MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 21. Feb 2024, 18:34

Hallo in die Runde

Ich habe ein Problem mit meiner Warnblink- Anlage. Bei der Vorbereitung zur HU ist mir aufgefallen das der Blinker ( Positionslampe )vorne links beim betätigen der Warnblink- Anlage nicht mit blinkt, beim normalen Blinken funktioniert alles ohne Probleme.
Hat jemand ein Anschlußbild für den Anschluß der Wahnblink Einheit an das Umschalt Relais ( Bremslicht Blinker )?
Das würde mir die Fehlersuche erleichtern.

Gruß
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#2

Beitrag von Declan Burns » 23. Feb 2024, 17:21

Ludwig,
Der TD hatte keine Warnblink-Anlage. Das is mit Sicherheit nachträglich für den deutschen TÜV eingebaut. Da muss Du zuerst die Typenbezeichnung und Hersteller herausfinden.
Gruß
Declan

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#3

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 24. Feb 2024, 12:25

Hallo Declan
Das ist klar das der vom Werk keine Warnblink-Anlage hatte ( nur für die USA mit Blinker ).
Mein TD ist ein Export Modell das mit dem Umschalt Relais für Blinker und Bremslicht ausgerüstet ist.
Das funktioniert auch alles einwandfrei. Ich hab mir die Schaltung mal genauer angesehen, mit den nachträglich eingebauten Warnblinker Schalter ( ich glaube Hella Zugschalter mit eingebauter Warnlampe)ist es garnicht möglich eine Ordnungsgemässe Funktion zu erreichen.
Die Warnblink Schalter haben alle zwei Ausgänge für die rechte und linke Seite, für den TD mit dem Umschaltrelais braucht man aber drei Ausgänge einmal hinten beide Seiten und vorne einen für rechts und einen für links.
Ich werde mal versuchen so durch den TÜV zu kommen.
Muss man eigentlich eine Warnblank-Anlage haben? Ich bin zwar der Meinung man sollte eine haben aber .........

Gruß
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#4

Beitrag von Declan Burns » 24. Feb 2024, 12:57

Ludwig,
Du meintest wahrscheinlich das DB10 Relais.
Hier ist eine Anleitung.
https://www.gglotus.org/ggtech/relaybox/body-relay.htm
Ich würde das Bremslicht von den Blinker aus Sicherheitsgründen trennen. (Klemme 5 abklemmen)
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#5

Beitrag von Deytonas » 24. Feb 2024, 17:00

Hallo Ludwig,
habe bei meinem TD die Lucas SFB300 Warnblinkanlage verbaut.
Als Anlage sende ich Dir die Einbauanleitung. Dort ist auch ein Anschlussplan mit Bremslicht-Blinker-Trennrelais zu sehen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Beste Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: MG TD Fehler in der Warnblink- Anlage

#6

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 1. Mär 2024, 10:05

Hallo Wolfgang

So die Warnblink-Anlage funktioniert, bei dem bei mir eingebautem Lukas Warnblinkschalter war eine Leitung nicht verbaut der Kontakt im Schalter aber vorhanden. Also eine Leitung nach gezogen (Schalter Umschaltrelais )und schon läuft alles wie gewünscht.
Die TÜV Prüfung ist jetzt auch erledigt ohne irgend eine Beanstandung ( ohne Prüfung der Warnblind-Anlage ).
Viel geredet und wenig geprüft aber was soll es.
Wolfgang noch mal Danke für die Zusendung des Anschlußplans das hat zum Erfolg geführt.
Gruß
Ludwig Plassenberg

Antworten