Vergaserüberlauf

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Vergaserüberlauf

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 28. Nov 2023, 23:15

MG TD Bj 1951



Liebe Mitstreiter,

ich bin wieder einmal ratlos und hoffe eine oder mehrere Antworten zu meinem Problem zu bekommen.

Mein Fahrzeug befindet sich seit ca. 8 Wochen im Winterschlaf. Gestern habe ich die Zündkerzen
ausgeschraubt und überraschend festgestellt, dass die Kerze des 4. Zylinders tropfnass mit Benzin war.
Die Schwimmerkammer enthielt keinerlei Sprit mehr. Komischerweise war die Kerze des 3. Zylinders
trocken, obwohl dieser vom gleichen SU-Vergaser gespeist wird. Benzinpumpe war immer aus.

Wie kann man dieses Problem erklären bzw. beheben ??

Vermutlich ist das Benzin dann mit der Zeit in die Ölwanne gewandert. Es stellt sich diesbezüglich die
Frage, ob ein Ölwechsel notwendig wird. Vielleicht verflüchtigt sich der Sprit dann bei der 1. Fahrt im Frühjahr ?!

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Wünsche eine schöne Adventszeit

Es grüßt

Wolfgang Behr

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vergaserüberlauf

#2

Beitrag von JuanLopez » 29. Nov 2023, 08:07

Hallo Wolfgang,

ich habe keine Idee wieso dein Zylinder mit Benzin geflutet wurde.

Aber das mit dem Benzin im Öl, da kann ich dir meine Meinung sagen.
Benzin verdünnt Motoröl. Das Motoröl kann dann seine Schmierwirkung nicht mehr richtig entfalten.
Gerade der erste Start nach dem Winter ist aus meiner Sicht immer eine Meisterleistung vom Motor.
Denn hier muss öl an die Stellen gebracht werden, die über den Winter trocken wurden.
Und solange diese Stellen trocken sind, ist dort auch kein Mittel welches schmiert.
Jetzt kommt dünneres Öl daher. Im ersten Moment gut, da schneller am Ort. Aber ja wärmer der Motor wird schlecht, da zu dünn.

Um dieses Problem wirklich fundiert besprechen zu können, ist es wirklich notwendig zu wissen, wie viel Benzin im Öl ist.

Andere Frage: Ich mache immer im Winter meinen Ölwechsel. Und dies jedes Jahr. Hast Du deinen schon gemacht? Wenn nein, mache ihn vor der ersten Fahrt und diese Frage ist rein akademisch.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Vergaserüberlauf

#3

Beitrag von Betty » 29. Nov 2023, 15:42

Guten Tag Wolfgang,
ist das wirklich Benzin an Deiner ZündKerze? Oder Kühlflüssigkeit. Halt doch mal die Nase an den Ölmesstab. Riecht es nach Sprit??
Die Kerze ist ja wohl jetzt im ausgebauten Zustand trocken.....oder nicht? Kühlwasser?? Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus? "Ölaugen " drin?? Benzinverdunstung in der Schwimmerkammer nach langer Standzeit ist nichts ungewöhnliches. Ist in der Kammer viel Schmutz am Grund? Die musst ein bißchen forschen.Und berichten.
Grüße Gerd

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Vergaserüberlauf

#4

Beitrag von MCTD51Wolfi » 29. Nov 2023, 20:40

Betty / Juan Lopez
Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Als Zusatzinformationen möchte ich folgendes hinzufügen:

In die Ölwanne ist vermutlich maximal der Schwimmerinhalt geflossen.

Eine Geruchsprobe an der betreffenden Kerze ergab eindeutig Benzin !!

Das Kühlwasser ist absolut "sauber ".

Nach dem Abstellen des Motors zum "Winterschlaf" hatte ich mehrere Tage lang
einen intensiven Benzingeruch in der Garage. Habe daraufhin den Motor genau
unter die Lupe genommen, jedoch keine Undichtigkeiten feststellen können. Es bleibt
die Vermutung, dass der Sprit in den Zylinder geflossen ist. Ursache nach wie vor unklar !!!! :cry:


Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vergaserüberlauf

#5

Beitrag von JuanLopez » 30. Nov 2023, 08:38

Hallo Wolfgang,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vergaser ohne äußere Einflüsse einfach so Benzin in den Zylinder gibt.

Vergaser sollen doch das Benzin in den Gasförmigen Zustand überführen, da es nur im gasförmigen Zustand brennt.
Also ist meine Meinung, das Strom an der Benzinpumpe anlag und die Schwimmerkammerventile nicht mehr ok sind.

Es könnte auch Benzin aus den höher verlegten Benzinschläuchen sein, welches in die Schwimmerkammer gelaufen ist.
Aber auch da sind dann die Ventile nicht mehr dicht.

Also als erstes eine genaue Zustandsaufnahme machen. Dann Vergaser überholen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vergaserüberlauf

#6

Beitrag von 2sheep » 30. Nov 2023, 12:44

Juan hat Recht, ohne defektes Ventil im Schwimmer kann da nichts laufen.
Aber auch eigentlich nicht ohne Druck im Leitungssystem. Da würde ich nochmal prüfen ob die Pumpe immer aus ist wenn Zündung aus.
Dass es nur den einen Zylinder getroffen hat, kann an der Lage des Wagens beim abstellen gelegen haben. Wenn stark abschüssig, könnte sogar etwas Druck ohne Pumpe entstehen.

viele Grüße

Matthias

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Vergaserüberlauf

#7

Beitrag von Betty » 30. Nov 2023, 15:16

Ich behaupte mal: so schräg oder abschüssig kann man einen TD gar nicht langfristig parken, sodas Benzin vom Tank Ausgang unten, selbstständig über die hochliegende Benzinpumpe an der Spritzwand unter der Windschutzscheibe/Werkzeugkasten, u- dann wieder etwas runter in die Schwimmerkammern läuft.
Was macht denn der Duft am Ölmesstab? Vermutlich nichts außergewöhnliches. Sind die Deckel u. Dichtungen der Schwimmerkammern auch richtig montiert ?? Warum verdunstet o. verschwindet nur ein Kammerinhalt? Steht das Fahrzeug also schräg.
Benzin läuft angeblich bei stehendem Motor über den 4. Zylinder in die Ölwanne. Wie wird denn hier gezählt, die Zylinder, von vorne nach hinten in Fahrtrichtung gesehen o. umgekehrt.
Ich habe sowas in meiner 40 j. "MG Karriere" nieh erlebt oder gehört/gesehen. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Bitte weiterberichten. Und im Frühjahr ein kleiner Ölwechsel, weiterfahren, Vergaser usw. bei Betriebstemp. beobachten....vielleicht jetzt im Winter die Vergaser wie Juan empfiehlt....überholen.
Grüße Gerd

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Vergaserüberlauf

#8

Beitrag von Betty » 30. Nov 2023, 16:38

Wolfgang, füll doch nochmal die Kammer, und schau Dir den Düsenstock an. Da,wo man das Gemisch einstellt. Wenn es tropft im kalten Zustand, hast Du die Lösung. Hier gibt es Korkringe, die sollte man erneuern, u. vorher ins Ölbad legen. Ja, im Öl baden. Die Vergaserspezialistin Frau Hue empfiehlt das ernsthaft. Nochmal Grüsse Gerd.

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Vergaserüberlauf

#9

Beitrag von MCTD51Wolfi » 30. Nov 2023, 18:00

Vielen Dank für eure Beiträge !!

Ich möchte noch ein paar zusätzliche Infos anfügen:

Da ich die Batterie ausgebaut habe, kann kein Sprit über die Benzinpumpe kommen.
Wäre die BP in Betrieb, so müsste das Benzin durch die Überlauf-Kupferröchen entweichen,
falls das Schwimmernadelvertil defekt wäre.
Die Zündkerzenstecker sind von 1 bis 4 markiert. Also eindeutig der 4. Zylinder mit nasser Zündkerze !
Die Schwimmerkammer ist nahezu trocken.
Werde, wie empfohlen, die Kammer auffüllen und nach dem Leck suchen, was ich eigentlich schon
am Anfang, nach dem deutlichen Benzingeruch, gemacht habe. Die Schnüffelprobe am Öl hat kein Ergebnis gebracht. außer
dass mir das Öl etwas klarer erscheint.

Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass der MG vorne auf Auffahrrampen gestanden hat, so ca. 50 cm über dem Boden und
das während ungefähr einer Woche.
Jedoch war der intensive Benzingeruch in der Garage schon vorher nach der letzten Fahrt vor dem Witerschlaf vorhanden.

Ich kann euch nur einen lieben Dank für eure Bemühungen aussprechen. Das Forum ist einfach spitze.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Anliegen niemanden auf den Wecker gehe . :D :o

So verbleibe ich an einem kalten Wintertag mit lieben Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vergaserüberlauf

#10

Beitrag von 2sheep » 30. Nov 2023, 18:58

Hallo,

Das mit den Rampen erklärt dann auch Zylinder 4 :mrgreen:
Vergaser müssen aber trotzdem repariert werden.

Viele Grüße

Matthias

Antworten