Lenksäule defekt / welche Lenksäule

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Pivi
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Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#1

Beitrag von Pivi » 15. Jan 2024, 20:56

Liebes Forum,

bei der Überholung des Querträgers ist mir wohl folgendes Mißgeschick passiert: Beim Ausbau, habe ich die Lenksaule nicht, wie vorgesehen am Kreuzgelenk getrennt, sondernd an der darunterliegenden geklemmten Vielzahn Verbindung. Das alleine wäre wohl nicht so schlimm, aber dadurch habe ich bei dem ganzen Hin- und Hergeruckel wohl an der Lenksäule die Sicherheits Mimik kaputt gemacht.

Jetzt sieht es auf jeden Fall so aus:
IMG-20240109-WA0002.jpg
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall hier im Forum erinnern, den ich aber nicht mehr gefunden habe. Ich habe mit Tim schon darüber gesprochen, wir waren uns nicht klar was genau ich für eine Lenksäule ich denn habe und was zu tun ist, um das wieder hinzubekommen.

Könnt ihr da weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Stefan
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bristol406
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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#2

Beitrag von bristol406 » 15. Jan 2024, 21:38

Könnte sein,muss mal schauen,
dass ich noch eine gute -B- Lenksäule im Lager habe.

Harald

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#3

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jan 2024, 21:45

Hallo , der 74iger hat eine Sicherheitslenksäule !
Wenn du die Lenksäule schon auseinander gezogen hast, kannst du 2 Kunststoffringe sehen,
Diese verhindern das beiden Teile, Rohr und Lenkstange wackeln.
Würde versuchen diese Ringe durch ähnliche zu ersetzen und die Lenkung wieder
vorsichtig zusammen schieben.
Versuche es mal so zu beheben.
Hinweis ohne Gewähr !
Die Lenkungsnachbauten aus Südamerika sind ihr Geld nicht wert !
Grüße
Willi

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#4

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 23:11

Hallo,

Stefan hat einen 1974er US MGB. Falls ich es nicht falsch recherchiert habe, hatten diese nicht die BHH515 Sicherheitslenksäule sondern schon die BHH1596.

Die Webseite von Moss USA hat das nach Fahrzeug Nummern gelistet - ich kenne die von Stefan nicht.
Während die BHH515 mit einem Halter unter dem Armaturenbrett verschraubt ist, wird die späte Version mit 3 Schrauben an der Spritzschutz Wand verschraubt.

Ich glaube das sieht man beim Bild von Stefan auch - nur die Säule ragt noch weit in den Motorraum bevor dann er Universal Joint kommt - daher war ich mir unsicher welche Variante er nun hat.

Ich hab eine 73er und 77er Lenksäule (beide von UK Modellen) an der Wand und beide sehen anders aus.

Gruß
Tim

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#5

Beitrag von marc-ks » 15. Jan 2024, 23:30

Er hat die Version mit dem Collapsible Netz.
IMG_0007.JPG
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Grüße Marc
#2315

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#6

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 23:37

Danke Marc.
Die habe ich bisher noch nicht an den paar MGB gehabt an denen ich gearbeitet habe.

Es stimmt doch, dass es offiziell für diese Variante keine Ersatzteile gibt, oder?

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#7

Beitrag von marc-ks » 15. Jan 2024, 23:45

Nein, die ist quasi irreparabel, es gibt ein paar Reparaturtipps im MGExp Forum, auch mit Heißkleber. Habe ich aber noch nie versucht. Auch der Ausbau ist umständlich.
Grüße Marc
#2315

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jan 2024, 10:29

Hallo,
Stefan, in der Tat, diese Lenksäule kann man nach meinem Kenntnisstand nicht reparieren. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich Andreas Schlotmann danach fragen, wie sich 'Dein' Problem lösen läßt. Auf seine Aussage(n) kann man sich verlassen!
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#9

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2024, 10:43

Hab schon mal flex Kunststoffringen repariert und hält bis jetzt.
Auf dem Bild von Marc sieht man die Einbuchtungen und in diese gehören die Gleitteile aus Kunststoff.
Willi

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Jan 2024, 12:08

Diese Sicherheitslenksäule besteht aus zwei Teile, die sich ineinander schieben.
damit kein Spiel zwischen den beiden Teilen ist, hat die innere Lenksäule ( die von oben kommt ) in zwei Nuten Kunststoffeinlagen.
Du hast einfach nur den unteren Teil der Lenksäule nach unten ( also richtig Motor ) verschoben.
Schraub das untere Kreuzgelenk ab, die sechs Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, löse die drei Steckverbindungen ( Elektro ) und nimm die komplette Säule raus.
Schau dir bei der Gelegenheit die Kunststoff- Schiebestücke an und bau die Lenksäule wieder zusammen.

