China-MGs

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: China-MGs

#16

Beitrag von Xpower » 19. Mär 2024, 00:42

Glacier-Express hat geschrieben: 18. Mär 2024, 19:04
Daß das hier im MGDC nicht möglich ist, bedeutet, daß 5% der Mitglieder über den Club regieren, nämlich die, die Zeit haben und in der Nähe wohnen, so daß sie an der JHV teilnehmen können.
Falsch, das sind die die sich für den Club Zeit nehmen !!! Und falls du es nicht mitbekommen hast, die JHV war dieses Jahr extra weiter in der Mitte von Deutschland um auch anderen Mitgliedern einen Chance zu geben daran teilzunehmen, auch wenn der "Harte Kern" eher rund um das Ruhrgebiet angesiedelt ist. Mich haben die fast 800km An und Abreise jedenfalls nicht davon abgehalten an der JHV teilzunehmen.
Bild

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: China-MGs

#17

Beitrag von Glacier-Express » 19. Mär 2024, 08:38

Das ist ziemlich überheblich, was Du da schreibst!
Ob man teilnimmt oder nicht, ist in vielen Fällen keine Frage von "wollen", "Bequemlichkeit" oder "fehlendem Engagement" oder "Gleichgültigkeit".
Ich zitiere mich hier mal aus dem anderen Faden:
Mitglieder, die an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen können,
weil sie z.B. zum besagten Termin
Dienst haben
ihr Ladengeschäft offen halten müssen
krank sind
einen Verwandten pflegen müssen
kein Geld für Fahrt und möglicherweise Übernachtung haben
oder einfach zu weit vom Tagungsort entfernt wohnen
haben keinerlei Möglichkeit, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Und das Problem ist doch nicht neu: Wenn ich jahrelang bei 800 Mitgliedern im Bestand auf der JHV um die 50 oder weniger Abstimmungsberechtigte sitzen habe und dann jammere, daß ich jedesmal Probleme habe, Ämter und Referate zu besetzen, weil eine persönliche Ansprache auf der JHV sich auf diese 50 (oder weniger) Anwesende beschränkt und weil sich jeder Amtsträger zusätzlich zu seinem Amt auch noch der Verpflichtung gegenüber sieht, an der JHV teilzunehmen, da er sonst - wie 750 andere auch - keinerlei Möglichkeit hat, über seine Stimme Einfluß zu nehmen - da darf ich mich nicht wundern, wenn die Mitarbeit im Club außerordentlich unattraktiv ist!
Ihr laßt auf den Sitzungen durch die Anwesenheitspflicht vor Ort zudem das Potenzial von 750 Mitgliedern achtlos liegen, die nicht teilnehmen können oder wollen - Ratschläge, Erfahrungen, Engagement, Mitarbeit, Hilfe, Unterstützung.
Dieses System und diese Satzung sind in Zeiten von Zoom, Teams oder wie sie alle heißen, nicht mehr zeitgemäß - das hat Corona doch deutlich gezeigt.

Wenn ich jetzt lese, daß auf der letzten JHV 17 stimmberechtigte Mitglieder saßen, und dann lese, "Der Vorstand hat sich für die Modernisierung entschieden.", dann ist das eben genau das, was ich schrieb: ein schweres Legitimationsproblem.
Daß auf der JHV niemand auf die Idee gekommen ist, bei dieser schmalen Entscheidungsbasis eine Mitgliederbefragung durchzuführen, um den Willen der Gesamtmitgliederschaft zu erkunden, ist doch beredt genug. Das ist den Anwesenden völlig egal.
Das ist wirklich Gutsherrenart.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: China-MGs

#18

Beitrag von Axel Krug » 19. Mär 2024, 08:52

Ein Tipps & Tricks-Rubrik gibt es bereits, mehr kann und will der MGDC doch aktuell gar nicht bieten/liefern. Wieso wird das denn so wahnsinnig hochgekocht wenn hier mal zwei Anfragen im Jahr kommen? Dazu muss doch nicht der ganze Club geändert werden und es braucht schon gar keine Mitgliederbefragung.
Moderne Autos nicht akzeptieren aber Teams-Meetings einfordern.... da fehlt mir jedes Verständnis.

