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123 Ignition

Verfasst: 27. Dez 2023, 19:51
von Mikew
Hallo,
ich hoffe das ich diesen Winter endlich den Umbau auf 2fach Vergaser schaffe.
Passt bei der Spezifikation eine der 16 Kurven der 123 Ignition?
MGB US,
BJ: 1976
Motornummer:
18V847 E-H211060

Zündverteiler:
41814A 45DM4

Gruß
Michael

Re: 123 Ignition

Verfasst: 27. Dez 2023, 21:18
von Krukkuz
Hallo Mikew,

ich habe aus der Anleitung von 123 Ignition die Typenübersicht kopiert.
All diese MG-Modelle werden unterstützt (siehe Bild).

Viele Grüße
Armin

Re: 123 Ignition

Verfasst: 27. Dez 2023, 22:12
von marc-ks
Den 18V847 gab es eigentlich nie mit Einfachvergaser, zumindest lt. Clausager.

Re: 123 Ignition

Verfasst: 27. Dez 2023, 22:38
von Mikew
In den späten US- Versionen wurden lt. Clausager auch Motoren vom Marina verbaut.
Deshalb das E :einfach Vergaser, H: High Compression.
Ist halt eine seltene Combi
Gruß
Michael

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 00:16
von marc-ks
Ich dachte der Präfix für Einfachvergaser ist AE, aber macht Sinn. Müsste mit HIF4 oder HS4 Doppelvergasern und ohne Luftpumpe Europaleistung haben.

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 09:08
von Mikew
es werden HIF4 Vergaser verbaut.
Bis auf das Hosenrohr,die konische K&N Luftfilter( wegen BKV) und halt der 123 ist alles für den Umbau vorhanden.
Wenn ich mir die Übersicht der der 123 ansehe,sollte die Kurve A
passen. Bin mir da halt nicht so sicher.

Gruß
Michael

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 09:38
von MG Skipper
Hallo Michael,
Ich fahre einen ungetunten 847 F-H mit HIF4 Doppelvergaser und Original Luftfilter mit der Kurve A und bin zufrieden.

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 10:00
von Günter Paul
Hallo zusammen...
Stimmt, auch bei mir die Kurve A...läuft topp !

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 11:01
von Mikew
Hallo,
danke für eure Antworten.
123 wird bestellt.
Hat jemand von euch diesen Luftfilter von Moos verbaut?

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 11:30
von marc-ks
Für das Teil brauchst Du einen sehr toleranten TÜV.

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 13:34
von Krukkuz
Hallo,

ich würde dir Kurve A empfehlen. Die sollte passen. Wenn nicht, kannst du umstellen oder du kaufst dir die programmierbare 123 und passt deine Kurven an. Final aber würde ich Kurve A probieren.

Viele Grüße
Armin

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 14:34
von andreas.clausbruch
Hallo Michael,
hinsichtlich Kurve A besteht sicherlich Eingkeit. Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, 2 Tips:
a) wenn Du die K&N Filter verbaust, ist es sinnvoll etwas fettere Vergasernadeln zu verbauen. Ansonsten stimmt das Benzin/ Luftgemisch nicht. Vergaserseitig unbedingt auch an die 'stub stacks' denken bzw. die serienmässigen Ansautgrichter etwas modifiziert verwenden
b) hast Du an die korrekte Zündspule für die 123 gedacht?
Ich persönlich würde die beiden Änderungen nicht in einem Schritt umsetzen. Erst auf die einwandfreie Funktion der ersten Änderung konzentrieren und erst dann die 2. in Angriff nehmen :-)
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 15:31
von marc-ks
Hallo Andreas, bei der Moss Ansaugbrücke kann man keine Stub Stacks verwenden.

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 16:05
von andreas.clausbruch
Hallo Marc,
Michael schrieb doch (auch) von konischen K&N. Klar, da passen stub stacks gut hinein:
L1006560.jpg
Octagonale Grüße Andreas

Re: 123 Ignition

Verfasst: 28. Dez 2023, 16:16
von Mikew
Hallo Andreas,
das Vergaserpaar habe ich von dir gekauft., wenn ich mich richtig erinnere mit passenden Nadeln für die K&N Filter.
Ist schon ein paar Tage her.

Zündspule ist eine Lucas Gold verbaut.

Werde auch erstmal konische K&N bestellen und hoffen das der Platz ausreicht.
Gibt es eine Bezugsquelle für die
stub stacks ?

Der Luftfilter von Moos ist nur als alternative gedacht,wenn der Platz für die K&N nicht reicht.

Gruß
Michael