MG A mit MX5 Getriebe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Antworten
Oldi66
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2020, 12:24
Fahrzeug(e): mg td, mg a
Wohnort: 94104 Tittling

MG A mit MX5 Getriebe

#1

Beitrag von Oldi66 » 26. Nov 2023, 15:03

Hallo Schrauberkollegen

Ich besitze einen MG A 1800 mit 4 Gang-Getriebe. Um die Wintermonate sinnvoll zu nutzen, möchte ich einen vorhandenen Reservemotor (GoldenSeal) aufbereiten und mit einem Mazda MX 5 Getriebe versehen. Hat jemand Erfahrung mit solchem Umbau. Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Der Golden Seal ist fünffach gelagert. Welche hintere Motorplatte ist dazu notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2023, 15:16

Hallo Tom,
aus meiner Sicht ist der beste Kontakt bzw. die 'erste' Informationsquelle Vitesse engineering. Die haben den Umbausatz entwickelt, kennen sich bestens aus und werden auch für Ihren guten Service gelobt.
Eine (deutlich) preisgünstigere Variante ist das Ford T9. Hatte ich in mehreren Bs und war mehr als zufrieden damit. Der Umbau gelang mir (als technischem Laien) ohne jedes Problem. Der, der sich das ausgedacht hat war Peter Gamble. Er dürfte inzwischen zu alt (oder sogar verstorben) sein: Soweit ich weiß, gibt es die Firma aber noch. Ansonsten würde ich beim MGOC spares nachfragen. Dort wird man sachkundig und überaus freundlich beraten.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

schalmgb
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2019, 15:37
Fahrzeug(e): MGB Bj. 65

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#3

Beitrag von schalmgb » 26. Nov 2023, 15:52

Hallo, habe meinen MGB auf 5 Gang T9 Getriebe umgebaut. Geht wunderbar. Anbei Link : https://hi-gearengineering.co.uk/mgb-5- ... n-kit-1800

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#4

Beitrag von 105octane » 26. Nov 2023, 18:49

Einen Umbausatz incl. T9 Getriebe hätte ich abzugeben.

105octane@web.de

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#5

Beitrag von TimBosinius » 26. Nov 2023, 21:58

Hallo Tom,

ich habe das MX5 Getriebe für meinen MGB bei Frontline gekauft. Ist am Ende von Vitesse - war dort aber mit dann umgerechnet inkl. Steuer billiger.

Da Du schreibst, dass Du einen 5-fach gelagerten Motor hast - gehe ich mal davon aus, dass es somit ein 1800er sein könnte.
Auf der Beschreibung, welche bei meinen 4-syncro MX5 Getriebe dabei war, stand, dass es auf die Motorplatte von 18GG bis 18V797 passt.
Schwach in Erinnerung habe ich hier einen Thread über die Position des Anlassers beim MGA und den Umbau auf 18V gelesen zu haben - kann das aber gerade nicht finden. Ich mein da gab es irgendwas zu beachten ?!

Der Umbau auf ein Ford T9 (fahre ich im meinem 1967 GT) ist idR günstiger.
Beide Getriebe sind gut - das MX5 schaltet und fährt sich etwas angenehmer.

Gruß
Tim

Oldi66
Beiträge: 14
Registriert: 18. Okt 2020, 12:24
Fahrzeug(e): mg td, mg a
Wohnort: 94104 Tittling

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#6

Beitrag von Oldi66 » 27. Nov 2023, 08:59

Danke schon mal an alle für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde mich da jetzt mal ordentlich reinlesen und dann weiter entscheiden, welchen Umbau ich durchführe.

Gruß Tom

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#7

Beitrag von achimroll » 27. Nov 2023, 09:36

Hallo Tom,

ich habe auch vor gut 10 Jahren den T9 Umbausatz verbaut, später auch noch einmal für einen Bekannten. Das Getriebe habe ich seinerzeit über das Ford Sierra Szene Forum erhalten und mit neuen Simmerringen und neuem Öl versehen (gab es damals noch beim Ford Händler). Den Umbausatz habe ich direkt beim Hersteller bestellt. Das läuft bis heute alles problemlos. Eines möchte ich allerdings zu bedenken geben: Die Ford Getriebe gab es damals schon nicht mehr an jeder Ecke, ein überholtes Getriebe kostete bei HiGear Engeneering rund 700 Pfund plus Versand und VAT. Heute nehmen sie dafür 1950 Pfund. Vielleicht ist doch für den Mazda Umbausatz die Teileversorgung langfristig eher gesichert.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG A mit MX5 Getriebe

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Nov 2023, 09:54

Hallo,
da hat Achim ein wichtiges Argument ergänzt. Aber: ganz so schlecht ist die Ersatzteilversorgung beim T9 nicht - man muß sich etwas umorientieren und in Alt Ford Kreisen nachfragen :-), helfen können u.U. auch Ford 'Sportler'.
Noch ein Hinweis: serienmäßig haben die T9 Getriebe keine Ablaßßschraube (die kann man aber nachrüsten). Dies, da man seinerzeit von einer lebenslangen (!!) Haltbarkeit des Getriebeöles ausgegangen ist. Damals konnte man auch nicht ahnen, dass diese Getriebe in MGs und anderen älteren Fahrzeugen (Volvo, ...) zum Einsatz kommen könnten.
Eines meiner Getriebe ließ sich anfangs etwas schwerer schalten, auch wußte ich die korrekte Ölmenge nicht - diese unterscheidet sich nach T9 Bauserien. Bei einem ZF Betrieb habe ich das Getriebe seinerzeit spülen lassen, mit neuem Öl und MoS Zusatz befüllt und siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten