Frage: Bremsflüssigkeit  [Erledigt]

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andreas.clausbruch
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Frage: Bremsflüssigkeit  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Feb 2024, 13:17

Hallo,

bei meinem GT wurde von einem der früheren Besitzer Silikon Bremsflüssigkeit verwendet. So, wie ich die Dinge sehe/ verstehe (?), ist diese nicht kompatibel mit den (neueren) hinteren Bremzzylindern und auch nicht mit den Goodridge Schläuchen.

Was ist bei einem Wechsel auf DOT 4 zu beachten? Ist es evtl. sinnvoll bei dieser Gelegenheit auch gleich den HBZ zu erneuern?

Octagonale Grüße Andreas

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#2

Beitrag von MBGT_ED » 23. Feb 2024, 13:26

Hallo Andreas, wo kann man das mit der Unverträglichkeit nachlesen? Bei meinem B war/ist auch Silikon Bremsflüssigkeit drinnen.
Viele Grüße und

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#3

Beitrag von marc-ks » 23. Feb 2024, 14:02

Normalerweise, ich habe in meinem Spitfire seit über 25 Jahren Automec Silikonbremsflüssigkeit, gibt es keine Probleme, auch nicht mehr mit defekten HBZ, KGZ, RBZ oder KNZ Gummis und Abrieb. Aber, und das musste ich damals feststellen, einfach wechseln ist nicht. Beim Spitfire sind leider die Kupplungsgeberzylinder eine echte Krankheit (gewesen?). Jedenfalls konnte ich damals jährlich die Hydraulik erneuern und die Bremsflüssigkeit hat beim Spitfire im sichtbaren Karosseriebereich immer Schäden verursacht. Deswegen seinerzeit Silikon.

Ich habe alle, wirklich alle, Leitungen und Dichtungen neu gemacht, letztlich auch mit Stahlflex von Goodridge. Im ersten Versuch habe ich nur die Flüssigkeiten getauscht und kurze Zeit später war dann auch die blaue Silikonbremsflüssigkeit entfärbt, bzw. die blaue Farbe ausgeflockt. Wenn ich jetzt Autos sehe, die auf Silikon umgerüstet sind und die Farbe in dem Vorratsbehälter ist nicht blau und die Farbpigmente sind ausgeflockt, ist die Umrüstung auf Silikon nicht fachgerecht erfolgt. Rückrüsten auf DOT 4 würde ich nie wieder machen, aber im Zweifel mindestens alle Dichtungen ersetzen. Beim B ist die Hydraulik sehr robust, in 10 Jahren hatte ich einen Defekt am KGZ und einen am KNZ.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau in den Bremsflüssigkeitsbehälter, wenn die Farbe nicht mehr blau ist, hat irgendjemand Mist gebaut.
Grüße Marc
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#4

Beitrag von DePee546 » 23. Feb 2024, 16:27

Ich würde bei einem Strassenauto wie dem MGB nie, nie, nich' auf DOT 5 wechseln.

Jeder, der das vorhat, sollte alleine hier im Forum googeln und die Berichte über durchgefallene Pedale geflissentlich nicht übersehen.

Rückrüstung auf DOT 4 bedingt das Zerlegen aller Komponenten von HBZ bis Radzylinder und das gewissenhafte Spülen aller Leitungen. Alle Gummis sollten auf Aufquellen nach dem Zerlegen / Reinigen / Spülen überprüft und falls geschehen, ausgetauscht werden.

Beim Thema Bremse gibt's keinen Fun-Faktor.
Zuletzt geändert von DePee546 am 23. Feb 2024, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#5

Beitrag von MBGT_ED » 24. Feb 2024, 13:03

Für welchen Zweck wurde DOT 5 entwickelt wenn es für das Auto nicht zu gebrauchen ist?
Viele Grüße Klaus

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#6

Beitrag von DePee546 » 24. Feb 2024, 13:22

Gegenfrage:

- welche Vorteile hat denn ein Alltagsfahrer bitte bei DOT 5 ??!

DOT 5.1 benutzen, fertig.
Zuletzt geändert von DePee546 am 24. Feb 2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#7

Beitrag von Jörn » 24. Feb 2024, 14:45

Soweit ich weiß, ist DOT 5 NICHT für den Strassenverkehr zugelassen, sprich die ABE erlischt, wenn man damit erwischt wird. DOT 5.1 allerdings ist OK und vor allem auch kompatibel zu DOT 3 (gibt´s das überhaupt noch im Handel?) und DOT 4.

Zitat aus Wikipedia: "Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte."

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#8

Beitrag von marc-ks » 24. Feb 2024, 15:09

Mit DOT 5 erlischt gar nix, und vernünftig gemacht ist es eine gute Alternative, weil weder hygroskopisch noch korrosiv.
Grüße Marc
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#9

Beitrag von Günter Paul » 24. Feb 2024, 15:12

Hallo zusammen...
DOT 3 gibt es nicht mehr, ich habe dann das verfügbare DOT 4 gekauft und beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel genommen.
Alle zwei Jahre soll man die Bremsflüssigkeit wechseln, ich weiß, mache ich offen gestanden nicht, das sind dann schon mal vier Jahre.
Probleme mit DOT 3 oder 4 ... nie gehabt.
Wenn ich das alles richtig verstehe, ist die Umrüstung auf Silikon dann dauerhaft wartungsfrei..?..
Und bei DOT 4 und 5.1 gibt es den Unterschied im Siedepunkt, das eine wird für Sportis und das andere für Normalos sein...ich denke, dass ich ein Normalo vom Fahrverhalten bin.
Was mich jetzt echt wundert, wieso muss mein Benz alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, hat der DOT...warum kein Silikon ?
Gruß
Günter
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#10

Beitrag von marc-ks » 24. Feb 2024, 15:19

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Nach gültigem EU-Recht gehört die Bremsflüssigkeit bei Fahrzeugen ohne ABS ebenso wie Öl oder Kraftstoff zu den Betriebsstoffen. Das heißt, dass sie nicht Gegenstand der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ist. Erst bei modernen Fahrzeugen mit ABS/ESP ist die Flüssigkeit Bestandteil der Typgenehmigung der Bremsanlage und darf nicht durch andere nicht vom Hersteller ausdrücklich vorgeschriebene Flüssigkeiten mit bestimmten Spezifikationen ersetzt werden. Hier ist meistens Dot 4 oder Dot 5.1 (Glykolbasis) vorgegeben. Je nachdem wie alt Dein Benz ist, scheidet ggfs. DOT 5 aus.
Alle paar Jahre entlüfte ich einige Milliliter, aus den Sätteln und RBZ, aber komplett gewechselt habe ich im Spitfire noch nie.
Grüße Marc
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#11

Beitrag von Jörn » 24. Feb 2024, 15:39

Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Die Werkstätten sollen auch was von Deinem Wagen und Deinem Geld haben :-)
Günter Paul hat geschrieben: 24. Feb 2024, 15:12 Was mich jetzt echt wundert, wieso muss mein Benz alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, hat der DOT...warum kein Silikon ?
Gruß
Günter

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Feb 2024, 15:49

marc-ks hat geschrieben: 24. Feb 2024, 15:19 Vielleicht noch zur Ergänzung:
Nach gültigem EU-Recht gehört die Bremsflüssigkeit bei Fahrzeugen ohne ABS ebenso wie Öl oder Kraftstoff zu den Betriebsstoffen. Das heißt, dass sie nicht Gegenstand der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ist. Erst bei modernen Fahrzeugen mit ABS/ESP ist die Flüssigkeit Bestandteil der Typgenehmigung der Bremsanlage und darf nicht durch andere nicht vom Hersteller ausdrücklich vorgeschriebene Flüssigkeiten mit bestimmten Spezifikationen ersetzt werden. Hier ist meistens Dot 4 oder Dot 5.1 (Glykolbasis) vorgegeben. Je nachdem wie alt Dein Benz ist, scheidet ggfs. DOT 5 aus.
Alle paar Jahre entlüfte ich einige Milliliter, aus den Sätteln und RBZ, aber komplett gewechselt habe ich im Spitfire noch nie.
Hallo Marc...
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich gesagt, der hat Silikon, mindestens aber DOT 5.1 , schließlich läuft die Kiste über 200...
Jetzt habe ich nachgesehen und der Wechsel von 2 Jahren ist absolut korrekt, denn die verwenden...

Original Mercedes Benz "DOT 4 plus" Bremsflüssigkeiten für alle MB-Fahrzeugtypen (MB-Freigabe 331.0).

Empfohlenes Standard-Wechselintervall: 2 Jahre.

Wundert mich ein wenig, aber gut, vielleicht wollen die ja auch nur alle zwei Jahre wechseln, entschuldigung ich bin Rechnungsgeschädigt, mein Schorni hat 115% auf die letzte Rechnung gehauen, er konnte das nicht erklären, meinte nur er braucht das Geld Inflation und so...LOL.
Die Wahrheit ist, dass er mit jeder Wärmepumpe einen Kunden verliert und der rechnet die Vorhaltung so wie immer, klar, dann muss der Rest eben mehr zahlen...
Gruß
Günter
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#13

Beitrag von Günter Paul » 24. Feb 2024, 15:50

Jörn hat geschrieben: 24. Feb 2024, 15:39 Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Die Werkstätten sollen auch was von Deinem Wagen und Deinem Geld haben :-)
Günter Paul hat geschrieben: 24. Feb 2024, 15:12 Was mich jetzt echt wundert, wieso muss mein Benz alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, hat der DOT...warum kein Silikon ?
Gruß
Günter
Sehe ich jetzt erst...und ebenso wie du... :D
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#14

Beitrag von Betty » 24. Feb 2024, 20:29

MBGT_ED hat geschrieben: 24. Feb 2024, 13:03 Für welchen Zweck wurde DOT 5 entwickelt wenn es für das Auto nicht zu gebrauchen ist?
Viele Grüße Klaus
Lies doch mal bei wikipedia.Grüsse Gerd

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#15

Beitrag von marc-ks » 25. Feb 2024, 02:23

Die DOT 4 im B erneuere ich alle 2-3 Jahre, bzw. sobald mein Tester mir einen Wassergehalt >2% signalisiert.
Grüße Marc
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#16

Beitrag von slf69 » 3. Mai 2024, 02:05

Hallo.

Ich habe in nahezu all meinen Oldies (Aston martin AMV8, MGA, triumph gt6, triumph stag) DOT 5 von Automec drin. Der MG war der erste, seitdem nie mehr Probleme mit festgegangenen Bremszylindern gehabt. Wenn man nicht ganz sauber gearbeitet hat, entfärbt sich die Flüsigkeit. Soll aber angeblich kein Problem sein. Mein Stag, bei dem sich die Flüssigkeit bereits vor ca. 10 Jahren entfärbt hatte, bremst immer noch perfekt. Bei dem hab ich nur die alte Flüssigket abgelassen und neue eingefülllt. Anlagen mit ABS sollte man wohl nicht befüllen, aber da hab ich keine Erfahrungen. Was mir anfangs passiert ist, das ich DOT 5 von louis eingefüllt hatte beim gt6 in den Kupplungszylinder. Das Zeug hat sich komplett entfärbt und Schmodder gebildet der sich am Boden abgelagert hatte. Also nicht tauglich. Bei Automec hingegen war alles ok. Bitte alles ohne Gewähr, jeder wie er will. Ich schwöre auf das Zeug. Haltbar und kein Rost mehr, wenn irgendwas undicht wird.

Gruß

Matthias

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2024, 10:59

Hallo,
Matthias, Danke für die Empfehlung :-)
Kann mir jemand sagen, wie welche Einfüllmenge man für das komplette Brems- und Kupplungssystem beim B - in etwa - braucht?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#18

Beitrag von slf69 » 4. Mai 2024, 01:42

Hallo.

Die genaue Menge weiß ich nicht mehr (werden wohl um die 2-3 Liter sein. Lieber zuviel als zu wenig bestellen). Den Rest kann man sich aufheben. Was ich aber noch anmerken wollte... System ganz normal befüllen und entlüften. Meist ist es aber so, das sich das Pedal trotzdem zu weit durchdrücken lässt. Über Nacht stehen lassen und dann das Ganze nochmal machen. Wie gesagt, das waren bisher meine Erfahrungen. Vielleicht mache ich nur jedesmal etwas falsch, aber einen festen Druckpunkt habe ich bisher eigentlich nur bekommen, wenn ich das befüllte System eine Nacht ruhen ließ.

Gruß

Matthias

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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#19

Beitrag von DePee546 » 4. Mai 2024, 07:34

Weniger als 1 Liter.

Wenn man hier schon Louis verunglimpft, dann sollte man die Flüssigkeit genau benennen .

Louis stellt selbst kaum Bremsfluid her.
Darius.
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Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2024, 09:41

Hallo Matthias,
Danke für Deine Info :-). Die Menge kam mir auch sehr hoch vor, da wollte ich noch nachfragen. Gut, dass Darius schon mal einen Hinweise gegeben hat, der mir plausibel erscheint. Ich werde kommende Woche bei AS nachfragen, neige aber momentan (auch) dazu, dass 1l reichen müsste....
Deine Info bzgl Pedaldruck erscheint mir mehr als hilfreich - werde ich auch so befolgen. Vielleicht kann einer der Technikspezialisten die Ursache für diese 'Erscheinung' benennen?
Octagonale Grüße Andreas

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