ca. 60 cm lange Alu Gussteile. Da ich weiß, dass Verchromen teuer geworden ist, insbesondere gute Arbeit, habe ich mal ca. 1500 € eingeplant. Die ersten beiden Angebote beliefen sich auf gut 2500 € bzw. 2800 €. Nachdem der erste Schock verdaut war, habe ich dann bei einer Firma aus Ungarn, die zuletzt in Bremen auf der Classic Motorshow war, angefragt. Das Ergebnis waren gut 800 €, aber das ungute Gefühl, die Teile für 3 Monate aus der Hand zu geben, ist in Ungarn noch größer als hier vor Ort. Falls die Teile weg sind, sind sie nicht für Geld und gute Worte wieder zu bekommen.
Das Naheliegendste ist mir dann zuletzt in den Sinn gekommen. Keine 20 km entfernt gibt es eine Verchromerei, von der ich bislang nur Gutes gehört habe. Als ich das Angebot bekam, traute ich meinen Augen nicht. Der Preis lag noch unter dem aus Ungarn.
Ich werde morgen vorbei fahren, um die Details zu besprechen und die Teile abgeben. Nachdem ich sie zurück habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Nette Grüße
Achim
zum Ausbau der Kühlermaske kann ich Dir nicht weiter helfen, aber zum Thema Verchromen habe ich gerade eine Odyssee hinter mir. Ich habe derzeit neun Jukeboxteile zu verchromen. Teilweise sind es nur schmale, ca. 60 cm lange Aluprofile, teilweise etwas breitere, ebenfalls ca. 60 cm lange Alu Gussteile. Da ich weiß, dass Verchromen teuer geworden ist, insbesondere gute Arbeit, habe ich mal ca. 1500 € eingeplant. Die ersten beiden Angebote beliefen sich auf gut 2500 € bzw. 2800 €. Nachdem der erste Schock verdaut war, habe ich dann bei einer Firma aus Ungarn, die zuletzt in Bremen auf der Classic Motorshow war, angefragt. Das Ergebnis waren gut 800 €, aber das ungute Gefühl, die Teile für 3 Monate aus der Hand zu geben, ist in Ungarn noch größer als hier vor Ort. Falls die Teile weg sind, sind sie nicht für Geld und gute Worte wieder zu bekommen.
Das Naheliegendste ist mir dann zuletzt in den Sinn gekommen. Keine 20 km entfernt gibt es eine Verchromerei, von der ich bislang nur Gutes gehört habe. Als ich das Angebot bekam, traute ich meinen Augen nicht. Der Preis lag noch unter dem aus Ungarn.
Ich werde morgen vorbei fahren, um die Details zu besprechen und die Teile abgeben. Nachdem ich sie zurück habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Nette Grüße
Achim
- Deytonas
- Beiträge: 27
- Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
- Fahrzeug(e): MG TD 1953
- Wohnort: 45529 Hattingen
Re: MG TD Kühlermaske
Hallo Ludwig,
habe in einem amerikanischem Forum diese Anleitung gefunden, die sich auf den Ausbau des Kühlergrills bezieht:
("Ich habe gerade den Kühlergrill wieder zusammengebaut, nachdem ich die Kurbelgehäuse bearbeitet hatte, um den Dichtring auf den Kurbelwellenzapfen einzusetzen.
Ich kann also Archies Meinung bestätigen, dass es möglich ist, den Kühlergrill zu entfernen, ohne die Kotflügel abzunehmen.
Es ist nicht ganz einfach, aber viel besser, als die Kotflügel und Motorverkleidungen abzunehmen.
So gehe ich vor: Trennen Sie
die Nebelscheinwerferkabel.
Entfernen Sie die vier Muttern zwischen der Dreiecksplatte und den beiden Kotflügeln und dann die beiden Schrauben unter dem Kühlergrill. Entfernen
Sie die Stoßstange. Entfernen Sie die Motorhaubenverkleidung. Schließen Sie das Kühlmittel-Rücklaufventil der Kabinenheizung. Setzen Sie eine Klemme auf den Kühlmittelauslassschlauch des Zylinderkopfs. Lassen Sie das Kühlmittel ab. Trennen Sie den Schlauch von der Unterseite des Kühlers. Lösen Sie die Schrauben zwischen Kühler- und Motorverkleidungen. Schrauben Sie die Querstangenhalterungen hinter dem Kühler ab. Lösen Sie die beiden Schrauben vom Aluminiumkniestück am Thermostatgehäuse. Entfernen Sie die vorderen Schrauben von den Stabilisatorstangen , mit denen der Kühler am Fahrgestell befestigt ist. Entfernen Sie die 6 Schrauben, die durch die vorderen Kotflügel und in den Kühler führen. Entfernen Sie die beiden Muttern an der Unterseite des Kühlers, die ihn am Fahrgestell befestigen. Sie können jetzt die Kotflügel und Motorverkleidungen auseinanderziehen, die Baugruppe anheben und den gesamten Kühlergrill vom Auto entfernen.")
Vielleicht hilft es dir weiter.
LG
Wolfgang
habe in einem amerikanischem Forum diese Anleitung gefunden, die sich auf den Ausbau des Kühlergrills bezieht:
("Ich habe gerade den Kühlergrill wieder zusammengebaut, nachdem ich die Kurbelgehäuse bearbeitet hatte, um den Dichtring auf den Kurbelwellenzapfen einzusetzen.
Ich kann also Archies Meinung bestätigen, dass es möglich ist, den Kühlergrill zu entfernen, ohne die Kotflügel abzunehmen.
Es ist nicht ganz einfach, aber viel besser, als die Kotflügel und Motorverkleidungen abzunehmen.
So gehe ich vor: Trennen Sie
die Nebelscheinwerferkabel.
Entfernen Sie die vier Muttern zwischen der Dreiecksplatte und den beiden Kotflügeln und dann die beiden Schrauben unter dem Kühlergrill. Entfernen
Sie die Stoßstange. Entfernen Sie die Motorhaubenverkleidung. Schließen Sie das Kühlmittel-Rücklaufventil der Kabinenheizung. Setzen Sie eine Klemme auf den Kühlmittelauslassschlauch des Zylinderkopfs. Lassen Sie das Kühlmittel ab. Trennen Sie den Schlauch von der Unterseite des Kühlers. Lösen Sie die Schrauben zwischen Kühler- und Motorverkleidungen. Schrauben Sie die Querstangenhalterungen hinter dem Kühler ab. Lösen Sie die beiden Schrauben vom Aluminiumkniestück am Thermostatgehäuse. Entfernen Sie die vorderen Schrauben von den Stabilisatorstangen , mit denen der Kühler am Fahrgestell befestigt ist. Entfernen Sie die 6 Schrauben, die durch die vorderen Kotflügel und in den Kühler führen. Entfernen Sie die beiden Muttern an der Unterseite des Kühlers, die ihn am Fahrgestell befestigen. Sie können jetzt die Kotflügel und Motorverkleidungen auseinanderziehen, die Baugruppe anheben und den gesamten Kühlergrill vom Auto entfernen.")
Vielleicht hilft es dir weiter.
LG
Wolfgang
-
- Beiträge: 476
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: MG TD Kühlermaske
Hier ein weiterer Erfahrungsbericht:
https://www.mgexp.com/forum/t-series-an ... s.3285849/
https://www.mgexp.com/forum/t-series-an ... s.3285849/
Beste Grüße!
Stolli
Stolli