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MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 3. Nov 2023, 18:34
von wolli01
Habe bei meinem MGB Bj 1974 den Motor überholt. Aus und Einbau ohne Hebebühne und Getriebe drin gelassen.
Hat prima funktioniert. Beides ohne Zylinderkopf. Den haben wir vorher abgebaut .
Wir haben das Auto ganz normal hochgebockt .

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 3. Nov 2023, 20:05
von mfsegler
Schön, klappt aber auch mit Zylinderkopf, habe ich gerade hinter mir. Wünsche Dir dass der Einbau ohne Pannen klappt

Gruß Michael

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 3. Nov 2023, 20:06
von mfsegler
Habe gerade gesehen , dass der Einbau schon erledigt ist. Ich muss noch😉

Michael

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 3. Nov 2023, 20:35
von 2sheep
Hallo Wolli,

Eine etwas ausführlichere Beschreibung deines Vorgehens wäre prima, muss ja jeder mal ran.
Bilder wären natürlich Spitze!

viele Grüße

Matthias

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 5. Nov 2023, 16:34
von wolli01
Bild
IMG_5802.jpg
Als erstes den Wagen auf 4 Böcke gestellt damit man von untern das Hosenrohr am Krümmer abschrauben kann und die Schrauben zwischen Getriebe und Motorplatte entfernen. Oben Anlasser, Lichtmaschine, Vergaseranlage, Krümmer, Kühler und Auspuffkrümmer abbauen. Motor an Flaschenzug gehangen. Wagenheber unter Getriebe und hoch damit bis Getriebe unter Tunnel drückt. Dann passt die Ölwanne über die Vorderachse. Nun Motor nach vorne ziehen bis beide Teile getrennt sind. Motor hoch - Auto runter auf Räder und zur Seite damit. 2 Böcke mit Arbeitsplatte unter den Motor und langsam ablassen. Dann ran an Speck.

Einbau in umgedrehter Reinfolge.

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 6. Nov 2023, 07:26
von 2sheep
Danke Wolli für deinen Input, sieht ja ganz machbar aus.
Hattest du keine Probleme beim Einbau die richtige Position zu finden (die Getriebewelle muss ja ohne groß Last abzukriegen in die Nabe der Kupplung)?

viele Grüße

Matthias

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 6. Nov 2023, 09:08
von marc-ks
Was hast Du für einen Mix an Motorhalterungen bzw. was für ein Baujahr? Vom Fahrschemel scheint es kein Ex Gummiboot, auch der Motor hat eigentlich die Aufnahmen für die Eckigen, an der Karosse sind jedoch die späteren, runden Lager, oder täusche ich mich? Beim nur Motorausbau Chrommodell mit 4 Synchro Getriebe kann es sehr eng werden mit der Ölwanne, beim Gummiboot easy, weil der Crossmember tiefer sitzt.

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 6. Nov 2023, 18:19
von wolli01
Ich habe ein Chrommodel BJ 74. Beim Einbau habe ich die 33 er Nuss auf die Schwungscheibe gesetzt und etwas hin und her bis die Welle drin war. Bei den Motorhalter muss man auf der Fahrerseite die obere der beiden Schrauben vor der Montage der Motorhalterung an den Block reinstecken. An die beiden Platten denken. Geht aber

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 6. Nov 2023, 18:25
von wolli01
Getriebe habe ich Anfang des Jahres gewechselt. Habe von 4 Gang auf 4 Gang mit Overdrive gewechselt. Da haben wir aber in einer Werkstatt mit Hebebühne alles zusammen ausgebaut. Habe dabei auch die Kardanwelle neu gemacht.

Re: MGB Motor Aus - Einbau

Verfasst: 7. Nov 2023, 16:48
von pfl
manchmal ist es etwas eng beim Ausbauen und der Motor steht an der Lenkung an.
Lenkung ausbauen ist aber nicht nötig. Es reicht die 4 Schrauben mit denen die Lenkung am Schemel verschraubt ist zu entfernen und die Lenkung einfach ein wenig nach vorne/unten zu ziehen. Damit kommt der Motor dann über die Lenkung. Trennen der Lenksäule ist auch nicht nötig, das wenige vorhandene Spiel reicht.

Beim Zusammenbau habe ich die rechte obere Schraube die am Auslass für den Ölkühler hinten liegt nicht von hinten (getriebeseite) eingeschoben sondern von Vorne. Dazu muss der Schraubenkopf aber abgeflacht werden damit die Schraube am Auslass vorbei kommt.
Macht das Verschrauben viel einfacher als mit der Mutter an der Stelle Fläche für FLäche mühselig zu schrauben.

Grüße
Peter