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Re: 123Zündung in Tuning-Motor

Verfasst: 16. Feb 2024, 10:42
von Jörn
@ Ecke,
mal ganz ehrlich: ich hab mir in fast 45 Jahren MGB-Besitz insgesamt nicht soviel Gedanken über theoretische Vorteile und Nachteile gemacht wie Du in wenigen Tagen. Wenn dein B läuft, freu Dich dran, da geht nix kaputt, wenn er etwas fett läuft. Braucht halt mehr Sprit.
Zu mager laufen ist die einzige Gefahr. Und sowohl zu fett wie zu mager merkst Du entweder an hohem Verbrauch, und schwarzen Kerzen (zu fett) oder an fehlender Leistung, höherer Motortemp und Stottern bei höheren Drehzahlen (zu mager).
Ansonsten: fahr ihn, und wenn's denn wirklich sein soll, mach einen Prüfstandtermin für die optimale Einstellung. Kostet ein paar hundert Euro und bringt vielleicht 3-4 PS mehr. Aber nur so macht Deine programmierbare 123 überhaupt Sinn.

Re: 123Zündung in Tuning-Motor

Verfasst: 16. Feb 2024, 10:54
von andreas.clausbruch
Hallo,
Jörn: nicht nur x2 sondern hoch 2. Dem ist wahrlich nichts hinzu zu fügen :-).
Octagonale Grüße Andreas (# 003 und MG B seit 50a+)

Re: 123Zündung in Tuning-Motor

Verfasst: 17. Feb 2024, 09:26
von MikeGT
Moin Ecki,
frag mal hier nach: http://www.precious-cars.de/ Wenn ich mich recht erinnere können die auch helfen. Wäre in der Stadt.
Gruß
Mike

Re: 123Zündung in Tuning-Motor

Verfasst: 17. Feb 2024, 10:47
von MH
Hallo zusammen,

ich war hier mit dem MG PA auf dem Prüfstand und auch hier wurde die Vergasernadel auf der Drehbank in einigen Bereichen bearbeitet
https://www.bccp.nl/

der MG löuft wunderschön, hier eine Sequenz auf dem Prüfstand:

https://youtu.be/V4mB6Ezmkzc?si=49EDv-Ozm-9XVlvI

Grüße Manfred