hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

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Franz
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hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#1

Beitrag von Franz » 3. Feb 2024, 17:44

Hallo in die Runde,
habe bei meinem MGA einen defekten Bremslichtschalter.
Hat jemand Erfahrung ob beim wechseln des Schalters, ob da Luft (Deckel vom Hauptbremszylinder geschlossen)
ins Bremssystem gelangen kann?
Gibt es Empfehlungen dazu, man ließt so einiges darüber z.B. von HELLA oder Original.

Grüße aus dem Rheinland
Franz Blumenthal (Dormagen)

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pfl
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#2

Beitrag von pfl » 3. Feb 2024, 18:27

Hallo Franz,
der vom MGA ist ja wie beim MGB. Der Bremslichtschalter lässt sich ohne Entlüftung wechsen wenn der Wechsel schnell und züglig durchgeführt wird.
Während des Wechsels wird Bremsflüssigkeit austreten - entsprechende Vorkehrung diese aufzunehmen ist wichtig (Lappen, Saugpapier ....)

Man sollte wirklich den alten Schalter fast abschrauben und den neuen bereits in der Hand haben. Schneller Wechsel dann sollte es ohne Entlüften abgehen. Braucht man allderdings so lange dass auch nur eine der Leitungen Luft ziehen/leerlaufen kann dann ist eine Entlüftung unumgänglich. Habe das aber schon merhmals bei verschiedenen Autos gemacht ohne dass Entlüftung nötig war.

Viel Erfolg
Peter
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#637

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#3

Beitrag von marc-ks » 3. Feb 2024, 20:09

Besser zum Wechseln den Deckel vom HBZ abnehmen, damit immer Bremsflüssigkeit nachläuft. Achtung, ist ein NPT Gewinde, nicht zu fest anziehen.
Grüße Marc
#2315

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Franz
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#4

Beitrag von Franz » 4. Feb 2024, 17:10

Hallo Marc,
vielen Dank für die Tip‘s mit dem Deckel vom HBZ.
Habe den Bremslichtschalter mal bei Limora gekauft.
Werde es mal versuchen.
Schönen Sonntag Franz
Franz Blumenthal (Dormagen)

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#5

Beitrag von MGGT66 » 6. Feb 2024, 13:15

Hallo Franz,

kann dir eigentlich nur empfehlen, nicht den originalen sondern den Hella Schalter zu nehmen.
Der reagiert wesentlich eher/empfindlicher so das das Bremslicht auch schon beim antippen des
Bremspedals angeht. Bei mehrenen Originalen musst ich schon recht kräftig treten, damit die
Birnchen angingen :-).
Zügig arbeiten und alles vorbereitet in den Händen oder griffbereit haben, zusätzlich den neuen Schalter
weitest möglich mit Bremsflüssigkeit vorbefüllen. So hat es auch bei mir ohne Entlüftung geklappt.

Gruß aus dem venidig Westfalens
Joerg
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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#6

Beitrag von marc-ks » 6. Feb 2024, 14:33

Genau der: HELLA 6DF 007 669-001 Bremslichtschalter hydraulisch, 1/8-27NPT, 2-polig, 12V. Kostet um die 10€.
Grüße Marc
#2315

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#7

Beitrag von 2sheep » 7. Feb 2024, 17:19

Hallo Marc,

Danke für die Info, sowas ist immer nützlich im Hinterkopf zu haben, sogar wenn man’s gerade nicht braucht.

viele Grüße
Matthias

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Feb 2024, 17:39

Hallo,
Matthias, kann es sein, dass bei Deinem B tatsächlich ein hydraulischer Bremslichtgeber verbaut ist? Mit aller gebotenen Vorsicht neige ich dazu, dass bei dem B Deines Baujahres ein mechanischer verbaut ist.
Falls ich mich irre, ich lerne immer wieder/noch dazu :-)
Octagonale Grüße Andreas

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#9

Beitrag von 2sheep » 8. Feb 2024, 14:07

Hallo Andreas,

ist ein hydraulischer, zumindest nach im Kopf vor Jahren gemachter Bestandsaufnahme. Wenn ich den Wagen mal wieder besuche (steht dieses Jahr im Quartier) schau ich nochmal drauf.
Hat auf jeden Fall ein Zweikreis- System ohne BKV.

viele Grüße

Matthias

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Re: hydraulischen Bremslichtschalter MGA wechseln

#10

Beitrag von Noddy » 9. Feb 2024, 09:25

2sheep hat geschrieben: 8. Feb 2024, 14:07 Hallo Andreas,

ist ein hydraulischer, zumindest nach im Kopf vor Jahren gemachter Bestandsaufnahme. Wenn ich den Wagen mal wieder besuche (steht dieses Jahr im Quartier) schau ich nochmal drauf.
Hat auf jeden Fall ein Zweikreis- System ohne BKV.

viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias :)

Zum Zeitpunkt der Bestandsaufnahme kanntest Du sicher noch nicht die Bremsdruckabfallanzeige, die dir nachträglich anzeigt warum Du auf den Vordermann gekracht bist. :mrgreen:

Du wirst den üblichen Verteiler haben, mit 2 Anschlüssen zum durchschleifen der Versorgung der Hinterachse und der Aufteilung für die Vorderachse. Das Teil hat auch einen Schalter und löst eine Lampe im Armaturenbrett aus.

Der Bremslichtlichtschalter ist vermutlich gut erreichbar auf der Pedalabdeckung.

Grüße
Micha
#2303

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