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#11

Beitrag von marc-ks » 16. Jan 2024, 13:07

Kann man denn die Gleitstücke weiterverwenden? Ich hatte das so verstanden, dass die beim Auseinanderziehen kaputt gehen (und es gibt keinen Ersatz), danach hat die Lenksäule im Schiebestück Spiel. Im Prinzip nicht sicherheitsrelevant, fühlt sich aber angeblich im Lenkrad wie ein ausgeschlagenes Lenkkopflager an. Ein Tipp war, die mit Heißkleber zusammenzuschieben? Aber ich habe da null Erfahrung und würde wohl eher eine andere Lenksäule beschaffen.
Grüße Marc
#2315

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#12

Beitrag von TimBosinius » 16. Jan 2024, 13:15

Hi Stefan,

Du hattest ja das Thema mögliche Reparatur schon in unserem Gespräch genannt.

Diesen Link hattest du wahrscheinlich schon gefunden, oder?
http://www.mgb-stuff.org.uk/scolumn2.htm

Gruß
Tim

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#13

Beitrag von Pivi » 16. Jan 2024, 18:23

Wow, es ist immer wieder beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit ihr hier vorgeht!

Parallel habe ich auch noch eine email erhalten, die folgende Vorgehensweise empfiehlt. Ich poste das mal anonym, weil ich denke derjenige hätte es hier gemacht wenn er es gewollt hätte.

"Die Lenksäule musst du zerlegen und die Reste der Kunststoff-Sollbruchstelle entfernen.
Dann bohrst du die Füllbohrung ein wenig größer. Es ist auch hilfreich die angeschliffene Fläche des inneren Teiles etwas aufzuschleifen um etwas mehr Volumen zu bekommen.
Lenksäule wieder zusammenbauen uns so aufschieben, das es wieder passt.
Fixieren gegen den Federdruck.
Die Sollbruchstelle mit Heißluftfön oder Brenner anwärmen.
Durch das Füllloch mit einer Heißklebepistole (aushärtenden) Kleber einbringen, abkühlen lassen, fertig. ...habe ich mehrfach durchgeführt und funktioniert"

Allerdings geht das Feedback von "kann man nicht reparieren" bis zu "einfach wieder zusammenbauen" :wink:

Ich werde mich dem weiter (vorsichtig) nähern und wieder berichten, wenn ich weitergekommen bin, aber das wird noch etwas dauern.

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#14

Beitrag von Pivi » 16. Jan 2024, 18:30

kuepper.remscheid hat geschrieben: 16. Jan 2024, 12:08 Diese Sicherheitslenksäule besteht aus zwei Teile, die sich ineinander schieben.
damit kein Spiel zwischen den beiden Teilen ist, hat die innere Lenksäule ( die von oben kommt ) in zwei Nuten Kunststoffeinlagen.
Du hast einfach nur den unteren Teil der Lenksäule nach unten ( also richtig Motor ) verschoben.
Schraub das untere Kreuzgelenk ab, die sechs Schrauben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, löse die drei Steckverbindungen ( Elektro ) und nimm die komplette Säule raus.
Schau dir bei der Gelegenheit die Kunststoff- Schiebestücke an und bau die Lenksäule wieder zusammen.
hier steckt wahrscheinlich der Ursprung für eine mögliche einfache Lösung oder dann doch schwieriger. Ich kann mich nämlich erinnern, dass der Ausbau an irgendwas hin und ich wieder zurückgeschoben habe, nicht viel, aber genau das könnte den Unterschied machen, ob es noch geht der eben nicht. Ich hoffe das verstehe ich besser wenn ich dann dran bin. Woran genau erkenne ich die besagten Schiebestücke und ob sie defekt sind, also sind die dann gebrochen? sind das die weißen oder oben links, oben rechts in dem Bild?

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Re: Lenksäule defekt / welche Lenksäule

#15

Beitrag von marc-ks » 16. Jan 2024, 18:50

Guck im Link von Tim, der letzte Teil mit den gebrochenen Gleitstücken bezieht sich auf Deine Lenksäule. Da Du alles unter dem Netz machen musst, weil Du wahrscheinlich das obere Lenkkopflager nicht zerlegt bekommst, ist das schon fortgeschritten. Aufbohren würde ich da gar nichts, zumal es nicht rund ist.
Grüße Marc
#2315

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