unterer Schmiernippel Achsschenkel

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

unterer Schmiernippel Achsschenkel

#1

Beitrag von Norbert Sch » 6. Nov 2023, 19:49

Hallo,
eine kleine, banale Frage/Feststellung:

Bei jedem Abschmiervorgang am unteren Schmiernippel am KIngPin frage ich mich, warum der abgewinkelt ist. Jetzt habe ich einen neuen Schmiernippel eingedeht und er zeigt wieder in die falsche Richtung, so dass ich das Mundstück der Fettpresse nicht daranbekomme, ohne wieder eine viertel-Umdrehung los zu schrauben.
Wenn ich hier einen geraden Nippel verwende, müsste es doch deutlich besser gehen?

Ja, banal - aber ich habe keinen passenden geraden Schmiernippel hier, um das auszuprobieren.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: unterer Schmiernippel Achsschenkel

#2

Beitrag von marc-ks » 6. Nov 2023, 20:40

Wenn Du einen geraden Schmiernippel eindrehst kann es sein, je nach Mundstück der Fettpresse, dass der Platz zum Aufstecken nicht ausreicht, ohne den Wagen hochzubocken. Amsonsten geht auch ein gerader Nippel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: unterer Schmiernippel Achsschenkel

#3

Beitrag von cw_schreuer » 7. Nov 2023, 11:38

Hallo Norbert u. Marc ,
sollte nicht im entlasteten Zustand abgeschmiert werden ?
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: unterer Schmiernippel Achsschenkel

#4

Beitrag von Norbert Sch » 7. Nov 2023, 12:28

Ja, im entlasteten Zustand sollte es besser sein.
Ich Schraube das jeweilige Rad sowieso immer ab. Nur so habe ich Platz und freies Sichtfeld.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: unterer Schmiernippel Achsschenkel

#5

Beitrag von marc-ks » 7. Nov 2023, 12:58

Warum sollte im entlasteten Zustand abgeschmiert werden? Die Büchsen haben gefräste Schmiernuten, da ist egal ob Fulcrum oder Kingpin belastet sind.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten