Ja, so kann man es nennen. Da wie Andreas schon sagt, der C-Motor vor allem an den schlecht konstruierten Ein- und Auslaßkrümmern krankt, bringt es erstaunlich viel, hier zu optimieren.
Beim Auspuff ist bei einem Reihen-Sechser grundsätzlich eine zweiflutige Auspuffanlage sinnvoll. Die originalen Einlaßkrümmer beim C sind extrem ungünstig konstruiert, weil die Krümmer extrem verwinkelt und lang sind, die Gemischverteilung ist nicht wirklich gleichmäßig, deswegen laufen immer irgendwelche Zylinder entweder zu fett oder zu mager - jede Einstellung ist ein schlechter Kompromiss.
Beim Umbau auf 3 Vergaser sind die Krümmer kürzer und gerade, und das Gemisch gelangt ohne Umwege in den Brennraum, was für eine bessere und effizientere Verbrennung sorgt. Und als Nebeneffekt sinkt auch noch der Spritverbrauch, weil alles effizienter abläuft!
Nur mal zum Vergleich. Das hier sind die beiden Werkskrümmer, oben UK und Rest der Welt, darunter USA
Original.jpg
Und das sind die Maniflow-Krümmer
[/quote]
Maniflow.JPG
Welche Variante die Brennräume effizienter füllt, muss wohl nicht diskutiert werden
Noddy hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 09:08
Hmm... Du füllst Leistung über den zusätzlichen Vergaser ein?
Natürlich wird es einen Leistungszuwachs geben, die Abstimmung wird sicher besser funktionieren und die Einlasskrümmer werden gleichmäßigere Ansaugwege haben. Aber generell können Vergaser mehrere Zylinder versorgen da ja immer nur ein Zylinder am Vergaser saugt.
Grüße
Micha
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