welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#1

Beitrag von Galileo67 » 30. Nov 2023, 16:57

Hallo Jungs,

Nachdem mein Lieferant mir ein Angebot geschickt hat in welchem er ggü. Preisliste einen deutlichen Preisaufschlag hat bin ich am suchen der Teilenummer von Nüral zwecks Alternativen-Suche.

87-525907-00 sollte der für den MGB 1798ccm 18V passende mit 0,020 Aufmass sein,

Was ich noch nicht verstehe ist: Worin unterscheiden sich die Kolben für hochverdichtend bzw. normal verdichtend denn? Oder gibt es da keinen Unterschied im Kolben (manch Lieferant hat ja verschiedene Varianten im Portfolio)?

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#2

Beitrag von Horst LEV » 1. Dez 2023, 21:18

Ansgar,
such mal bei Rimmer Bros in England. Nummer 12H2521020
Es gibt zwei verschiedene Typen, einmal für klemmende Kolbenbolzen und einmal für schwimmende Kolbenbolzen.
Ich habe die "schwimmenden" genommen, dazu aber auch neue Pleuel passend über Ebay. Mein Motorenbauer wollte partout nicht mit den geklemmten weiter machen und in jedem Fall Nüral Kolben nehmen. Das ganze letztes Jahr. Die Kolben waren seinerzeit in Deutschland nicht aufzutreiben.
Nummer für meine Kolben war 12H2521020. Auch im 0,20 Übermaß.

Es hat sich gelohnt, ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Hab aber noch einige weitere Optimierungen gemacht.
Wenn Du mehr wissen möchtest schreib mir eine Mail mit Telefonnummer.
VG Horst
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#3

Beitrag von Galileo67 » 2. Dez 2023, 14:31

Hallo Horst,

ich danke Dir für Deine Antwort! Bei Rimmer steht hier zwar der GB, GD oder GG als passender Motor, aber ich gebe die Info mal an meinen Motorenbauer weiter. Wenn ich aber beim angegebenen Preis die Versandkosten, MwSt und Zoll dazurechne ist das nicht mehr viel günstiger als mein Lieferant. Laut Nüral-Katalog passende Kolben gibt es z.B. bei Autodoc für deutlich weniger Rubel (ca. 330€ mit Götze-Ringen), nur finde ich dort nichts zum 18V, sonden nur zum 18G(x), und Erfahrungen hab ich mit dem Shop auch nicht ...

Ich möchte es aus zeitlichen Gründen (und Zoll) vermeiden in UK zu bestellen. Die original Nüral-Nummer hast Du nicht zufällig auch noch (eventuell waren die auf den Kartons aufgedruckt)?

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#4

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2023, 15:23

Hallo Ansgar,
Vor ca. 1,5 Jahren wollte ich auch deutsche Kolben. Jeder hatte z.B. Nüral gelistet aber keiner konnte liefern. Eine Anfrage bei Nüral und Mahle brachte die Bestätigung, beide bauen keine Kolben mehr für den MGB Motor. Manch ein Versender für Kolben hüllt sich in Schweigen von wem die Kolben sind die angeboten werden. So bleibt in Deutschland nur sich welche machen lassen. Oder auf gut Glück welche aus England beziehen. Über dessen Qualitäten wurde schon einiges geschrieben. Ein Freund hat die für seinen MGA gleich wieder eingepackt und zurückgesendet (natürlich auf seine Kosten). Die Kolben hatten einen mehrere cm langen Längsschnitt. Er hat sich dann auch welche aus Mahle Rohlingen machen lassen. Wenn Du die Pleul erneuern willst so sind die von: Maxpeeding ok. Die sind ca. 100gr. Leichter als die originalen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#5

Beitrag von DePee546 » 2. Dez 2023, 15:56

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Dez 2023, 15:23 Die Kolben hatten einen mehrere cm langen Längsschnitt.
Screenshot_20231202_155520.jpg
Und ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#6

Beitrag von DePee546 » 2. Dez 2023, 15:58

Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#7

Beitrag von 105octane » 2. Dez 2023, 17:13

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Dez 2023, 15:23 Über dessen Qualitäten wurde schon einiges geschrieben. Ein Freund hat die für seinen MGA gleich wieder eingepackt und zurückgesendet (natürlich auf seine Kosten). Die Kolben hatten einen mehrere cm langen Längsschnitt. Er hat sich dann auch welche aus Mahle Rohlingen machen lassen. Wenn Du die Pleul erneuern willst so sind die von: Maxpeeding ok. Die sind ca. 100gr. Leichter als die originalen.
Viele Grüße Klaus
Regelkolben sind in der Regel geschlitzt.

https://www.ebay.de/itm/155253992004?ch ... gJVtvD_BwE

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#8

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2023, 19:49

Hallo, was sind bitte Regelkolben. Seine alten Kolben waren im MGA nicht in dieser Ausführung.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#9

Beitrag von marc-ks » 2. Dez 2023, 20:18

Geschlitzte Kolbenhemden sind besser, bessere Kühlung, geringere Wahrscheinlichkeit für Klemmer, kleineres Laufspiel... Das ist Stand der Technik.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#10

Beitrag von MBGT_ED » 3. Dez 2023, 08:59

Danke, wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2023, 10:09

Hallo,
ich wende mich hier ausdrücklich nicht an Ansgar, sondern an die, die nach einer technisch sehr guten Lösung suchen und die keine Probleme mit Zeit, Post und Zoll haben bzw. sich machen: die beiden Spezialisten, die über eine lange Erfahrung im Motorenbau verfügen und die entsprechenden Teile anbieten, sind Basil Adams und Hap Waldrop in den USA. Beide sind auch für Ihren fachlichen Rat bekannt :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#12

Beitrag von Galileo67 » 3. Dez 2023, 14:50

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Dez 2023, 10:09 ich wende mich hier ausdrücklich nicht an Ansgar, sondern an die, die nach einer technisch sehr guten Lösung
Ich danke Dir trotzdem Andreas ;-), damit meinst Du mich ja dann doch :D

Nach Euren Posts entnehme ich für mich auf jeden Fall dass es schwierig werden könnte ordentliche Ware zügig heranzuschaffen ohne die EU zu verlassen. Auf jeden Fall war einigens doch interessant (z.B. dass Nüral nicht mehr für den B produziert), das ist gleichzeitig ja warnend bzgl. Fakes usw.

Mal sehen was mein MB so findet.
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2023, 15:11

Hallo,
Ansgar, die Vorgehensweise, die ich teilen wollte, beinhaltet schon gewisse Herausforderungen sowohl hinsichtlich Kommunikation, Bezahlung, Gebühren und Abwicklung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest ja wohl eine 'einfachere' Vorgehensweise vor Augen. Falls ich Dich da missverstanden haben sollte, bitte ich um Nachsicht :-)
Octagonale Grüße Andreaw

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#14

Beitrag von Axel Krug » 3. Dez 2023, 15:54

Und wieso nicht einfach bei Rimmer bestellen?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: welche Nüral-Kolben für 18V hochverdichtend?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Dez 2023, 07:59

Hallo,
Axel, m.E. spricht nichts dagenen bei Rimmer zu bestellen. Wichtig ist vorher zu rechnen: Preis plus Einfuhrumsatzsteuer, Porto, Postabwicklungsgebühren, - da kommt schon einiges zusammen.
Ich persönlich würde auch alle Teile bei einem Lieferanten bestellen, also Kolben (JE oder Omaga), Pleul (Maxspeeding), Dichtungssatz (Payen), Stösselbecher (APT) und Stehbolzen (ARP). Alles andere wäre für mich an der falschen Stelle gespart. Ist und bleibt wie immer: jeder so wie er will :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten