Ersatz für Glysantin G48

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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HolgerH
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Ersatz für Glysantin G48

#1

Beitrag von HolgerH » 4. Jan 2024, 12:34

Halle zusammen und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024,

bisher habe ich mit meinem komplett neu aufgebauten MGB 18V Oselli Stage2 1950ccm Motor von Anfang an das wasserlose Kühlemittel Evans Classic Cool verwendet. Bisher bin ich ca. 3.800km damit gefahren.
Im Nachhinein habe ich u.a. auch bei Peter Burgess auf der Website gelesen, dass das Wasserlose Kühlmittel wohl doch nicht so gut ist, da der Wärmetransfer deutlich schlechter ist, gegenüber Wasser mit Kühlerschutzmittel und dadurch läuft der Motor läuft wohl deutlich wärmer.
Ich habe keine thermischen Probleme, was das Kühlwasser angeht. Aber im Nachhinein mache ich mir dann doch ein bisschen Sorgen, wenn man im Sommer die Maschine ordentlich herannimmt und dadurch evtl. der Block/Kopf zu heiß wird, da die Wärmeableitung einfach nicht so gut ist.

Nach meiner Suche hier im Forum habe ich gelesen, das Glysantin G48 als Zusatz zu verwenden ist.
Das Konzentrat gibt es aber leider nicht mehr in 1L Flaschen, sondern nur noch als 20L Kanister.
Auch wenn man alle 2-3 Jahre die Flüssigkeit ernuert ist das einfach ein bisschen viel.
Gibt es alternativen zu dem G48?
Hat jemand Erfahrungen mit z.B. Mannol AG11 https://www.mannol.de/de/produkte/betri ... 1-longterm gemacht? Das ist auch Silikathaltig und gibt es auch in kleineren Gebinden und ist zudem deutlich günstiger.
Oder kennt jemand sonst eine gute Alternative?
Wenn kein Weg an Glysantin G48 vorbei führt, dann ist das eben so. Am falschen Ende sparen ist natürlich nicht zielführend.

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und beste Grüße,
Holger

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marc-ks
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#2

Beitrag von marc-ks » 4. Jan 2024, 13:21

Ich fahre das Silikat haltige blaue AG11 41111 Longterm seit 2019, hat auch eine Daimler Benz Freigabe. Ist halt eine Kühlflüssigkeit, die nmM tut was sie soll, 5l Konzentrat kosten um die 15€.
Grüße Marc
#2315

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TimBosinius
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#3

Beitrag von TimBosinius » 4. Jan 2024, 13:56

Hallo Holger,

seit 2018 benutze ich bei meinem MGB GT (1860ccm Stage2) ausschließlich das von Dir verlinkte Mannol G11. Tatsächlich war das glaube ich sogar hier eine Empfehlung aus dem Forum damals.
In Kombination mit einem Alukühler liegt die Kühlwasser Temperatur bei der Fahrt um die 80Grad - auch nicht an warmen Sommertagen. Nur im Stand (Stau) geht es mal auf 90 hoch - der Revotec springt aber bei 87Grad ran und regelt das dann runter. Auch beim Wechsel nach 15000km sah das Kühlwasser nicht besonders schlecht aus. Nachfüllen, musste ich noch nie.

Bisher gab es einen 10l Kanister - aktuell finde ich bei Amazon nur 5 oder 20L.
https://www.amazon.de/dp/B00GY4R24I?psc ... yp_imgToDp

Letzteren habe ich gerade neu bestellt. Ist sehr unhandlich - zum Befüllen des Kühler fülle ich das in einen kleineren Behälter um.

Bei meinem alten Mini (original Kühler) habe ich ein paar Mal unterwegs Wasser nachfüllen müssen - bei der Kühlleistung sehe ich keinen Unterschied, aber danach verdreckt die Flüssigkeit deutlich schneller. Daher habe ich nun meist 1L dabei.

