Airbox für triple SU Setup am MGC

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Jörn
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Airbox für triple SU Setup am MGC

#1

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 11:39

So, jetzt muss ich mal ein wenig angeben und mich selbst loben :-)

Ich habe ja seit langem den Plan gehabt, bei meinem MGC von 2 auf 3 SU HS6 umzusteigen. Vergaser und Maniflow-Einlaßkrümmer waren kein Problem und leicht verfügbar. Kopfzerbrechen bereitete mir von Anfang an die Frage nach dem optimalen Luftfilter. Auf die Nummer mit den drei einzelnen K&Ns hatte ich keine Lust - das kann ja jeder :-)
Vor allem wollte ich eine Lösung, die aussieht, als ob sie vom Werk erdacht worden sei …

Dann fiel mir ein Thread von MGXP.com wieder ein, siehe hier: https://www.mgexp.com/forum/mgc-forum.4 ... g.2332245/

Dana, alias "Restoman" hatte für seine Vergaser eine große Airbox gebaut mit einem langen Lamborghini Countach-Luftfilter von K&N für alle drei Vergaser. Das war die Lösung, die ich dann dankbar übernommen habe. Das Ergebnis seht ihr hier:
IMG_9796.JPG
Ich muss jetzt nur noch den Gas- und Chokezug anbauen sowie die Benzinleitungen verlegen und dann bin ich fertig mit dem Projekt :-)
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MH
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#2

Beitrag von MH » 15. Feb 2024, 12:18

Top Jörn!

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#3

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 12:29

Danke für die Blumen :-)

Du hast doch auch einen C mit 3 SUs. Welche Nadeln hast Du da verbaut? Die meisten, die ich gefragt habe, sagen, ich solle die BAD-Nadeln beibehalten.
MH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 12:18Top Jörn!

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#4

Beitrag von Noddy » 15. Feb 2024, 13:35

MH hat geschrieben: 15. Feb 2024, 12:18Top Jörn!
+1 :)
#2303

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#5

Beitrag von Günter Paul » 15. Feb 2024, 15:06

:D Hallo Jörn...
Na ja, wenn man bedenkt, dass HS6 nichts bringt..nein, war ein Scherz :o !
Also das hast du toll gemacht, Respekt...ich höre ihn, der muss doch richtig Sound abgeben bezw. verursachen, so ein tiefes , gieriges saugen...bin beeindruckt !
Gruß
Günter
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#6

Beitrag von DePee546 » 15. Feb 2024, 15:32

Günter Paul hat geschrieben: ...ich höre ihn, der muss doch richtig Sound abgeben bezw. verursachen, so ein tiefes , gieriges saugen...bin beeindruckt !
Gruß
Günter
..... aber, Jünta: Dafür muss man datt Maschinche DREHEN lassen, verstehse ?
Drehzahl gleich Genuss.
Also trau' dich heuer mal über 4,5k, Jünta! :mrgreen:
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#7

Beitrag von Axel Krug » 15. Feb 2024, 15:48

.. klingt jetzt wie ein halber Lambo :D
MGDC #581

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#8

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 15:49

Hallo Günter,
ich habe dort von HS6 am MGB geschrieben, beim MGC ist eine ganz andere Sache :-)
Ausserdem bringen HS6 auch am MGB durchaus etwas, wenn der Motor dafür entsprechend konfiguriert und abgestimmt ist: ich sage nur 106 PS @ 5.5000 U/min am Hinterrad!!
Günter Paul hat geschrieben: 15. Feb 2024, 15:06 :D Hallo Jörn...
Na ja, wenn man bedenkt, dass HS6 nichts bringt..nein, war ein Scherz :o !

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#9

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 15:50

Ich weiß nicht, ob ich in Drehzahlbereiche vorstossen werde, die das schaffen :-)
5.500 wird so das Maximum sein, Max-Leistung vermutlich sogar etwas darunter.
Axel Krug hat geschrieben: 15. Feb 2024, 15:48 .. klingt jetzt wie ein halber Lambo :D

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#10

Beitrag von 65MK1 » 15. Feb 2024, 15:51

Immer diese Angeber mit den "Eigenlösungen" :D
Da kann ich leider nicht mithalten......aber funktioniert auch gut!

@Günter: Wir reden hier vom "C", der braucht schon mehr "Saft" :wink:
IMG_3075.JPG
Aber Top umgesetzt, gratuliere Jörn!

Gruss Norbert
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#11

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 16:05

Norbert,
klar funktioniert das und sieht klasse und sehr sauber installiert aus.
Aber ich schwimme halt gerne gegen den Strom :-)

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#12

Beitrag von Wesley2018 » 15. Feb 2024, 16:29

Hallo,
wurden noch weiteres Tuning am Motor durchgeführt oder bringen die 3 Vergaser auch was beim Serienmotor ?

Gruß
Rolf

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Feb 2024, 16:52

Hallo,
ohne Jörn vorzugreifen: ohne verbesserte Entatmung macht Mehrbeatmung keinen Sinn. Mindestens musst Du beim C also einen Maniflow Krümmer verwenden, besser die ganze Auspuffanlage. Downton war hier übrigens der Vordenker...
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#14

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 16:58

@ Rolf,
der Motor ist feingewuchtet, 040er-Übermaß, Schwungscheibe 30% leichter, polierter Stage2-Kopf, 714er Nockenwelle, Maniflow Krümmer und Zweirohr-Auspuffanlage, mit Serienvergasern beim IOZ auf dem Prüfstand knapp 160 PS DIN, Annette Hue schätzt, das der Motor mit der 3-SU-Anlage um die 175 bis 185 Pesen an der Schwungscheibe haben dürfte.

Beim C-Motor bringt alles Leistung, was die originalen Ein- und Auslaßkrümmer ersetzt :-) Beide wurden, wie es einmal ein MGC-Kollege aus Australien formulierte, scheinbar von einem Sanitärinstallateur aus Rohrresten zusammen gebraten. Ein serienmäßiger C-Motor hat nie mehr als 125 PS, egal was im Brief steht.

Dieser Leistungsvergleich zeigt die Unterschiede deutlich und sorgt für eine Einordnung zu anderen britischen Sportlern der Zeit.
Downton Stage 1 (43) hat "nur" einen überarbeiteten Zylinderkopf.
MGC-Leistung.jpg
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Günter Paul
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#15

Beitrag von Günter Paul » 15. Feb 2024, 17:15

Jörn hat geschrieben: 15. Feb 2024, 16:05 Norbert,
klar funktioniert das und sieht klasse und sehr sauber installiert aus.
Aber ich schwimme halt gerne gegen den Strom :-)
Ach... :D , weißt du was Asiaten in dem Augenblick zu dir sagen würden..?.." dann wirst du zur Quelle kommen "
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#16

Beitrag von Jörn » 15. Feb 2024, 17:28

Andreas,
alles, was wir heute an Krümmern für den MGC kaufen können, wurde von Downton entwickelt. Und der heutige Hersteller Maniflow wurde von Ex-Downton-Mitarbeitern gegründet, als die Fa. 1974 ihre Pforten schloss.

Anfang der 1990er wurde übrigens eine neue Fa. Downton Engineering gegründet … www.downton.com/html/history.html#:~:te ... 20Richmond.
andreas.clausbruch hat geschrieben: 15. Feb 2024, 16:52 Hallo,
ohne Jörn vorzugreifen: ohne verbesserte Entatmung macht Mehrbeatmung keinen Sinn. Mindestens musst Du beim C also einen Maniflow Krümmer verwenden, besser die ganze Auspuffanlage. Downton war hier übrigens der Vordenker...
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#17

Beitrag von 65MK1 » 15. Feb 2024, 19:00

Für alle die es interessiert was der Spaß 1972 gekostet hat.
IMG_1055 1.JPG
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#18

Beitrag von Jörn » 21. Feb 2024, 21:38

Nächster Meilenstein:-). Airbox, Benzin- und Kurbelgehäuseentlüftungen, sowie Servo- und Unterdruckleitung montiert. Fehlt nur noch Gaszug, Choke und Benzinleitung zu den Vergasern!
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#19

Beitrag von Günter Paul » 23. Feb 2024, 15:48

Jörn hat geschrieben: 21. Feb 2024, 21:38 Nächster Meilenstein:-). Airbox, Benzin- und Kurbelgehäuseentlüftungen, sowie Servo- und Unterdruckleitung montiert. Fehlt nur noch Gaszug, Choke und Benzinleitung zu den Vergasern! F5F516F1-A5E5-4F53-A65D-9E3EE932BA63.jpegF59FE5FA-7392-4CAE-B3A8-F0CAE79DE1B0.jpeg4FDB346F-5A15-4F11-9420-327C65365583.jpeg
Sauber, sauber, Jörn sieht aus wie ein Kraftwerk von oben, da spürt man , dass da was drin steckt...toll.
Gruß
Günter
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Re: Airbox für triple SU Setup am MGC

#20

Beitrag von pfl » 27. Feb 2024, 09:53

Hallo Jörn,

sieht super aus - Glückwunsch.
Wie machts Du das mit dem Tüv?
Muss man eine solche Änderung eintragen?
Was wäre dazu nötig?

Lb Grüße
Peter
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MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

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