Ersatzteitipp für Dichtung Ausstellfenster gesucht
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Ersatzteitipp für Dichtung Ausstellfenster gesucht
Hallo zusammen,
Weiß jemand von Euch, wo man gerade gut passende Dichtungen für die vorderen Ausstellfenster des BGT bekommt? Habe bei Rimmer und JustMGB geordert und identische aber wg. einiger Verdickungen nicht passende Gummidichtungen bekommen.
Ist eigentlich komisch, weil da aufwändig zu produzierende aber falsch positionierte "Absätze" im Gummi sind, die das Anliegen der Scheibe verhindern.
Bin gespannt
Uwe
Weiß jemand von Euch, wo man gerade gut passende Dichtungen für die vorderen Ausstellfenster des BGT bekommt? Habe bei Rimmer und JustMGB geordert und identische aber wg. einiger Verdickungen nicht passende Gummidichtungen bekommen.
Ist eigentlich komisch, weil da aufwändig zu produzierende aber falsch positionierte "Absätze" im Gummi sind, die das Anliegen der Scheibe verhindern.
Bin gespannt
Uwe
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Re: Ersatzteitipp für Dichtung Ausstellfenster gesucht
Hallo Uwe,
in einem solchen Fall würde ich Hartmut Stevens fragen. Er kann Dir bestimmt helfen
. Allerdings brauchst Du wohl etwas Geduld ihn 'zu erwischen'. Er hat sehr, sehr viel zu tun! Kein Wunder bei seiner Kompetenz..
Octagonale Grüße Andreas
in einem solchen Fall würde ich Hartmut Stevens fragen. Er kann Dir bestimmt helfen

Octagonale Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
Hallo,
falls jemand das gleiche Problem haben sollte wie Uwe: ich habe in meinem Vorrat noch ein NOS Dreiecksfenster mit Rahmen in der frühen Ausführung (chrom). Wenn nötig kann ich bezüglich Originaldetails nachsehen.
Ggf würde ich dieses neue und die Gegenseite in sehr gutem Gebrauchtzustand auch abgeben.
Octagonale Grüße Andreas
falls jemand das gleiche Problem haben sollte wie Uwe: ich habe in meinem Vorrat noch ein NOS Dreiecksfenster mit Rahmen in der frühen Ausführung (chrom). Wenn nötig kann ich bezüglich Originaldetails nachsehen.
Ggf würde ich dieses neue und die Gegenseite in sehr gutem Gebrauchtzustand auch abgeben.
Octagonale Grüße Andreas
Von Dortmund kann man auch zu Hartmut Stevens hinfahren, vielleicht auch für weitere Teile, die man noch braucht. Öffnungszeiten bitte beachten. Er hat die telefonische Beratung am Telefon komplett zurückgefahren, was ich auch sehr gut verstehe. Schon mit dem Mailverkehr ist man als Ein-Person-Firma überfordert.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 10:01 Hallo Uwe,
in einem solchen Fall würde ich Hartmut Stevens fragen. Er kann Dir bestimmt helfen. Allerdings brauchst Du wohl etwas Geduld ihn 'zu erwischen'. Er hat sehr, sehr viel zu tun! Kein Wunder bei seiner Kompetenz..
Octagonale Grüße Andreas
Grüße Manfred
- andreas.clausbruch
Hallo,
da kann ich Manfred nur zustimmen. Mails kann er schon längere Zeit nicht (mehr) beantworten. Telefonisch klappt es aber schon - wie geschrieben, man braucht etwas Geduld. Ich zähle ja zu seinen Kunden der ersten Stunde und kann nicht so einfach bei ihm vorbeifahren - trotzdem kommen wir immer noch zusammen.
Also etwas Geduld mitbringen
,
es lohnt sich
Octagonale Grüße Andreas
da kann ich Manfred nur zustimmen. Mails kann er schon längere Zeit nicht (mehr) beantworten. Telefonisch klappt es aber schon - wie geschrieben, man braucht etwas Geduld. Ich zähle ja zu seinen Kunden der ersten Stunde und kann nicht so einfach bei ihm vorbeifahren - trotzdem kommen wir immer noch zusammen.
Also etwas Geduld mitbringen

