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Motor Tausch

Verfasst: 24. Okt 2023, 19:51
von Tramper
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich in viele Richtungen bezüglich eines Einbaus eines Overdrivgetriebes.Meine Frage an die Fachwelt.Ich habe einen MGB aus 1967.Es ist ein 3 syncro Getriebe ohne Overdrive verbaut.
Kann man den Motor und das vorhandene Getriebe gegen einen Motor und Getriebe mit Overdrive welches 4 syncro ist ohne weitere Probleme tauschen oder sind da vielfältige Umbaumaßnahmen notwendig ?
Oder geht es vielleicht gar nicht.
Was sagen die Fachleute hier und vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
LG Rainer

Re: Motor Tausch

Verfasst: 24. Okt 2023, 20:12
von 105octane
Ohne massive Blechvergewaltigung geht das nicht. Ein 4-synchro-OHNE-OD ist machbar.

Re: Motor Tausch

Verfasst: 24. Okt 2023, 20:53
von marc-ks
105octane hat geschrieben: 24. Okt 2023, 20:12 Ohne massive Blechvergewaltigung geht das nicht. Ein 4-synchro-OHNE-OD ist machbar.
Bist Du sicher? Gibt das nicht Probleme am Anlasser?

Re: Motor Tausch

Verfasst: 25. Okt 2023, 06:17
von 105octane
ein wenig kloppen muss man schon.

Re: Motor Tausch

Verfasst: 25. Okt 2023, 10:47
von pfl
ich habe einen 67-er GT mit einem 4 Synchro Overdrive Getriebe.
Hab den so schon vor Jahrzehnten gekauft. Wenn ich mir das aber so ansehe wurde nichts geklopft. Die einzige Modifikation die nötig war ist den Deckel am Tunnel anzupassen und die Öffnung etwas zu erweitern da der Schalthebel an einer anderen Postion liegt.
037_24.JPG
Sollte also doch gehen.

Motor kannst Du belassen, ich habe den GB Motor drin, passt alles

Grüße
Peter

Re: Motor Tausch

Verfasst: 25. Okt 2023, 11:11
von marc-ks
Der GB Motor braucht eine andere hintere Motorplatte und eine andere Schwungscheibe, damit er an das 4 Synchro montiert werden kann. M. E. kollidiert der tiefere Anlasser, vielleicht auch nur ganz knapp, mit der Aussparung am Bulkhead für den Getriebetunnel.

Re: Motor Tausch

Verfasst: 26. Okt 2023, 10:45
von pfl
Hallo Marc,

ich hatte an meinem 4 sycro 2 GB Motoren montiert gehabt. Was beim ersten evtl. modifiziert wurde weiß ich nicht- war vor meiner Zeit und hatte ich so gekauft -ich denke aber die hintere Motorplatte war pur GB. Wenn etwas geändert wurde dann an der Getriebeglocke - ist mir aber auch nicht bewusst.
Der Zweite kam aus einem 3-Syncro auto mit sehr früher Box- also MGA Kupplung. Das war das einzige was geändert werden musste (23 spline Kupplung statt 10 Spline Kupplung) Rest hat gepasst auch die hintere Motorplatte. Warum - keine Ahnung ??

Mit der GB Motorplatte sitzt natürlich auch der Anlasser so wie vorher, also kein Problem mit der Spritzwand

Grüße
Peter

Re: Motor Tausch

Verfasst: 26. Okt 2023, 13:17
von marc-ks
Eigentlich ist der Schwungraddurchmesser (ca. 1,5cm) unterschiedlich, deswegen sitzt der Anlasser weiter außen (Änderung von Inertia auf Schub-Schraubtrieb). Ich habe tatsächlich noch nie versucht ein 4 Synchro Getriebe an eine frühe Platte zu schrauben, aber das scheint ja dann zu passen obwohl die 4 Synchro Glocke eigentlich größer sein müsste.
Aber eigentlich ist das alles Schwachsinn, das 3 Synchro ist ein gutes Getriebe. Wer fährt noch 30000km pro Jahr.

Re: Motor Tausch

Verfasst: 28. Okt 2023, 16:28
von Tramper
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.ich habe durch Zufall ein gutes 3 syncro getriebe mit Overdrive bekommen.Werde es im Winter dann wechseln.Muß man bei dem Einbau auch ein Overdrive Vacuumschalter mit einbauen.Ich habe gehört man kann darauf verzichten.
LG Rainer

Re: Motor Tausch

Verfasst: 28. Okt 2023, 18:44
von marc-ks
Braucht man nicht.