Hört auf zu meckern was der Club tut oder eben nicht oder bringt euch aktiv ein. Hier immer wieder die gleichen Parolen bringen ist KEINE aktive Clubarbeit
MGDC #581

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: China-MGs

#19

Beitrag von Glacier-Express » 19. Mär 2024, 09:10

Axel Krug hat geschrieben: 19. Mär 2024, 08:52 Hört auf zu meckern was der Club tut oder eben nicht oder bringt euch aktiv ein. Hier immer wieder die gleichen Parolen bringen ist KEINE aktive Clubarbeit
Oh, man darf also Mitgliedsbeiträge zahlen, aber nur Kritik üben, wenn man sich "aktiv" einbringt?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: China-MGs

#20

Beitrag von Axel Krug » 19. Mär 2024, 09:23

Glacier-Express hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:10
Axel Krug hat geschrieben: 19. Mär 2024, 08:52 Hört auf zu meckern was der Club tut oder eben nicht oder bringt euch aktiv ein. Hier immer wieder die gleichen Parolen bringen ist KEINE aktive Clubarbeit
Oh, man darf also Mitgliedsbeiträge zahlen, aber nur Kritik üben, wenn man sich "aktiv" einbringt?
In der Form wie du es hier machst... ein eindeutiges ja
MGDC #581

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: China-MGs

#21

Beitrag von DePee546 » 19. Mär 2024, 09:57

Axel Krug hat geschrieben:
In der Form wie du es hier machst... ein eindeutiges ja
Eindeutig NEIN. Er bringt sich sachlich ein, aber niemand vom Vorstand geht darauf explizit ein.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: China-MGs

#22

Beitrag von Xpower » 19. Mär 2024, 12:42

Glacier-Express hat geschrieben: 19. Mär 2024, 08:38 Das ist ziemlich überheblich, was Du da schreibst!
Ob man teilnimmt oder nicht, ist in vielen Fällen keine Frage von "wollen", "Bequemlichkeit" oder "fehlendem Engagement" oder "Gleichgültigkeit".
Ich zitiere mich hier mal aus dem anderen Faden:
Mitglieder, die an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen können,
weil sie z.B. zum besagten Termin
Dienst haben
ihr Ladengeschäft offen halten müssen
krank sind
einen Verwandten pflegen müssen
kein Geld für Fahrt und möglicherweise Übernachtung haben
oder einfach zu weit vom Tagungsort entfernt wohnen
haben keinerlei Möglichkeit, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.
Es gibt die einen die versuchen Lösungen zu finden und dann gibt es die anderen die überall nur Probleme sehen.
Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: China-MGs

#23

Beitrag von Noddy » 19. Mär 2024, 13:13

Er war auf der Suche nach einem Forenzuhause und ist auf alte, verbohrte Männer gestoßen.
Hatte ich schon im jetzt geschlossenen Thread geschrieben und jetzt wird alles nochmal mit den gleichen Worten immer und immerwieder widerholt?
Wofür? Ist auch nur einer von seiner vorgefassten Position auch nur einen Millimeter abgerückt?

Kopfschüttelnd
Micha
#2303

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: China-MGs

#24

Beitrag von Det » 19. Mär 2024, 15:54

Hier der Versuch eines konstruktiven Vorschlags: Wenn in den Beiträgen etliche vehement Offenheit des Clubs und des Forums gegenüber aktuellen China-SUVs mit MG-Emblem und deren Besitzern fordern, wird stets das Argument angeführt, man müsse Nachwuchs heranführen, um den überalterten Club langfristig am Leben zu erhalten.
Wenn man indes zustimmt (und ich habe hier keine überzeugenden Argumente gelesen, die das Gegenteil untermauern), dass die aktuellen China-SUVs (letztlich lediglich unter falschem Etikett vermarktet) weder historisch, konzeptionell, technisch oder produktionsstandortmäßig etwas mit MG zu tun haben, wenn man ferner bedenkt, dass die hier aktiven Clubmitglieder und Foristen durch Liebe zu alten Fahrzeugen der Marke MG und dem Bemühen um deren Erhalt als technisches Kulturgut sowie den Spaß am Fahren mit ursprünglichen Autos zusammengekommen sind, sich treffen und im Dialog stehen, kann und darf die vermeintliche Lösung doch nicht sein, dass man Besitzer der genannten China-Kisten umgarnt und sich selber in die Tasche lügt, das seien echte MGs. Nur getrieben von der Furcht, der Club könne den Bach runtergehen.
Eine konstruktive Lösung könnte doch nur sein, dass man bei einem altersbedingten Mitgliederschwund die Interessen mit anderen Markenclubs britischer Hersteller bündelt, kooperiert oder sogar fusioniert, um auch längerfristig am Leben zu bleiben und auch den offensichtlich schwindenden Nachwuchs für das Interesse an alten Autos zusammenzuführen.
Probleme für unser Hobby (Verbrennerverbote, Umweltauflagen etc.) wird es in Zukunft genug geben, um gemeinsam dagegenhalten zu müssen...
Die Besitzer der Chinapanzer werden da wohl kaum die große Hilfe sein...

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: China-MGs

#25

Beitrag von DePee546 » 19. Mär 2024, 16:55

.... womit wir wieder beim 20 Jahre alten Thema "MG United" wären.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: China-MGs

#26

Beitrag von Xpower » 20. Mär 2024, 00:45

Tja Det, dann wirst du wohl ab kommenden Jahr hier als Vorstand zur Wahl stehen müssen.
Dann solltest aber auch gleich noch einen neuen Typenreferenten für die MGF/TF und Z-Serie mit organisieren.
Ach einen der die Webseiten bearbeitet brauchst dann auch noch, hm und jemand der jedes Jahr 1-2 Treffen
auf die Beine stellt solltest dir auch noch suchen. Mist jetzt hab ich ja vergessen, brauchst ja dann auch noch einen
der Workshops macht und Artikel für das DM schreibt. Halt noch was vergessen, brauchst dann auch noch jemand
der anderen nicht nur mit warmen Worten im Forum beisteht, sondern auch sein Wissen, Werkzeug und Technik ausleiht oder auch selbst zum Werkzeug greift oder auch hoffnungslose Fälle vorbeibringen lässt um sie am Leben zu erhalten.

Du siehst so ein Fahrer eines MG5 EV ist echt keine große Hilfe im Verein.

Ich könnte echt im Kreis kotzen wenn ich das hier lese, genau das gleiche Theater hab ich schon 2008 durch gemacht, als ich mir erlaubt hatte mit einem MG ZR Mitglied zu werden. Sorry aber diese sturen alten Säcke gehen mir auf die Eier.
Euer ewiges Schubkastendenken könnt ihr euch sparen.
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: China-MGs

#27

Beitrag von DePee546 » 20. Mär 2024, 04:01

Zitat letzter Absatz von XPower:
"Sorry aber diese sturen alten Säcke gehen mir auf die Eier.
Euer ewiges Schubkastendenken könnt ihr euch sparen."

Juan, und dieser Beitrag von Herrn H. ist jetzt nicht "beleidigend oder unsachlich" ??

Wird hier etwa mit zweierlei Zensurmaß gemessen ?

Langsam lächerlich, oder ?
Zuletzt geändert von DePee546 am 20. Mär 2024, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: China-MGs

#28

Beitrag von Det » 20. Mär 2024, 07:06

Textbeiträge, die von "Mist", "im Kreis kotzen", "sture alte Säcke", "auf die Eier gehen" leben, dürften in dieser Diskussion wenig hilfreich sein. Die hierfür ver(sch)wendete Energie hättest du, lieber Xpower, besser dafür aufbringen können, endlich eine trotz mehrfacher Anfragen bislang im Forum ausgebliebene detaillierte Erklärung abzugeben, warum die China-Importe mit aufgepapptem MG-Logo etwas mit den Fahrzeugen des britischen Herstellers aus Abingdon zu tun haben... Darauf wäre ich sturer (aber logisch denkender und konsequenter) alter Sack wirklich gespannt...

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: China-MGs

#29

Beitrag von JuanLopez » 20. Mär 2024, 08:40

Damals ist der MGDC entstanden, weil die Fahrer der "modernen" MGB im MGCC nicht gern gesehen waren und mit der gleichen Diskussion wie jetzt konfrontiert wurden. Der MGCC ist jetzt da deutlich toleranter und nimmt die elektrischen MG ohne Probleme im Club auf. Übrigens wie die englischen Clubs auch. Nur weil einige Menschen meinen nur ihre Meinung sei wichtig, soll der MGDC den gleichen Fehler machen wie damals der MGCC? Nein, das sehe ich nicht so und auch nicht die Mitglieder denen es wichtig genug war den "weiten" Weg zur JHV zu fahren.

Diejenigen, die unbedingt nur mit alten MG zusammen sein wollen, können sich einen TA, TB, TC und ich glaube TD geht auch noch kaufen und dann in den Oktagon Club eintreten. Denn da sind B schon zu neu.

Wer jetzt meint der Oktagon Club ist intolerant: Nein, sind sie nicht. Ich kenne einige deutsche MItglieder gut. Der Oktagon Club hat sich halt den Vorkriegsmodellen verschrieben. Das ist ok.

Und im MGDC gibt es keine Modellvorschriften.

Ich bin verblüfft, welch große Intoleranz hier gegenüber den neuen Modellen bei einigen Schreibern besteht. Als ob ihnen damit die Luft zum Atmen genommen wird.

Das erinnert mich an die katholische Kirche im Mittelalter. Das Universum dreht sich um die Erde. Hier habe ich den Eindruck es dreht sich alles um alte B und ihre Besitzer. Aber nein, Galileo hat damals schon gesagt: Die Erde dreht sich um die Sonne. Aber auch damals gab es einige Mitglieder der Kirche die dies nicht glauben wollten.

Der MGDC ist ein Markenclub. Es wurde schon gesagt, SIAC hat nur die Marke gekauft. Genau. Passt. Zusammen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: China-MGs

#30

Beitrag von Glacier-Express » 20. Mär 2024, 09:18

JuanLopez hat geschrieben: 20. Mär 2024, 08:40 Nur weil einige Menschen meinen nur ihre Meinung sei wichtig, soll der MGDC den gleichen Fehler machen wie damals der MGCC? Nein, das sehe ich nicht so und auch nicht die Mitglieder denen es wichtig genug war den "weiten" Weg zur JHV zu fahren.
Juan, meiner Ansicht nach - und das habe ich hier nun schon mehrfach geschrieben - habt ihr im Vorstand keinerlei Übersicht darüber, was denn die Meinung der gesamten Clubmitglieder ist und ob sich unter den Clubmitgliedern eine Mehrheit für Euer Vorhaben findet. Daß Ihr einerseits Euer Vorhaben auf das Votum von lediglich 17 stimmberechtigten Mitgliedern (von 800) gründet, aber andererseits nicht auf die Idee kommt, in einer Umfrage die Meinung der gesamten Clubmitglieder - die nebenbei bemerkt Beiträge zahlen, Artikel im Magazin schreiben, Typreferenten sind, Stammtische organisieren und für den Club Werbung machen und dadurch Mitglieder generieren - ist unerhört.
Ich bin diese Diskussion - in der ich wieder und wieder das Gleiche schreiben muß - leid.
Leute wie Xpower und Axel Krug mit ihrer zum Teil unsachlichen und beleidigenden Diskussionsführung wird das freuen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Modernisierung.
Aber der MGDC ist dann definitiv kein Club mehr, den ich unterstützen, für den ich Werbung machen und in dem ich Mitglied sein möchte.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Antworten