MGB IV 1977 Kupplung entlüften
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Fahrzeug(e): MGB IV 1977, US-Reimport, Chromumbau
Re: MGB IV 1977 Kupplung entlüften
Leute - super! Das war's (leider).
Zum Glück hat die Fußmatte das meiste aufgesaugt.
Also neuer Kupplungsgeberzylinder, besorge ich. Wo finde ich eine Aus-/Einbaueinleitung?
Dieses Forum ist echt klasse!
Viele Grüße und vielen Dank!
Anselm
Zum Glück hat die Fußmatte das meiste aufgesaugt.
Also neuer Kupplungsgeberzylinder, besorge ich. Wo finde ich eine Aus-/Einbaueinleitung?
Dieses Forum ist echt klasse!
Viele Grüße und vielen Dank!
Anselm
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Anselm,
meine Empfehlung (und unverzichtbar) Haynes Werkstatthandbuch
Octagonale Grüße Andreas
PS bei Deinem B plane Du für den Wechsel viel Zeit ein! Sei auch nicht überrascht, wenn Du sowohl an Karosse als auch an den Pedalen (bei-)lackieren müsstest. DOT 4 und Lack vertragen sich nicht
meine Empfehlung (und unverzichtbar) Haynes Werkstatthandbuch

Octagonale Grüße Andreas
PS bei Deinem B plane Du für den Wechsel viel Zeit ein! Sei auch nicht überrascht, wenn Du sowohl an Karosse als auch an den Pedalen (bei-)lackieren müsstest. DOT 4 und Lack vertragen sich nicht

Moin, das ist machbar mit dem Geberzylinder aber „fummelig“. Zum entlüften solltest Du einen Helfer haben. Den kannst Du beim Aus-Einbau des Gebers mindestens als Motivator brauchen. Eine wirkliche Anleitung für das Vorhehen kenne ich nicht. Versuche soviel Flüssigkeit wie möglich vor Arbeitsbeginn aus dem Geberzylinder abzupumpen.
Viel Erfolg
Michael
Viel Erfolg
Michael
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Zumindest beim Rechtslenker ist es hilfreich die verschlossene Öffnung in der Firewall zu nutzen, da nehm ich den DZM heraus und habe freien Blick auf die Hohlschraube der Leitung.
Grüße
Micha
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
....und beim Lösen der Leitungsanschlüsse vorsichtig sein und gegenhalten. Eine neu Kupplungsleitung biegen und bördeln ist nervig.
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
- andreas.clausbruch
...oder auf den Rat/ die Empfehlung aus dem forum hören und eine flexible Leitung (Spiegler) verbauen
, 
Octagonale Grüße Andreas

Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen...ja, wichtiger Hinweis , den habe ich damals auch bekommen, als ich am 17.4.1989 den Hauptzylinder erneuert habe.Norbert Sch hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 13:39 ....und beim Lösen der Leitungsanschlüsse vorsichtig sein und gegenhalten. Eine neu Kupplungsleitung biegen und bördeln ist nervig.
Gruss
Norbert
Dazu der Hinweis, falls Gummi oder Schmutz in der Leitung vermutet werden, ordentlich durchspülen.
Letztlich habe ich das gemacht, was ganz wichtig ist und was Stevens mir mit auf den Weg gegeben hat, jede Menge Lappen bereithalten und alles mit Lappen ausstopfen, bevor er entnommen wird.
Leck mich inne Täsch...35 Jahre

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Fahrzeug(e): MGB IV 1977, US-Reimport, Chromumbau
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips.
Wie weiß ich, ob ich einen komplett neuen Geberzylinder oder nur einen Reparatursatz (Kischka-Katalog S 8 Nr. 32 oder 33 bzw. noch weitere Anbauteile) benötige?
Und dann noch eine Frage: wo darf man den Wagenheber ansetzen, ohne etwas zu beschädigen?
Und dann noch was: wie bringt man Bilder in den Chat?
Vielen Dank!
Anselm
vielen Dank für die vielen Tips.
Wie weiß ich, ob ich einen komplett neuen Geberzylinder oder nur einen Reparatursatz (Kischka-Katalog S 8 Nr. 32 oder 33 bzw. noch weitere Anbauteile) benötige?
Und dann noch eine Frage: wo darf man den Wagenheber ansetzen, ohne etwas zu beschädigen?
Und dann noch was: wie bringt man Bilder in den Chat?
Vielen Dank!
Anselm
- andreas.clausbruch
Hallo Anselm,
ob Du Deinen Geberzylinder überholen kannst, läßt sich erst nach Ausbau feststellen. Im Zweifel - und ohne entsprechend eingerichtete Werkstatt/ Werkzeug - ist ein neuer nach meiner Einschätzung die bessere, weil risikofreiere Variante.
Aufbocken: immer 'nur' unter dem Vorderachsträgen und dann Böcke unter die Rahmenausleger.
Octagonale Grüße Andreas
ob Du Deinen Geberzylinder überholen kannst, läßt sich erst nach Ausbau feststellen. Im Zweifel - und ohne entsprechend eingerichtete Werkstatt/ Werkzeug - ist ein neuer nach meiner Einschätzung die bessere, weil risikofreiere Variante.
Aufbocken: immer 'nur' unter dem Vorderachsträgen und dann Böcke unter die Rahmenausleger.
Octagonale Grüße Andreas
-
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Das ist unterhalb des Texteingabefeldes unter "Dateianhänge" erläutert.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Hallo Anselm,
das Überholen habe ich schon öfters gemacht. Es ist problemlos, wenn der richtige Überholsatz bestellt wurde.
Daher wie Andreas schon hingewiesen hat. Besser erst ausbauen, auseineindernehmen und dann bestellen.
Aufbocken: Vorderachsträger, Differential, oder Längsträger.
Beim Länsträger gut aufpassen, dass Du nicht zu weit nach aussen kommst und dir was an der Karosserie zerdrückst. Holz unter den Längsträger, schauen und aufpassen; dann hoch - und natürlich Handbremse, Unterlegkeile...
Gruss Norbert
das Überholen habe ich schon öfters gemacht. Es ist problemlos, wenn der richtige Überholsatz bestellt wurde.
Daher wie Andreas schon hingewiesen hat. Besser erst ausbauen, auseineindernehmen und dann bestellen.
Aufbocken: Vorderachsträger, Differential, oder Längsträger.
Beim Länsträger gut aufpassen, dass Du nicht zu weit nach aussen kommst und dir was an der Karosserie zerdrückst. Holz unter den Längsträger, schauen und aufpassen; dann hoch - und natürlich Handbremse, Unterlegkeile...
Gruss Norbert