Gruß
Tim

Axel Krug
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#4

Beitrag von Axel Krug » 4. Jan 2024, 14:34


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Günter Paul
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#5

Beitrag von Günter Paul » 4. Jan 2024, 14:59

Was..?.. kein G 48 mehr in den handlichen Flaschen?
Was passiert denn, wenn ich mit anderen Mitteln mische ? Muss ich doch sicher vorher alles ablassen und spülen.
G48 ist das Mittel, welches ich seit Jahrzenhnten nutze , Kanäle sind frei, Motor sieht innen aus wie neu.. :wink: na ja, aber ich hatte hier mal ein Foto eingestellt.
Da ich nicht bereit bin mich auf irgendwelche "Expertisen " einzulassen um u.U. Probleme zu bekommen, die ich bis jetz nie hatte, habe ich mal einen Experten von BASF rausgesucht, jedenfalls kann man den anschreiben und die im Haus müssen doch am ehesten wissen was Sache ist, vielleicht ist ja auch G40 oder G30 als Ersatz gedacht ? Vielleicht macht der aber auch Urlaub?
Schreiben ist raus, sobald ich etwas höre melde ich mich ach ja, hätte ich fast vergessen allen eine Gutes ... :wink: , ab jetzt nähert sich das Jahr dem Ende...
Gruß
Günter
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HolgerH
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#6

Beitrag von HolgerH » 4. Jan 2024, 15:09

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann bin ich ja beruhigt, dass man AG11 von Mannol auch nehmen kann!

Hier steht dass es wegen einer EU-Verordnung nur noch große Gebinde geben wird: https://www.glysantin.com/global/en/pro ... trate.html
Screenshot 2024-01-04 150456.png
Auf der Seite gibt ein PDF-Download mit Alternativen für die 1L G48 Flasche.

Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so dolle. Ist ja auch nicht ewig haltbar das Zeug, wenn man sich 20L hinstellt.

Beste Grüße,
Holger
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#7

Beitrag von DePee546 » 4. Jan 2024, 15:12

Für den Preis von Original BASF kann man(n) dann auch noch das goldene Castrol-Öl kaufen.

C11, G11, C48 oder G48:

Alles funktioniert im B-Motor.
Der Buchstabe "G" bei BASF ist bei allen anderen durch das "C" ersetzt. Auf das G hat BASF einen Markenschutz. Nur BASF darf auch das Wort Glysantin benutzen.

Egal ob Mannol, Car1, Ravenol, Liqui Moly, Motul oder FebiBilstein:
Kann als C11 bedenklos verwendet werden.
Darius.
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#8

Beitrag von DePee546 » 4. Jan 2024, 15:18

Günter Paul hat geschrieben:
-Was passiert denn, wenn ich mit anderen Mitteln mische ?
-Muss ich doch sicher vorher alles ablassen und spülen.
-Nix.
-Warum ?
Da ich nicht bereit bin mich auf irgendwelche "Expertisen " einzulassen um u.U. Probleme zu bekommen, die ich bis jetz nie hatte,
Aha. Na dann brauchst hier ja auch nicht zu fragen als Schlußfolgerung !
Darius.
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2024, 09:32

Hallo Darius,
Danke für Deine Info :-). Gilt Dein Rat Mannol u/o Liqui Moly C11 auch für V8 Alumotoren mit Alukühler?
Besten Dank im voraus, alles Gute und octagonale Grüße Andreas

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Günter Paul
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#10

Beitrag von Günter Paul » 5. Jan 2024, 11:00

DePee546 hat geschrieben: 4. Jan 2024, 15:18
Günter Paul hat geschrieben:
-Was passiert denn, wenn ich mit anderen Mitteln mische ?
-Muss ich doch sicher vorher alles ablassen und spülen.
-Nix.
-Warum ?
Da ich nicht bereit bin mich auf irgendwelche "Expertisen " einzulassen um u.U. Probleme zu bekommen, die ich bis jetz nie hatte,
Aha. Na dann brauchst hier ja auch nicht zu fragen als Schlußfolgerung !
:D nu sei mal nicht so empfindlich...ich frage auch hier, ist doch völlig klar.
Worum es mir geht ist doch zu klären ob es Alternativen für unseren Wagen aus der Produktpalette bei BASF gibt, habe zwar Tabellen gefunden, die als Alternative weiterhin in 1 Liter Gebinden angeboten wird, aber MG war nicht dabei, insofern meine Fragestellung direkt an BASF und wenn ich Antwort habe, melde ich mich, aber da macht man wohl noch Urlaub.
Die meisten Alternativangebote , die ich finde sind G64 und G65 aber wie gesagt, bevor ich ... :wink: na, dann warte ich mal auf Antwort, ich möchte ungern nach all den Erfahrungen, die ich mit BASF gemacht habe wechseln...
Gruß
Günter
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#11

Beitrag von DePee546 » 5. Jan 2024, 11:59

andreas.clausbruch hat geschrieben: Gilt Dein Rat Mannol u/o Liqui Moly C11 auch für V8 Alumotoren mit Alukühler?
Mais oui, Monsieur !
Darius.
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jan 2024, 12:44

Hallo Darius,
da ich gerade vor einer Neubefüllung stehe doppelt Dank!
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Ersatz für Glysantin G48

#13

Beitrag von MBGT_ED » 5. Jan 2024, 18:30

Ich habe ja schon einmal darüber geschrieben. Bei meinem neuen Motor wurde ein neues Kühlmittel eingefüllt. Im laufe des Jahres wurde die Kühleistung schlechter. Zum Schluss waren es ca. 105°C auf der Landstraße bei 80km/h. Durch diese schlechte Kühlung wurde mein "Peter Burgess" überhitzt und es klemmten einige Ventile. So wie es aussieht haben sich alte Schichten im Kühler gelöst und den Kühler verstopft. Beim Ablessen kam eine Flüssigkeit wie dunkles Bier raus mit einer Schaumkrone oben drauf. Nach einem Spülen mit Zitronensäure und dann Kühlerreinige dann Wasser kam dieser noch immer braun raus. Ergo habe ich mir ein neues Kühlernetz einbauen lassen. Nun ist bei Fahren die Temperatur nur noch bei 75°C (Thermostat öffnet bei gemessenen 80°C beginnend) obwohl ich den halben Kühler, wie früher abgedeckt habe.
Bei Glysantin wird auch davor gewarnt alte G48 Autos mit neuen Frostschutzmittel zu betreiben da diese alte Silikat Schutzschichten lösen können. Auch in einem kürzlichem ADAC-Bericht zu diesem Thema wurde vom Mischen gewarnt wegen der Möglichkeit der ausflockung.
Aus meiner Erfahrung (hat mich knapp € 1000 gekostet) würde ich ganz vorsichtig sein beim Umstieg vom Kühlmittel. G48 gibt's immer noch halt fertig gemischt kostet halt alle 5Jahre €50. Oder zu einer Werkstatt gehe und sich dort 3L abfüllen lassen.
Viele Grüße Klaus
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Re: Ersatz für Glysantin G48

#14

Beitrag von DePee546 » 5. Jan 2024, 22:28

...... wenn man die Gemeinde warnen will, sollte dies mit dem nötigen Sachverstand geschehen und dann sollte man(n) folglich keine Fakten vermischen. Weil ansonsten ist es (mal wieder) unnötige Panikmache.

https://www.bluechemgroup.com/produkt/k ... -blau-g11/
Screenshot_20240105_222520.jpg
Ausflockungen können übrigens AUCH durch falsche Mischverhältnisse von Konzentrat /Wasser und durch fehlende Vorab-Reinigung des Kühlsystems entstehen.
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Zuletzt geändert von DePee546 am 5. Jan 2024, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Wozu Panikmache ?

#15

Beitrag von DePee546 » 5. Jan 2024, 22:34

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