Octagonale Grüße Andreas
Hallo zusammen,
Erst mal herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte meine letzte Bestellung bei Stevens storniert, weil sie nach 14 Tagen immer noch in Bearbeitung war ohne Hinweis auf einen Bearbeitungszeitraum. Dennoch ggf. einen Versuch wert.
Nun ist er ja auch "nur" Weiterverkäufer, wenn er also brauchbare Dichtungen hätte, müssten die auch woanders zu bekommen sein. Offene Frage nach wie vor ist allerdings: wo?
Danke und Grüße
Uwe
Erst mal herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte meine letzte Bestellung bei Stevens storniert, weil sie nach 14 Tagen immer noch in Bearbeitung war ohne Hinweis auf einen Bearbeitungszeitraum. Dennoch ggf. einen Versuch wert.
Nun ist er ja auch "nur" Weiterverkäufer, wenn er also brauchbare Dichtungen hätte, müssten die auch woanders zu bekommen sein. Offene Frage nach wie vor ist allerdings: wo?
Danke und Grüße
Uwe
Moin Andreas,
Hatte Dein Angebot, dass Original zu fotografieren übersehen. Wenn es noch gilt, würde ich gern darauf zurück kommen. Dann ist wenigstens klar, wie die Dichtung original aussieht.
Danke für Deine Mühe!
Uee
Hatte Dein Angebot, dass Original zu fotografieren übersehen. Wenn es noch gilt, würde ich gern darauf zurück kommen. Dann ist wenigstens klar, wie die Dichtung original aussieht.
Danke für Deine Mühe!
Uee
- andreas.clausbruch
Hallo Uwe,
welcher Bereich ist für Dich wichtig?
Octagonale Grüße Andreas
PS wenn ich selber solche Gummis brauche, wende ich mich an Martin MacGregor. Beste Qualität, die Preise sind angemessen - allerdings die Nebenkosten aus meiner Sicht exorbitant. Da muss selbst ich jedes Mal 'durchschnaufen'
welcher Bereich ist für Dich wichtig?
Octagonale Grüße Andreas
PS wenn ich selber solche Gummis brauche, wende ich mich an Martin MacGregor. Beste Qualität, die Preise sind angemessen - allerdings die Nebenkosten aus meiner Sicht exorbitant. Da muss selbst ich jedes Mal 'durchschnaufen'
- andreas.clausbruch
Hallo,
hier schon mal ein erster Eindruck
Octagonale Grüße Andreas
hier schon mal ein erster Eindruck
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
AHH7435 und AHH7436 sind die Teilenummern, die Gummis wird es bei unterschiedlichsten Anbietern geben aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit alle aus China.
Wie Manfred schon geschrieben hat kann da die Fahrt nach Wesel eine gute Variante sein, alte Gummis mitnehmen und vergleichen.
Hier sind die auch zu sehen:
https://mgbhive.co.uk/product/6a-mgb-gt ... ahh7435-6/
Wie Manfred schon geschrieben hat kann da die Fahrt nach Wesel eine gute Variante sein, alte Gummis mitnehmen und vergleichen.
Hier sind die auch zu sehen:
https://mgbhive.co.uk/product/6a-mgb-gt ... ahh7435-6/
MGDC #581
- andreas.clausbruch
Hallo,
die Gummis von Martin stammen nicht aus dieser Produktion bzw. diesen Quellen
Octagonale Grüße Andreas
die Gummis von Martin stammen nicht aus dieser Produktion bzw. diesen Quellen

Octagonale Grüße Andreas
-
der knabbert sie persönlich aus dem Vollen mit seinen Zähnen? 
https://www.ebay.co.uk/itm/394986899347
Die sind angeblich aus GB-Fertigung, auch die passen ja nicht laut Thread-Ersteller. Es bleibt bei der Empfehlung einen Lieferanten aufzusuchen.

https://www.ebay.co.uk/itm/394986899347
Die sind angeblich aus GB-Fertigung, auch die passen ja nicht laut Thread-Ersteller. Es bleibt bei der Empfehlung einen Lieferanten aufzusuchen.
MGDC #581
- andreas.clausbruch
Hallo,
Axel, wie viele Gummis hast Du denn schon von ihm bezogen? Ich kenne sowohl seine Historie und bin schon lange sehr zufriedener Kunde bei/von ihm.
Leider kann man bei ihm nicht so einfach vorbeifahren
. Und Vorbeifahren macht auch nur Sinn, wenn der Lieferant die Teile auf Laqger hat.
Octagonale Grüße Andreas
Axel, wie viele Gummis hast Du denn schon von ihm bezogen? Ich kenne sowohl seine Historie und bin schon lange sehr zufriedener Kunde bei/von ihm.
Leider kann man bei ihm nicht so einfach vorbeifahren

Octagonale Grüße Andreas
-
Ich habe noch nie Fenstergummis bestellt, weder beim Ami noch sonst wo. Ich kann mir aber nicht vorstellen das er "the one and only" ist der passende liefern kann.
MGDC #581
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Vor ein paar Jahren habe ich von Heuten, allerdings für den Roadster, die Gummis für die Dreiecksfenster gekauft. Links und rechts waren definitiv verschiedene Zulieferer, eine Seite gut, die andere grottenschlecht. Das betraf Material und Passform. Aber irgendwie lässt sich alles montieren.
Grüße Marc

Ich sage nur Cicognani Guarnizioni als Beispiel im Italiener-Bereich.
Nur die passen, der Rest als Angebot am Markt ist Schrott.
Warum soll dies hier nicht auch so sein ?
Hier ein paar Fotos der Stellen, die mir Probleme bereiten. Wie gesagt: die Fertigung der Absätze stelle ich mir durchaus aufwändiger vor als eine durchgehend gerade Dichtung. Die Absätze sind aber an Stellen, an denen das Fenster nicht anliegen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hast Du links und rechts vertauscht?
Grüße Marc

- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Das mit den Nachfertigungen war schon immer ein Problem und wird das auch immer bleiben. Sofern ein Anbieter nicht selbst Produkte im Haus fertigt wird er immer auf Zukäufe angewiesen sein. Speziell Gummiteile sind da immer ein Problem, nach meinem Wissen macht die kein Oltimer Teilehändler die selber oder hat direkten Zugriff auf Fertiger oder Werkzeuge. NOS falls überhaupt noch zu bekommen ist auch keine Lösung - der Gummi altert auch wenn er nicht eingebaut ist. Grade bei Gummi kommt noch das Problem dazu dass selbst wenn alles Maßseitig passt die Qualtität der verwendeten Gummimischung nicht einfach zu bewerten ist.
Dazu kommt dass fast alle größeren Teileanbieter sich abstimmen was Sie nachfertigen damit nicht Teile doppelt aufgelegt werden und zumindest akzeptable Losgrößen hergestellt werden können. Somit ist in der Regel das jeweilige Teil meist aus einer Quelle. Kleinere Händler kaufen sowieso bei den größeren und haben daher kaum die Wahl. Was Marc schreibt spricht nicht dageben - da waren die beiden Dichtungen offensichtlich aus 2 unterschiedlilchen Produktionszyklen und zumindest eine davon schon länger auf Lager.
Jede Empfehlung ist somit immer unter der augenblicklichen Lagersituation des Anbieters zu sehen. Der Wunsch "bessere" Teile anzubieten wird sich nicht zuverlässig umsetzen lassen.
Allerdings ist ein erfahrener Anbieter wie Stevens in der Regel so ehrlich zu sagen wie der die Teilequalität einschätzt. Und klar: besuchen und vor Ort ansehen ist natürlich immer eine optimale Lösung. Die Teile von Stevens scheinen nach meinem Eindruck übrigens meist von Moss zu kommen.
Grüße
Peter
Dazu kommt dass fast alle größeren Teileanbieter sich abstimmen was Sie nachfertigen damit nicht Teile doppelt aufgelegt werden und zumindest akzeptable Losgrößen hergestellt werden können. Somit ist in der Regel das jeweilige Teil meist aus einer Quelle. Kleinere Händler kaufen sowieso bei den größeren und haben daher kaum die Wahl. Was Marc schreibt spricht nicht dageben - da waren die beiden Dichtungen offensichtlich aus 2 unterschiedlilchen Produktionszyklen und zumindest eine davon schon länger auf Lager.
Jede Empfehlung ist somit immer unter der augenblicklichen Lagersituation des Anbieters zu sehen. Der Wunsch "bessere" Teile anzubieten wird sich nicht zuverlässig umsetzen lassen.
Allerdings ist ein erfahrener Anbieter wie Stevens in der Regel so ehrlich zu sagen wie der die Teilequalität einschätzt. Und klar: besuchen und vor Ort ansehen ist natürlich immer eine optimale Lösung. Die Teile von Stevens scheinen nach meinem Eindruck übrigens meist von Moss zu kommen.
Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- andreas.clausbruch
Hallo Uwe,
hier noch ein Detailfoto Octagonale Grüße Andreas
hier noch ein Detailfoto Octagonale Grüße Andreas