Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett
Verfasst: 28. Jan 2024, 12:29
Hallo Zusammen,
mich plagt seit letzter Saison wieder ein altbekanntes Problem beim B: Luft im Kupplungssystem.
Vor einigen Jahren hatte ich bei der Restauration im Motorraum sämtliche Leitungen neu verlegt und es irgendwie geschafft, auch die Kupplung zu entlüften. Nach ca 2 Jahren hatte ich dann mehrfach während der Fahrt, immer im gut warmen Zusatnd das Phänomen, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig trennte, wenig aktiver Pedalweg, 2-3 Betätigungen und es ging wieder. Zu Beginn jeder Fahrt war alles gut, erst nach einigen Kilometern trat das dann auf. Erster Gedanken: Entlüften, in beide Richtungen, mit Druck oder Vacuum, Luft kam nicht wirklich, aber das Problem blieb. Nächster Gedanke: ist die Nachströmbohrung im Geberzylinder verstopft. Beim Versuch den Zylinder zu überholen, stellte ich derart viel Korrossion im Zylinder fest, dass ich einen neuen verbaut habe. Entlüften war auch irgendwann geschafft, war diesmal schwerer, aber ging. Bis jetzt in der letzten Saison das gleiche Phänomen wieder auftrat, nur komme ich mit Entlüften nicht weiter. Jetzt habe ich auf Bildern gesehen, dass es Unterschiede beim Verlegen der Leitung gibt. Manche geht am Geberzylinder erstmal nach oben, um dann irgendwann zur Seite und nach unten zu gehen (so war und ist es bei mir und meinen Bekannten) auf Bildern habe ich aber die Variante gesehen, dass die Leitung seitlich unterhalb des Zylinders weggeführt wird. Welches ist nun original? Die untere Lösung ist sicher fürs Entlüften besser, aber auch ziemlich eng gestaltet. Hat hier jemand gute Bilder und Erfahrungen, ich finde die Bilder nämlich nicht mehr .
Auch überlege ich, die Leitung komplett in Stahlfelx zu verlegen, die Fa. Spiegler bietet mir die individuelle Fertigung an, hat da schon jemand Erfahrungen, oder eine Bezugsquelle, die diese Leitungen lagermäßig verkauft?
MGB Bj 1975, LHD
Viele Grüße
Matthias
mich plagt seit letzter Saison wieder ein altbekanntes Problem beim B: Luft im Kupplungssystem.
Vor einigen Jahren hatte ich bei der Restauration im Motorraum sämtliche Leitungen neu verlegt und es irgendwie geschafft, auch die Kupplung zu entlüften. Nach ca 2 Jahren hatte ich dann mehrfach während der Fahrt, immer im gut warmen Zusatnd das Phänomen, dass die Kupplung dann nicht mehr richtig trennte, wenig aktiver Pedalweg, 2-3 Betätigungen und es ging wieder. Zu Beginn jeder Fahrt war alles gut, erst nach einigen Kilometern trat das dann auf. Erster Gedanken: Entlüften, in beide Richtungen, mit Druck oder Vacuum, Luft kam nicht wirklich, aber das Problem blieb. Nächster Gedanke: ist die Nachströmbohrung im Geberzylinder verstopft. Beim Versuch den Zylinder zu überholen, stellte ich derart viel Korrossion im Zylinder fest, dass ich einen neuen verbaut habe. Entlüften war auch irgendwann geschafft, war diesmal schwerer, aber ging. Bis jetzt in der letzten Saison das gleiche Phänomen wieder auftrat, nur komme ich mit Entlüften nicht weiter. Jetzt habe ich auf Bildern gesehen, dass es Unterschiede beim Verlegen der Leitung gibt. Manche geht am Geberzylinder erstmal nach oben, um dann irgendwann zur Seite und nach unten zu gehen (so war und ist es bei mir und meinen Bekannten) auf Bildern habe ich aber die Variante gesehen, dass die Leitung seitlich unterhalb des Zylinders weggeführt wird. Welches ist nun original? Die untere Lösung ist sicher fürs Entlüften besser, aber auch ziemlich eng gestaltet. Hat hier jemand gute Bilder und Erfahrungen, ich finde die Bilder nämlich nicht mehr .
Auch überlege ich, die Leitung komplett in Stahlfelx zu verlegen, die Fa. Spiegler bietet mir die individuelle Fertigung an, hat da schon jemand Erfahrungen, oder eine Bezugsquelle, die diese Leitungen lagermäßig verkauft?
MGB Bj 1975, LHD
Viele Grüße
Matthias