MG B: Teilegutachten für Superpro  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Teilegutachten für Superpro  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2024, 10:54

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es beim TÜV neuerdings Fragen beim Einbau von PU Buchsen. Anders als bei Powerflex soll es für Superpro Buchsen eine TÜV Freigabe geben. Hat jemand von unseren Spezialisten im forum eine solche Freigabe und würde mir davon eine Kopie geben?
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: Teilegutachten für Superpro

#2

Beitrag von Axel Krug » 20. Mär 2024, 11:08

https://www.superpropoly.de/TUeV-Teileg ... :_:19.html

Fragen die beim TÜV tatsächlich nach? Gibt es denn für "originale" Billigschrott-Gummis aus China eine Freigabe?
Man kann sich nur wundern über was sich diese Herren im Kittel Gedanken machen
MGDC #581

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG B: Teilegutachten für Superpro

#3

Beitrag von 2sheep » 20. Mär 2024, 11:33

Tja.

Stichwort: Bloß keine Verantwortung übernehmen. Wird bei den Überwachungsvereinen aber schon länger so gelebt.
Füllt die Kassen und man kann niedriger qualifizierte Mitarbeiter einstellen, die weniger kosten.
Hier auf dem Land ist es schon schwierig, Mitarbeiter anzutreffen, die überhaupt noch eintragen dürfen.

Ich würde die Buchsen in schwarz oder dunkelblau besorgen und einfach verbauen. Sind original so.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: Teilegutachten für Superpro

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2024, 09:41

Hallo,
Axel, unter dem link findet sich leider keine TÜV Freigabe :-(.
Matthias, aus Qualitätsgründen verbaue ich 'nur' Superpro. Ich habe weder Lust noch Zeit mich mit qualitativ minderwertigen Produkten auseinander zu setzen/ herumzuschlagen. Da bei meinem GT Superpro verbaut sind und er ohnehin zum TÜV muss, dachte ich, ich könnte sie gleich eintragen lassen.
So weit ich weiß, hat der TÜV Rheinland die bisherige Vorgehensweise PU Buchsen zu tolerieren 'aufgegeben'. Ich bin zu wenig Spezialist, als daß ich eine Aussage treffen kann, ob dem tatsächlich so ist.
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: Teilegutachten für Superpro

#5

Beitrag von Axel Krug » 21. Mär 2024, 12:09

Andreas: "In unserem Webshop wird bei entsprechenden Teilen angegeben, ob ein TÜV-Teilegutachten nach §19.3 dabei ist. Ist keine Angabe über eine TÜV-Zulassung vorhanden, greift bei unseren PU Fahrwerksbuchsen die allgemeine TÜV-Freigabe. Dies ist jedoch nicht separat angegeben, sondern bezieht sich allgemein auf unser gesamtes Portfolio an Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan."
MGDC #581

Antworten